borabora schrieb:Also, wenn man nicht nachharkt, wann man die Gegenstände wiederbekommt .... meist kommen die nicht auf die Idee, einem die Sachen wiederzugeben :(
oh das erinnert mich daran, dass ich im Januar einer Freundin meine Singstar Mikros geliehen habe und noch gar nicht zurück bekommen habe. Ich hab es vergessen und die kommt anscheinend auch nicht auf die Idee es mir wiederzugeben. Anfang des Jahres hatte ich sie 2 mal darauf angesprochen und es dann einfach vergessen.
Die Spiele verleihe ich schon gar nicht mehr, da eine andere Freundin mal behaupten wollte, dass meine Teile ihre wären.
Ich habe im Juni meine Mum eine höhere Summe Geld geliehen, obwohl ich weiß, dass es bei ihr nie sicher ist ob man das Geld zurück bekommt. Ich habe im September geheiratet und meiner Mum gesagt, dass ich das geliehene Geld von dem Erspartem für die Hochzeit genommen habe und es spätestens dann wieder brauche. Zwischenzeitlich hat sie jedoch ihren Job verloren, deswegen ist es mir egal, dass ich das Geld nicht mehr wieder sehen werde. Ich würde ihre trotzdem weiterhin Geld leihen, es kommt aber immer darauf an wie viel, wie oft und wofür sie es braucht. Bei meinen 4 Schwestern würde ich nur 3 Schwestern Geld leihen und immer nur so viel wie ich weiß, dass sie es zurückbezahlen können und es dringend gebraucht wird und nicht für belanglose Anschaffungen.
Wenn also jemand sich ein Auto, Motorrad oder was ähnliches anschaffen möchte, sollte es nicht mein Problem sein, wenn diese Person es sich nicht leisten kann. Ich spare ja auch für Dinge hin, die ich mir heute noch nicht leisten kann.
Bei meinem Mann und bei mir ist das kein Thema, denn wir haben ein gemeinsamen Haushalt und somit einen Topf. In diesen Topf kommt alles rein was wir haben, dann kommen die Rechnungen und was übrig bleibt steht für uns beide zur freien Verfügung. Das was dann am Ende des Monats übrig bleibt kommt aufs Sparbuch.
Freunden verleihe ich grundsätzlich kein Geld. Wenn ich weiß, dass einer wenig hat und er zum Beispiel kein Geld zum Einkaufen hat, dann koche ich für diesen mit oder geh etwas für ihn einkaufen. Geld gibt es aber nicht. Ich wurde letztens nach 80 € gefragt, weil jemand für seinen Roller Ersatzteile gebraucht hat. Ich wusste er ist nicht angewiesen auf diesen Roller um z.B. damit zur Arbeit zu kommen und ich wusste, dass seine Finanzielle Situation so aussieht, dass ich die 80 € in 3 Jahren wenn überhaupt zurück bekommen hätte. Deswegen habe ich ihn das Geld nicht gegeben und ihn stattdessen, wenn ich einkaufen musste immer gefragt ob er mit will, damit er das alles nicht tragen musste. Ich verlange von Niemandem mehr als ich mir selbt zutrauen würde, denn auch ich musste schon mit nichts auskommen und weiß wie es ist und habe es auch geschafft, ohne mir Geld leihen zu müssen, für das ich sowieso nicht der Typ bin.