Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 05:57
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ein höherpreisiges, weil zertifiziertes österreiches produkt wird sich gegen die fülle an günstigeren angeboten wahrscheinlich schlecht durchsetzen können.
Deshalb wundert es mich, dass die REWE-Gruppe sich mit demselben Zertifikat seit Jahren auf dem Markt hält.
Irgendwas muss REWE richtig und SPAR falsch machen oder aber die SPAR-Kunden sind ein ganz eigenes Volk.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 06:18
billa sitzt mitten in den bevorzugten wohngebieten der zuwanderer, direkt im wohnblock, während spar in wien eher höherpreisige gourmet spar, und wenige interspar supermärkte bzw. eurospar unterhält.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 06:19
@vielefragen

Da ist was dran, scheint ein plausibler Grund.
Wobei natürlich interessant zu wissen wäre, in welchen Filialen sie die Produkte anboten.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 06:32
Also Gegenden mit mit hohem muslimischen Bevölkerungsanteil:

Der Verkaufstest für die zwei verpackten Produkte war erst im November gestartet worden, und zwar in 20 Wiener Filialen in Gegenden mit hohem muslimischen Bevölkerungsanteil. Einen ersten Versuch habe es schon vor einigen Jahren gegeben. Auch dieser musste nach einer Beschwerdeflut nach kurzer Zeit abgebrochen werden.

Nun verlief es wieder so, erläuterte eine Sprecherin der APA. Es habe fremdenfeindliche Anwürfe und Kritik gegeben, dass man den Dschihad unterstütze. Präsent war auch der Vorwurf der Tierquälerei, andererseits aber auch die Kritik, dass die Produkte nicht halal genug gewesen seien.

http://www.kleinezeitung.at/s/politik/innenpolitik/4880181/Nach-Shitstorm_Spar-stellt-Verkauf-von-HalalFleisch-ein

Einen ersten Versuch habe es schon vor einigen Jahren gegeben. Auch dieser musste nach einer Beschwerdeflut nach kurzer Zeit abgebrochen werden.

Flunkerei. Damalige Begründung siehe:
Beitrag von dh_awake (Seite 17)


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 06:48
@dh_awake
Ist der Merkur vom Preis her nicht dem Spar ziemlich ähnlich? Außer natürlich Spar Gourmet, wobei es bestimmt auch gut betuchte muslimische Bürger gibt. Anmerken möchte ich auch, dass der Merkur überhaupt mehr ausländische Produkte im Sortiment hat, nicht nur das Halal Fleisch was der Spar wiederum nicht hat und daran stört sich irgendwie auch niemand.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 07:07
@Eya

bei meiner auswahl kommt mir spar teurer vor.
billa ist da etwas erschwinglicher.

ich schätze es sehr, wenn angestellte verstehbares deutsch sprechen. da beim billa viele ausländischstämmige arbeitnehmer beschäftigt sind, und diese eher österreichische schriftsprache verwenden, gehen ältere und ausländer sowieso gern hin.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 07:40
@vielefragen
Weiß jetzt nicht was das mit dem deutsch sprechen zu tun hat, ist im Handel ja Voraussetzung und der Wiener Slang hält sich eher am Würstlstandl als in einem Supermarkt auf.

Wie gesagt führt Merkur seit Langem sehr viele ausländische Produkte welche der Spar nicht im Sortiment hat und kein Schwein pfeift danach, wobei es Zielpunkt durchaus getan hat und naja wo es mit Zielpunkt geendet hat wissen wir ja.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 10:48
@dh_awake
@vielefragen
Zu den Gründen, warum vor Jahren schonmal das Experiment von Spar mit halal-Produkten abgebrochen wurde, finde ich nur die eine Quelle, die Du angibst, die ein extrem islamfeindlicher Blog ist, und nicht mehr den original-Artikel.
Möglich wäre auch, dass man damals den Shitstorm nicht nicht so an die große Glocke gehängt hat, es heute aber durchaus ein Thema ist, das auch an die Öffentlichkeit gehört.

Bekanntermaßen sind rechtsradikale, oder Menschen, die sich an halal-Produkten in ihrem Supermarkt stören, nicht unbedingt die hellsten Kerzen auf der Torte. Viele merken z.B. nicht, dass ihr eigener Supermarkt längst sowas hat, oder dass das nicht nur die pösen Muslime betrifft, sondern auch Juden, die auch halal kaufen können (wenn sie jetzt nicht sehr strenggläubig sind).
Es ist also durchaus glaubwürdig, dass einige sich an solchen Produkten, für die extra geworben wurde, stören, obwohl es sie in anderen Läden längst gibt. Auch gibt es ja längst die Gemüseläden und Fleischereien der Immigranten, wo sowieso alle Waren halal sind. Wird da auch ständig Shit gestormt, oder boykottiert?
Ob da nun ein Laden solche Produkte zusätzlich ins Sortiment nimmt, ist total egal.

