Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?
09.09.2015 um 10:28zickezacke schrieb:Ich denke, dass ist das was die meisten sagen möchten, wenn sie sagen "nur der Charakter zählt", denn wenn man sich in den Charakter eines Menschen verliebt empfindet man diesen Menschen automatisch als schön. Schönheit ist eben immer Auslegungssache und jede Person empfindet sie anders.Hm... wirklich schwer zu sagen... mein erster Impuls ging in die Richtung, dass ich schreiben wollte, man kann sich nicht nur in den Charakter verlieben, sondern die Optik muss einem auch gefallen.
Aber ein Charakter, den man einfach total klasse findet (und sich dann darin verliebt) kann wahrscheinlich tatsächlich einen so einfangen, dass man auf das Äußere überhaupt nicht mehr schaut.
Ich frage mich allerdings gerade, ob mir das wirklich mal passiert ist... muss ich mal zurück schauen und nachdenken.
Hm... ne, eigentlich nicht... erst zieht mich das Äußere an, das dann entscheidet, ob die betreffende Person überhaupt für mich in Frage kommt... dann erfolgt das Kennenlernen... dann wird sich öfters getroffen und DANN erst entscheidet sich, ob man wirklich zusammen sein möchte.
Das ist schon die, für mich, übliche Reihenfolge.
Allerdings... es geht auch anders... und dann ist es vielleicht doch so, dass der Charakter mich eingefangen hat... bei zwei Damen, die ich für mich als "nicht-mein-Typ" eingeordnet hatte, habe ich mich mehrmals mit getroffen ohne das von der einen oder anderen Seite irgendwie Interesse an einer Partnerschaft signalisiert worden ist... und DANN hats eben doch gefunkt. Tja, dann war es dann doch "mein-Typ" und mir haben die Damen sehr gut, auch optisch, gefallen.
Von daher... stimmt es vielleicht doch, dass der Charakter, der einem so gut gefällt, die Optik mitbestimmt... und zwar manchmal im sehr gesteigerten Maße.