TunFaire schrieb:Ich stimme dir zu, in den USA ist die Kriminalität viel gewaltbereiter als hier. Die Frage ist warum? Könnte nicht auch die Waffenpolitik eine Rolle spielen? Jeder 10 jährige kann bereits mit Waffen rumspielen.
Gangs prügeln sich bei uns und schießen sich nicht über den Haufen. Messer sind da meist das gefährlichste. Und warum? Weil es halt nicht ganz so einfach ist an Waffen ranzukommen.
Absolut, da stimme ich dir absolut zu. Kinder und Waffen passen nicht zusammen. Schlicht und einfach. Wird in den USA unter dem Deckmantel der Familientradition trotzdem ausgeführt, hier bei uns aber nicht und Niemand würde auf die Idee kommen ein Kind auf den Schießstand mitzubringen. Ist aber auch längst nicht sooo schlimm wie du es beschreibst, ist auch in den USA durchaus verpönt.
Natürlich rührt die Gewalt auch daher, aber du kannst nicht abstreiten dass die Hauptursache von Kriminalität Perspektivlosigkeit ist, und nicht schlicht "Waffen". Das ist ein Sündenbock. So viele Faktoren haben Einfluss auf die Gewaltbereitschaft von Menschen, außerdem rührt der Großteil der Gewalt in den USA seitens des Kartells, und das ist nun wirklich ein anderes Problem, denn die hatten vermutlich noch nie ne legale Schusswaffe in der Hand.
Genauso bei Banden, Drogenkrieg, etc.
Ich empfehle hierzu die Dokumentation Drugs, Inc. (insbesondere New York, Philadelphia) um einen Eindruck zu bekommen WOHER die Gewalt in den USA kommt.
Es sind nämlich keine rechtschaffenen Waffenbesitzer, die zudem in den meisten Bundesstaaten (wie hier zu Lande) auch Checks durchgehen müssen um an die Waffen zu gelangen, die Leute umbringen.
Es sind junge, großteils Minderheiten, schlechte Bildung, keine Arbeit, perspektivlos, etc.
Der gemeinsame Nenner ist sicher nicht, dass sie alle mit 10 mal ne Waffe in der Hand hatten - hatten sie vermutlich - aber eine Illegale, und da liegt das Problem wohl eher am Umfeld, der generell desolaten Situation im Ghetto und der Masse an illegalen Waffen die dort zu finden sind.
Aber die Gewalt rührt schlicht nicht von legalen Waffen die im Besitz von rechtschaffenen Amerikanern sind.
Richtig, es ist in Deutschland nicht so leicht an eine illegale Waffe zu gelangen. Weil wir eben keine Gangs haben die diese wirklich benötigen. An eine legale kann man jedoch durchaus gelangen.
;) Nur wird mit der halt in Deutschland (wie überall) nich gemordet.