Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Abstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 20:51
Die Liebe geht über alle Grenzen, sagt man doch so @Heijopei ;)
Ich würde auch eine Fernbeziehung führen, wenn es sich nicht anders regeln ließe, wäre für mich persönlich kein Problem.


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 20:57
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich würde auch eine Fernbeziehung führen, wenn es sich nicht anders regeln ließe, wäre für mich persönlich kein Problem.
Naja , ich für meinen Teil wäre nur dazu bereit wenn ich mit dem Partner schon durch dick und dünn gegangen bin im alltäglichen Leben.
Wenn aus irgendwelchen Gründen eine Fernbeziehung erforderlich wird, bin ich natürlich loyal.

Aber eine Fernbeziehung von wegen "Internetliebe", kann ich mir nicht vorstellen.

Das eine Beziehung auch über die Distanz für eine gewisse Zeit bestand hat, dafür bedarf es imho einer Menge vorarbeit.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 21:04
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber eine Fernbeziehung von wegen "Internetliebe", kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn man sich schon RL getroffen hat, sich absolut anziehend und sympathisch findet, warum nicht?

Ich stelle mir eine Fernbeziehung, je nachdem wie groß die Distanz ist, sogar aufregender vor als Eine, bei der man sich 24/7 sieht. Das Gefühl sich immer wieder 'Neu zu begegnen' stelle ich mir irgendwie prickelnd vor :D
Kann natürlich sein, dass auch das auf Dauer seinen Reiz verliert und eher kontraproduktiv ist, weil man sich nicht 'mal eben' sehen kann, klar das kann sein. Aber dann können die Partner sich ja immernoch überlegen, zusammen oder in die Nähe des jeweils Anderen zu ziehen.
Und ja, du hast Recht, das erfordert Vertrauen. Vertrauen fordere ich aber auch von einer 'normalen Beziehung'.

Meine Einstellung dürfte aber auch damit zusammen hängen, dass ich meinen letzten Partner wirklich 24/7 gesehen habe und er die, eben erwähnten Freiräume nicht respektiert, sondern sie einfach umgangen hat. Man hat miteinander aneinander vorbei gelebt, klassische Einsamkeit in der Zweisamkeit.
Zweisamkeit in der Einsamkeit wäre mir deutlich lieber, dafür müssen die Partner sich aber gut ver- und ertragen können und um das herauszufinden, bedraf es ebenfalls einer gewissen Zeit und des nötigen Respekts den Macken, Freiräumen und Vorstellungen des jeweiligen Partners gegenüber...


2x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 21:05
Zitat von BastoBasto schrieb:So ein "Abstand" ist für mich raus gezögertes Schluss machen bzw. zu feige dazu zu sein, es zu tun.
Genau so ist es.

Besonders dann, wenn man sich ohnehin schon selten sieht.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 21:11
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Meine Einstellung dürfte aber auch damit zusammen hängen, dass ich meinen letzten Partner wirklich 24/7 gesehen habe und er die, eben erwähnten Freiräume nicht respektiert, sondern sie einfach umgangen hat. Man hat miteinander aneinander vorbei gelebt, klassische Einsamkeit in der Zweisamkeit.
Zweisamkeit in der Einsamkeit wäre mir deutlich lieber, dafür müssen die Partner sich aber gut ver- und ertragen können und um das herauszufinden, bedraf es ebenfalls einer gewissen Zeit und des nötigen Respekts den Macken, Freiräumen und Vorstellungen des jeweiligen Partners gegenüber...
Ich sehe das ähnlich und lasse das mal unkommentiert so stehen, und bekunde an dieser Stelle meine Zustimmug.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 21:51
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich stelle mir eine Fernbeziehung, je nachdem wie groß die Distanz ist, sogar aufregender vor als Eine, bei der man sich 24/7 sieht. Das Gefühl sich immer wieder 'Neu zu begegnen' stelle ich mir irgendwie prickelnd vor :D
Ich nicht , ich weiss gerne woran ich bin und mag in Beziehungsfragen keine Überraschungen, oder spekulationen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 22:02
@Heijopei

Spekulationen und Überraschungen in dem Sinne 'ach übrigens ich bin dir fremd gegangen' mag ich natürlich auch nicht. Aber ansich kann jedmögliche negatve Situation einer Fernbeziehung, ebenso in einer Beziehung vorkommen, in denen die Partner nahe bei einander wohnen bzw zusammen wohnen.

Vielleicht stelle ich mir das aber auch einfach zu utopisch vor ;)


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 22:13
@Zerox
@Heijopei

Es kommt ganz auf die jeweilige Beziehung an, auf die beiden beteiligten Personen.
Man kann Fernbeziehungen oder das Gegenteil nicht so einfach pauschalisieren.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 22:13
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Vielleicht stelle ich mir das aber auch einfach zu utopisch vor ;)
Dafür müsste man den Begriff "Beziehung" überhaupt erstmeinmal genauer definieren, aber wahrscheinlich gibt es da genauso viele Meinungen wie User hier.

