Habt ihr ein erfülltes Leben?
05.11.2023 um 10:02Ich finde, jeder ist für die Erfüllung seines Lebens selbst verantwortlich.
-Anna- schrieb am 05.11.2023:Meine Eltern haben sehr viel und hart gearbeitet.Bei meiner erwähnten früheren Freundin war das nicht direkt so. Der Vater war bei der Bundeswehr. Da hatte er einen ganz geregelten Dienst und ging schon mit 53 Jahren in Pension. Danach hat er aber weitere Jobs gemacht wie z.B. als Busfahrer gearbeitet. Den großen Garten hat er auch noch besorgt. Die Mutter hatte mit der Hochzeit ihren Beruf aufgegeben und hat sich um Haus und Kinder gekümmert.
-Anna- schrieb am 05.11.2023:Speziell meine Mutter hatte so gewisse Vorstellungen, in welchen Bahnen mein Leben verlaufen sollte. Gute Ausbildung, Arbeiten, Heiraten und eine Familie gründen.Ich glaube, das haben die meisten Eltern und zeigen das mehr oder weniger offen.
-Anna- schrieb am 05.11.2023:Anfang 20 nach einer schweren Erkrankung stellte sich heraus, dass ich keine Kinder haben kann. Ich habe mich schon sehr früh damit arrangiert, aber meine Mutter hat noch heute damit zu kämpfen, dass sie nie Enkelkinder haben kann. Das nur mal als Bespiel.Das tut mir Leid. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht ist, wenn man sich das gewünscht hat.
-Anna- schrieb am 05.11.2023:dass Kinder nun mal ihre eigenen Wege gehen und nicht den Fußspuren der Eltern folgen.Manche machen auch bewusst das Gegenteil, um sich abzugrenzen.
-Anna- schrieb am 05.11.2023:Ich habe mich mit dieser Art von Thematik kaum befasst und habe auch keine Erfahrungen darin, kann mich also Diskussionsmäßig nicht auf Deiner Augenhöhe bewegen, sprich, ich kann dazu nicht viel sagen.Das geht mir in dieser Hinsicht auch so.
Laura_Maelle schrieb am 05.11.2023:wodurch Wille und Vorstellung an einem Strang ziehen.Ich würde meinen, dass Wunsch und Wille schon mal die Basis bilden. Wenn kein ernsthafter Wille da ist werden Projekte oder Vorhaben wohl erst gar nicht oder nur halbherzig ausgeführt oder auch abgebrochen.
Laura_Maelle schrieb am 05.11.2023:Man muss ja zuerst daran glauben, es sich also vorstellen können, um den Willen für eine Handlung zu dieser Zielvorstellung zu entwickelnGenau.
Cherymoya schrieb am 05.11.2023:Ich finde, jeder ist für die Erfüllung seines Lebens selbst verantwortlich.Da gebe ich Dir Recht. Das darf man von anderen nicht erwarten.
nairobi schrieb:Ich glaube, das haben die meisten Eltern und zeigen das mehr oder weniger offen.Da auch mein Leben keinesfalls in "geregelten Bahnen verlaufen ist", habe ich dergleichen nie von meinen Kindern verlangt. Die leben ihr Leben und ich lebe meines. Da wir alle nur dieses eine haben, wovon ich als glaubensfreier Mensch mal ausgehe, liegt es an uns, was wir daraus machen.
Es beruhigt Eltern, wenn sie das Gefühl haben, dass alles in geregelten Bahnen verläuft.
Es gibt ja Fälle, wo das eben nicht so ist und wo man sich viele Sorgen machen muss.
Doors schrieb:Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verlorenKlingt wie ein Spruch aus einem chinesischen Glückskeks.
ElvisP schrieb:Klingt wie ein Spruch aus einem chinesischen Glückskeks.Ja, damals in den 1970ern, als die westdeutschen Spontis noch Texte für maoistische Glückskekse schrieben.
