DaemonLunae schrieb:Es geht nämlich darum sich selber zu lieben / zu mögen.
Zu sich selbst und zu den Dingen die man gut kann zu stehen.
In kurzen Worten, ein positives Gefühl zu sich selber aufzubauen.
Dieses Konzept nennt sich "Positives Denken" und ist unter Psychologen umstritten, da es zur Folge haben kann, dass der Zustand psychisch labiler Menschen sich weiter verschlechtert oder dass diese den Bezug zur Realität verlieren, da sie beginnen, die eigenen Schwächen zu leugnen und sich in ihre Traumwelt flüchten.
DaemonLunae schrieb:Ich empfinde dass man auf die Dinge die man gerne und gut macht stolz sein darf, und sich selber mögen darf, bzw auch sollte.
Das will dir keiner verbieten.
Ich gebe jedoch zu bedenken, dass jemand der stolz auf vermeintliche Leistungen ist, umso tiefer fällt, wenn er versagt (und jeder wird irgendwann versagen).
DaemonLunae schrieb:Denn ich denke man sollte nicht das Gefühl haben mit sich selber leben zu "müssen", sondern mit sich selber leben "wollen"
Reine Selbsttäuschung.
Du hast längst erkannt, dass du aus deiner Haut nicht raus kannst und nun versucht dein Verstand, diesen Umstand schönzureden.
Wir alle sind gezwungen, mit uns selbst zu leben, ob wir das wollen oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, da wir eh keine Wahl haben.
DaemonLunae schrieb:Kurz gesagt, ich denke, Selbstliebe ist etwas gesundes und sollte nicht mit Arroganz oder Egoismus verwechselt werden.
Liebe ist die stärkste Form der Zuneigung, die es gibt...
Wenn du diese dir selbst gegenüber empfindest, wirst du im Ernstfall zwangsläufig zu deinem Vorteil handeln und somit bist du ein Egoist.
DaemonLunae schrieb:Selbstliebe kann sich auf viele Arten zeigen.
Zum Beispiel dass man zu den Dingen steht die man kann und auch mal stolz auf sich ist.
Oder dass man sich mal was gutes tut und kein schlechtes Gewissen dafür hat.
Oder einfach nur allgemein dass man mit sich etwas mehr im reinen ist und ein positives Gefühl zu sich selber entwickelt hat.
Alle diese Dinge sind nichts böses.
Selbstverständlich nicht.
Böse sind die Leute, die sich selbst nicht lieben wollen und Leute wie dich, die nur Gutes tun, kritisieren.
DaemonLunae schrieb:Alleine mal logisch betrachtet, man selbst lebt mit sich, ein ganzes Leben lang.
Da sollte man doch positive Gefühle für sich selbst entwickeln dürfen und auch mal sagen dürfen wenn man etwas tolles gemeistert hat, und sich auch mal was gutes tun dürfen.
Nochmals: Keiner will dir verbieten, dich selbst zu feiern.
Das Problem an der Sache ist, dass es in allen deinen Threads nur um dich geht.
Dass du das "ich" nun durch "man" ersetzt hast, täuscht auch nicht darüber hinweg, dass deine gesamte Internetpräsenz - sei es Youtube oder Allmystery - nur deiner eigenen Profilierung dienen soll.
Warum solltest du sonst Videos hochladen, in denen du modelst, oder Threads eröffnen, in denen du uns mitteilst, wieviel Gutes du doch für Mobbingopfer tust.
Was du dabei übersiehst ist, dass du im Endeffekt überhaupt keinem Mobbingopfer hilfst, weil es völlig egal ist, ob du erzählst, dass man nur durchhalten, Selbstvertrauen haben oder stolz auf sich selbst sein und sich selbst lieben muss.
Am Montag in der Schule, wenn der Terror weitergeht, sind deine tollen Motivationsreden vergessen, weil dann das echte Leben weitergeht.
Fazit: Deine Analyse ist realitätsfern.