Ich für meinen Teil bin der Meinung das man von einer Beziehung reden kann wenn man einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt etabliert hat und beide zufrieden damit sind, das geht nur indem man zusammenlebt und die Macken des anderen zu respektieren/schätzen lernt, kann man das nicht geht der Schuss zwangsläufig nach hinten los.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 22:17
Ich für meinen Teil bin der Meinung das man von einer Beziehung reden kann wenn man einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt etabliert hat und beide zufrieden damit sind, das geht nur indem man zusammenlebt und die Macken des anderen entweder zu lieben oder zu hassen lernt.
Was genau meinst du mit gemeinsamen Lebensmittelpunkt?

Dass beide sich Kinder, ein Haus, eine Selbstständigkeit etc pp wünschen und versuchen, diese zu erreichen?


3x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 22:21
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was genau meinst du mit gemeinsamen Lebensmittelpunkt?
Eine gemeinsame Wohnung zum Beispiel, wo man den Alltag gemeinsam bestreitet und kompromisse eingehen muss.
Darauf baut dann alles weitere auf.

In einer Fernbeziehung fällt dieser
Aspekt doch völlig hintenrunter, weil da eh jeder macht was er will wenn das Smartphone aus ist.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

13.11.2015 um 22:31
@Zerox

Edit:
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Was genau meinst du mit gemeinsamen Lebensmittelpunkt?
Ich ergänze mal um Aufrichtigkeit und Respekt, wenn man sich gegenseitig die Hucke vollkrückt wird daraus nie eine Basis auf der man aufbauen kann.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

14.11.2015 um 13:35
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Mal eine ganz kongrete Frage an dich, was hat dich dazu bewogen überhaupt eine Fernbeziehung einzugehen, und wie geht sowas überhaupt vonstatten?
Und was verspricht man sich davon?

Ich kann mir sowas immer nicht vorstellen.
Wir haben uns kennengelernt und ineinander verliebt, außerdem verstehen wir uns gut und haben in ziemlich vielen Dingen die gleiche Ansicht.

Was genau meinst du mit, wie das von statten geht? Das zusammenkommen oder die Fernbeziehung?


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

14.11.2015 um 13:48
@Neve
Eins nach dem andern
Zitat von NeveNeve schrieb:Wir haben uns kennengelernt und ineinander verliebt
Im RL oder irgendwo Online?

Aber nur wenn du mir gestattest die Sache Punkt für Punkt zu meinem besseren Verständnis zu erfragen.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

14.11.2015 um 16:40
@Heijopei

Wir haben uns online kennengelernt. Bei facebook um genau zu sein ;)

Du kannst gerne fragen. Wenn ich etwas nicht beantworten möchte sag ich das schon.


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

14.11.2015 um 16:44
@Neve

Danke
Zitat von NeveNeve schrieb:Wir haben uns online kennengelernt. Bei facebook um genau zu sein ;)
Und wie habt ihr euch verliebt?
Was hat den Ausschlag gegeben das ihr beide euch ineinander verliebt habt?
Waren es die Chats die ihr miteinander hattet oder was anderes?


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

14.11.2015 um 16:51
@Heijopei

Die Chats führten erstmal zu ein paar Telefonaten und diese dann zum ersten Treffen. Das verlieben kam dann durch unsere Gespräche, die Vertrautheit die wir gegenseitig von Anfang hatten, der gemeinsame Humor usw. Es passte von Anfang an, wie die Faust aufs Auge.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

14.11.2015 um 16:57
@Neve
Das liest sich alles sehr vernünftig , ihr habt euch während eurer persönlichen Treffen verknallt und nicht Online.

Aber eine richtige Beziehung hattet ihr doch nicht wirklich, oder?

Mehr soeine Sache am WE die halt Spass gemacht hat , oder wie habt ihr das definiert?

Oder wie seid ihr darauf gekommen das ihr eine Beziehung habt?


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

14.11.2015 um 17:07
@Heijopei

Wir führen tatsächlich eine Beziehung (es hat sich keiner getrennt). Uns war gleich klar, dass wir, wenn überhaupt, beide etwas festes wollen, haben das natürlich gemeinsam besprochen. Für eine Sache, die mir nur Spaß bringt, brauche ich niemanden mit so einer großen Distanz zu mir. Das wäre mir zu kostspielig und zeitaufwändig.


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

14.11.2015 um 17:19
@Neve
Zitat von NeveNeve schrieb:Uns war gleich klar, dass wir, wenn überhaupt, beide etwas festes wollen, haben das natürlich gemeinsam besprochen. Für eine Sache, die mir nur Spaß bringt, brauche ich niemanden mit so einer großen Distanz zu mir. Das wäre mir zu kostspielig und zeitaufwändig.
Das ist legitim und vernünftig und spricht für dich.

Aber wie führt ihr nun eure Beziehung über diese Distanz?
Der alltägliche Wahnsinn bleibt euch doch komplett erspart.

Die Nähe und der tägliche Diskurs mit dem Partner den Kram auf Linie zu halten, die liebevollen neckereien die sich aus der Alltagssituation heraus ergeben.

Wie macht ihr das damit es halbwegs Authenthisch ist?
Eigentlich lebt ja jeder von euch immer noch sein eigenes Leben und offenbart dem Partner vielleicht nicht alles.

Ohne jetzt deine Aufrichtigkeit in Frage stellen zu wollen, aber bist du da nicht manchmal skeptisch und haderst mit der Situation?


melden