Cherymoya schrieb am 05.11.2023:Ich finde, jeder ist für die Erfüllung seines Lebens selbst verantwortlich.Ja, das finde ich auch. Und nur dann ist ein selbstbestimmtes Leben mit einer eigenen Lebenssinngebung möglich.
Habt ihr ein erfülltes Leben?Ist ein Leben, nicht ein Mosaik aus Licht und Schatten? Nach meiner Erfahrung besteht das Leben aus Höhen und Tiefen, es gibt Phasen wo man sehr glücklich ist und Phasen wo es nicht so ist. Mit Ende zwanzig wurde ich z. B. von der Frage heimgesucht, welchen Beitrag ich denn zur Welt bzw. für die Menschheit leiste? Die Antwort fiel sehr dünn aus – nicht sehr viel. Das war dann ein Umstand, der mich wirklich sehr tief betrübte. Das gab mir das Gefühl, kein unbedingt erfülltes Leben zu führen, einfach nur ein völlig sinnloses Dasein zu führen und das wiederum zog mich echt runter.
Carl138 schrieb:Dann regte sich in mir auch ein echt seltsamer Drang, unbedingt etwas erschaffen zu müssen, also etwas mit meinen Händen aufzubauen (dieses Gefühl habe ich heute noch^^). Das tat ich dann auch, ich baute ein Gartenhaus, dann pflasterte ich sogar einen Gartenweg (und noch ganz viele andere Sachen)Das lässt mich an ein Märchen denken,
Laura_Maelle schrieb:Du scheinst wirklich in jeder Hinsicht zu wissen, was Du willst und was Dich antreibt.Das wusste ich allerdings schon ziemlich früh und sehr deutlich. Offenbar auch "nachhaltig", denn an meinen Motiven hat sich nicht viel geändert. Die musikalische Motivation war vielleicht das hier:
Doors schrieb:Das wusste ich allerdings schon ziemlich früh und sehr deutlich. Offenbar auch "nachhaltig", denn an meinen Motiven hat sich nicht viel geändert.In der Umsetzung warst Du aber offenbar kreativer als der Alte im Video. :)
Doors schrieb:Mir ging es natürlich auch immer um Arbeit, aber nicht nur um Erwerbsarbeit, sondern auch um politische, kulturelle, soziale Aktivität. Da bin ich schon durchaus preussisch diszipliniertes Arbeitstier.Ja, die preußischen Werte wurden durch das römische Reich etabliert, wo der griechisch-römische Stoizismus eine breite Annahme beim Volk & Adel fand. Diese stoizistisch-preußische Lebenshaltung stärkt den eigenen Lebenskampfwillen.
Laura_Maelle schrieb:Diese stoizistisch-preußische Lebenshaltung stärkt den eigenen Lebenskampfwillen.Bei mir kam dann noch ein kräftiger Schuss Marxismus-Leninismus hinzu.
Doors schrieb:Bei mir kam dann noch ein kräftiger Schuss Marxismus-Leninismus hinzu.Eine politische Kampfansage kann natürlich auch ganz schön powern. :)
Laura_Maelle schrieb:Du willst etwas verändern in Deinem Umfeld.Mit wechselnden Erfolgen und Niederlagen habe ich das Zeitlebens versucht. Ich hoffe, das hört bis zum bitteren Ende auch nicht auf.
Doors schrieb:Mit wechselnden Erfolgen und Niederlagen habe ich das Zeitlebens versucht. Ich hoffe, das hört bis zum bitteren Ende auch nicht auf.Bist Du vielleicht auch etwas desillusioniert diesbezüglich? Tust Du es für Deine Kinder?
Laura_Maelle schrieb:Bist Du vielleicht auch etwas desillusioniert diesbezüglich? Tust Du es für Deine Kinder?Desillusioniert werden kann nur, wer sich Illusionen macht. Ich habe mir nie welche gemacht.
Doors schrieb:Desillusioniert werden kann nur, wer sich Illusionen macht.Oder sich zu große Ziele setzt. Meine körperliche Gebrechlichkeit ist sozusagen meine Desillusionierung.