Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?
29.11.2015 um 14:02Paulette schrieb:nd wenn ich jetzt von diesen Vermischungen lese, bitte nicht falsch verstehen, ich finde das menschlich gesehen großartig aber irgendwie finde ich doch, dass wir alle unsere eigenen traditionen bewahren sollten!Auch die von die gelebten Traditionen sind durch Veränderungen entstanden. Beispielsweise Halloween, keine deutsche Tradition setzt sich immer mehr durch.
Dein Beispiel mit der Weihnachtstradition ist eigentlich ein heidnisches Fest und stammt von der Wintersonnenwende.
Schon in der Antike hatten die Ägypter und andere Hochkulturen den 21. Dezember – Tag der Wintersonnenwende – zum Anlass genommen, die Geburtstage ihrer Sonnengottheiten zu feiern. Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet.
400 n.Chr. verboten die damaligen Kirchenoberhäupter die heidnischen Festlichkeiten. Um möglichst viele der Heiden zum Christentum zu konvertieren, hat die Kirche die Wintersonnenwende zu einem das Fest für Jesus umgedeutet.
Seither feiern die Christen statt der Wintersonnenwende den Geburtstag von Jesus am 25. Dezember.
Es gibt einen schönen Spruch, der ganz gut auf deinen Thread header passt:
"Wenn der Wind der Veränderungen weht, bauen die Einen mauern, die Anderen Windräder. "