@greenbastardNiemand zwingt Dich zu studieren und wenn Du es nicht möchtest, dann lass es einfach. Du wirst auch ohne ein glückliches Leben führen, wenn Du Deinen Neigungen folgst. Versprochen.
Ich wollte eigentlich Zahnmedizin studieren, auch ein bisschen auf Drängen meiner Eltern hin. Mein Problem war, dass ich seinerzeit in NRW wohnte und mir die ZVS einen Studienplatz an einer Uni in Bayern zugewiesen hat, also sehr weit weg. Das ging für mich aus mehreren Gründen gar nicht, also habe ich das fallen gelassen.
Ich habe dann eine andere Ausbildung abgeschlossen, in dem Bereich aber nur ein Jahr gearbeitet und mich dann in einem völlig anderen Bereich, der aber meinen Neigungen entspricht selbständig gemacht. Was besseres hätte mir gar nicht passieren können. Ich bin mit meinem jetzigen Beruf rundum glücklich. Und ich bin fest davon überzeugt, dass Glück nicht in Zahlen oder Status messbar ist, sondern nur in der Zufriedenheit.
Und selbst wenn es Dir um viel Geld, um ein hohes Gehalt geht, das kannst Du auch in "normalen" Lehrberufen erzielen, wenn Dir die Sache liegt und Du Dich entsprechend reinkniest. Stichworte: Weiterbildung, Selbständigkeit etc.
Der glücklichste Mensch, den ich im Leben kennengelernt habe, war kein Arzt, kein Anwalt und kein Ingenieur, er war LKW-Fahrer. Meines Wissens hatte er ausser seinem Führerschein keine weitere Qualifikation in irgendeinem Bereich. Der liebte seinen Job, hat in seiner Firma viel mehr gearbeitet, als er eigentlich musste und nebenbei die Fahrzeuge am Wochenende noch in Schuss gehalten. Einfach weil er Spaß dran hatte. Das wurde auch entsprechend honoriert. Er war nicht reich aber sehr glücklich, auch im privaten Bereich mit seiner Familie. Wohl auch, weil er zufrieden mit dem war, was er hatte und machte und gar nicht nach Mehr strebte. Ich habe den Kontakt vor ein paar Jahren leider verloren, aber ich bin mir sicher, dass er auch heute noch glücklich seinen Brummi über die Strassen lenkt.
Im Gegensatz dazu kenne ich viele Akademiker, die zwar einen gewissen Status haben und die auch nicht gerade arm sind, die aber aus verschiedenen Gründen sehr unglücklich sind. Weil das Gesamtpaket ihres Lebens nicht passt.
Mach das, was Dich
glücklich macht. Alles andere ist Blödsinn.