Ziemlich unsinnig finde ich, dem Laden oder anderen Gruppierungen zu unterstellen, man wolle nun Stimmung gegen Rechte machen, die Gesellschaft Spalten oder dergleichen. Es gibt nunmal diese Auswüchse, und wenn die dazu beigetragen haben, dass eine Supermarktkette erst recht keine Lust mehr auf das Experiment hat, dann sollte man das auch thematisieren.
Genauso, wie die Shitstorms von missionarischen Veganern und Vegetariern.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 11:41
@FF
Zitat von FFFF schrieb:@vielefragen
Zu den Gründen, warum vor Jahren schonmal das Experiment von Spar mit halal-Produkten abgebrochen wurde, finde ich nur die eine Quelle, die Du angibst,
warum beschuldigst du mich? ich habe keine islamfeindliche quelle angegeben. keinen solchen link, keine solche webseite.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 11:45
@xovi
gib in die suchmaschine billa wien ein, sieh dir die anzahl der standorte an, dann probiere das gleiche mit eurospar, interspar und gourmet spar.

da kannst du dir selbst ein bild machen, wer wie häufig und an welchen standorten in wien vertreten ist.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 11:49
Ich wohne in Wien, bin röm.-katholisch, gehe sowohl beim Spar als auch beim Merkur einkaufen. Mich persönlich hat das Halal-Fleisch nicht gestört.
Mein Gott, es wird ja niemand zum Kauf gezwungen.
Nicht alle muslimischen Mitbürger leben in der Nähe vom Brunnenmarkt, es gibt nicht an jeder Ecke nen türkischen Shop mit Frischfleisch etc., somit ist es für mich logisch und nachvollziehbar, dass auch ein Spar Halalfleisch anbietet. Ich denke, dass die wenigsten Lust darauf haben quer durch Wien zu fahren um nen Kilo Faschiertes Halalfleisch zu kaufen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 11:51
@vielefragen

Wien 1160

83 Spar - davon 18 Gourmet

aber du hast in einem Punkt recht, es gibt inzwischen mehr Gourmet-Spar als richtig große (Euro-Inter)
(edit: ich glaub die Übersicht auf der Spar-Seite ist kaputt ....)
(edit2: ach ja - es gibt auch SPAR ohne "Euro", "Inter" oder Gourmet" ;) )
[edit: @FF sry wegen dem link, ist mir leider nicht aufgefallen
ich werd in zukunft besser aufpassen]


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 11:53
@vielefragen
Ich habe Dich nicht beschuldigt, sondern auch mit angesprochen, weil sich der gesamte Beitrag auf euer beider Beiträge bezieht.

Ich wollte noch anmerken, dass eine Zertifikation eine Ware nicht automatisch teurer macht, sonst wären viele Waren der türkischen Supermärkte nicht so viel billiger, als die gleichen in anderen Märkten. Allerdings verkaufen die "normalen" Supermärkte halal-Produkte (ohne sie gesondert zu kennzeichnen) oft teurer, als die türkische Märkte.
Offensichtlich hängen die Preise also von der allgemeinen Preispolitik des Ladens ab, und nicht von der Zertifizierung.


melden
melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 12:24
meine heutigen außenkontakte sehen so aus.
die zutaten für das frühstück brachte mahmoud, unsere lebensmittel fürs mittagessen wird entweder ein pole, pakistani oder chinese liefern, der botendienst schickt mir wahrscheinlich wieder den serben oder den gambier.
den brief eben brachte ein burgenländer, beim lebensmittelhändler sitzt eine bosnierin an der kasse, der lehrjunge ist ein türke. beim spar nebenan arbeiten von österreichern bis zu allen anderen eu-bürgern alle quer durch.

das lebensmittelangebot ist selbstverständlich auf sie alle zugeschnitten. ein vorteil für uns.

die österreicher aus den büros essen nämlich zurzeit fast nur sushi, bei uns auch hedonisten-cordonbleu genannt. ginge es nach ihnen, gäbe es überall nur noch nori algen, reis und lachs zu kaufen.
apropos wiener schnitzel, das kam aus mailand.

ich warte gespannt, was uns spar nach den einknicken als "österreichisch genug" verkaufen will.
chinakohl?
gouda?
kartoffeln?


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 13:16
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:chinakohl?
gouda?
kartoffeln?
Zu wenig abgehoben.
Wie wäre es mit Granderwasser?
Hatten sie ja 2013 schon mal im Angebot für 12,10 €/l. Damals glaube ich in Innsbruck und Salzburg.
Aber dem Grander Johann habens ja auch das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen, die Österreicher. Mich würde es daher nicht wundern, wenn Spar einen weiteren Versuch starten würde das Alpenvölkchen mit urinformationsbelebtem Wasser zu beglücken.
Prost.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 15:59
@dh_awake
Du verteidigst rassisten und Rechte als Tierschützer? Nicht schlecht...


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du verteidigst rassisten und Rechte als Tierschützer? Nicht schlecht...
Das meinst du wo herauszulesen? Bitte mit Verlinkung auf den Beitrag und das entsprechende Zitat dazu.

Deine Unterstellung ist aber ein passendes Beispiel dafür, was heutzutage insbesondere im Internet passiert. Schnell ist man rechts, wenn man Tierschützer ist oder auch nur Vegetarier oder auch nur jemand, der diese Leute in einem Satz erwähnt.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:14
@dh_awake
Beitrag von dh_awake (Seite 16)


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:16
Weil du ja nicht zitierst, worum ich dich ausdrücklich gebeten hatte, tue ich das jetzt:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und genau deshalb ist es auch wichtig, dass hierüber klare Information kommen.
Da du ja auch die FB-Postings der Tierschützer kennst, weißt du ja, dass viele dort von der irrigen Annahme ausgegangen sind, es wäre keine Betäubung vor dem Schnitt erfolgt.

SPAR hätte ja ganz eindeutig bereits zu Beginn darauf hinweisen können und so die Diskussion entschärfen.
Und nun erklär mir bitte, warum ich dadurch
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:rassisten und Rechte als Tierschützer
verteidige.


melden