Ein gewissen Abstand innerhalb einer Beziehung zu wahren ist sicherlich sinnvoll. Einerseits braucht jeder Mensch, jeder der beiden Partner Zeit für sich, Zeit zum nachdenken, Zeit zur Entspannung. Andererseits raubt das andauernde aufeinanderhocken den Reiz an der Beziehung, an dem Gegenüber. Es kommt zu dem klassischem Fall, das man 'sich nichts mehr zu sagen hat'.
Bei einer Fernbeziehung ist das aber wieder etwas ganz Anderes, denn dann sollte man bereits genügend Zeit für sich haben. Schließlich lebt man nicht mit dem Partner zusammen, sondern eben auf einer gewissen Distanz. Dies sollte den Reiz und die Freude beim nächsten Treffen eigentlich verstärken.
Somit ist Abstan in einer Beziehung sinnvoll, bei einer fernbeziehung ohnehin automatisch gegeben und daher erübrigt sich die Frage.
Im Falle des TE's, was ja wieder etwas spezieller ist, frage ich mich was das soll. Dieses ewige 'Hin und Her' -Spielchen sollten weder Mann noch Frau in einer Beziehung mitmachen müssen. Manchmal frage ich mich, was für unglaublich unreife 'Erwachsene' es doch zu geben scheint. Um Abstand zu bitten, obwohl man quasi dauerhaft auf Abstand ist klingt für mich, ganz spontan und unwillkürlich, nach einer vorhersehbaren Trennung. Außer er hat etwaige andere psychische Laster, von denen uns nichts gesagt wird / wurde.
Aber anstatt ein Disskusionsforum um Rat zu fragen, solltest du
@Neve mit deinem Partner direkt darüber reden.
Viel Glück und Erfolg dir dabei.