Selbstliebe ist gesund
04.09.2015 um 18:21DaemonLunae schrieb:Ich habe nicht gesagt dass wenn man sich schei*e verhält es gut ist. Habe ich nie geschrieben oder?Du hast geschrieben, man soll sich selbst lieben.
Liebe ist bedingungslos und somit tut das eigene Verhalten nichts zur Sache, da man sich ja eh liebt, egal was man für Mist verzapft.
@raitoningu
raitoningu schrieb:Für diese Behauptung möchte ich bitte mal eine seriöse Quelle sehen. So was Blödsinniges hab ich zu dem Thema nämlich noch nie gehört. 0.o...
Eine weltweit erste umfassende Kritik des Positiven Denkens auf der Basis der wissenschaftlichen Psychologie wurde von dem deutschen Psychotherapeuten Günter Scheich vorgenommen.[1] Sein Buch »Positives Denken macht krank. Vom Schwindel mit gefährlichen Erfolgsversprechen« gilt schon seit der Erstauflage von 1997 als Standardwerk.[2]Wikipedia: Positives Denken
Psychologen und Psychiater warnen ausdrücklich davor, dass die Methoden labile und depressive Patienten weiter schädigen können. Besonders bei unkritischen Menschen können sie auch zu einem Realitätsverlust führen. Der Realitätsverlust kann durch das Vermeiden von kritischen Fragen und der damit einhergehenden teilweisen Leugnung von vorhandenen Schwächen entstehen. Vernachlässigt werden zudem die unterschiedlichen Fähigkeiten der Menschen, ihre unterschiedliche Persönlichkeitsstruktur sowie die Wechselwirkung zwischen individueller Psyche und sozialer Umgebung.
Problematisch wird positives Denken insbesondere dann, wenn Unglück und Leid als vom Menschen selbst verschuldet gelten.
Usw.