@venefica @Eya Echt schön, mal ein funktionierendes Nebeneinander danach (also nach der Trennung) zu hören... gibt wohl bestimmt auch eine Menge Paare, die es danach nicht so gut packen.
Bei uns klappte und klappt es auch ganz gut, meine beiden Töchter sind jetzt auch schon groß (21 und 17, wird im Januar 18), machen beide schon eine Ausbildung und waren immer schon sehr selbstständig... ein Glück... als ich ein Kind war, war ich das nicht so... vielleicht hinken Jungen da einfach ein wenig hinterher, befürchte ich. Ich bin immer irgendwie der Ansicht, dass Mädchen schneller erwachsen werden.
Allerdings... obwohl wir, die Eltern, an einem Strang ungefähr ziehen, werden wir niemals Freunde werden... aber das muss ja auch nicht sein. Wenn man sich als getrenntes Paar soooooo super versteht, finde ich das auch immer ein wenig seltsam... also noch gemeinsam so viel unternimmt und so.
Aber ich muss schon sagen, dass die Hauptlast der späteren Erziehung, also nach unserer Trennung 2007, schon bei der Mutter liegt und lag, denn die jüngere Tochter wird noch so einige Jahre bei ihr im Haushalt leben... die größere ist schon seit Jahren ausgezogen.
Und meine Ex-Frau arbeitet jetzt auch wieder Vollzeit, schon seit einem Jahr mindestens... aber da die jüngere Tochter jetzt auch schon fast 18 Jahre alt ist und, wie gesagt, sehr selbstständig dabei, ist es jetzt nicht mehr die große Arbeit... aber es gab eine Zeit, so in der Pubertät, da war meine jüngere Tochter doch auch sehr rebellisch und ein wenig haushaltsfaul, wie ich so mitbekam... und es krachte fast jeden Tag mit den beiden... also... das habe ich jetzt nicht am eigenen Leib erfahren müssen, wie streßig das sein kann und auch ist.
Ab und an, wenn die jüngere bei mir war, oder im Urlaub, habe ich davon aber einen Vorgeschmack bekommen, was es heißt, wenn ein pubertierender Teenager ausflippt... ich kann nur sagen, da muss man fast den Kopf einziehen, so tief können da die Messer fliegen.
Kindererziehung ist Arbeit, macht auch Spaß, ist aber dennoch häufig streßig.