Da stelle ich mir die Frage, ob man von der Gesellschaft prompt ausgeschlossen wird, sobald man die Krebsdiagnose erhält. Schwiegermutter versucht zu besänftigen, die Leute würden einfach nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.
Ich frage daher euch. Wie würdet ihr das halten/haltet ihr das? Zieht ihr euch komplett zurück? Wisst ihr damit nicht umzugehen?
Warum tun Menschen sowas? Krebs ist doch nicht ansteckend.
In unserer Wellness- und Forever-Young-Kultur, verbunden mit unserer Begeisterung für Fitness, Yoga, Sport und gesunder Ernährung, verdrängen viele Menschen das sichere Ende
scheinbar in sichere Ferne.
Obwohl nicht ansteckend wird Krebs vom Betroffenen und seinen Mitmenschen als besonders bedrohlich empfunden, weil der Körper sich selbst zerstört und kein äußerer Schädling auszumachen ist, der "handfest" bekämpft werden kann.
Krebs ist trotz aller medizinischen Errungenschaften immer noch eine lebensbedrohliche Erkrankung und der Mensch vermutlich das einzige Wesen, dass sich seiner Endlichkeit bewusst ist.
Die Medien überschütten uns tagtäglich mit Nachrichten von Unglücken, Verbrechen und Katastrophen und - paradoxerweise - nehmen wir die lebensfeindlichen Berichte interessiert auf ...
solange sie andere betreffen.
Die meisten Menschen betrachten Unglücksthemen in distanzierter Form, nach außen verlegt. In Wirklichkeit wollen sie von Angesicht zu Angesicht nicht davon berührt werden, denn die "hautnahe" Konfrontation mit Leid forciert die schmerzhafte angstvolle Vorstellung eines Tages selber betroffen zu sein.
Insofern wird die Hypothese als Bedrohung empfunden und das löst bei vielen Menschen einen intrapsychischen Konflikt aus der entweder unbewusst bleibt, in der Regel aber halb- oder vollbewusst wahrgenommen wird.
Das Leid des Nächsten führt zu Gedanken an den eigenen Tod und damit heraus aus der Komforzone. Folglich wird die Konfrontation mit Krankheit, Verfall und Tod, die so natürlich sind wie die Lebensfreude, verdrängt und vermieden.
So (Abwehrmechanismus) erklärt sich m. E das im Eingangspost geschilderte "Meidungsverhalten".
@Cerberus_ Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!