Streuselchen schrieb:Aber wäre es vielleicht nicht einfach das Beste in Ruhe mit deinem Kind zu leben statt den ständigen Krieg zu ertragen?
Oh, das wäre ein Traum.
Nur muss immer ich mit den Folgen seines Verhaltens leben. Ich hab das unglückliche Kind hier sitzen, das von mir Antworten fordert, die ich nicht habe.
Und mein Ex ist leider auch so gestrickt, dass er, wenn man ihn um des lieben Frieden Willens gewähren lässt, noch mal ne Schippe nachlegt, so lange, bis er mal n Schlag vor‘n Bug bekommt. Das war bei der Trennung so, das war beim
Unterhalt so, das war vor Gericht so, er ist leider so.
Ich hab in so vielen Punkten dieses oder jenes Fass nicht aufgemacht, eben um keinen Krieg zu haben.
Er hat Unterhalt gezahlt, von sich aus. Irgendeinen Fantasiebetrag. Mir war klar, dass das zu wenig war, aber ich wollte den Stress nicht. Er kürzte noch mal um 100 Euro monatlich und kam damit nicht mal auf den geringsten Zahlbetrag der Düsseldorfer Tabelle. Ich mahnte das an, listete ihm Kosten auf, die als Mehrbedarf auch mit berechnet werden (Kitagebühren, Krankenversicherung). Er erklärte sich bereit, den ursprünglichen Betrag zu zahlen, aber nur unter Vorbehalt. (Was Zahlung unter Vorbehalt rechtlich bedeutet, weiß er.) Also richtete ich eine Beistandschaft ein, die den Unterhalt errechnete, (noch mal rund 100€ mehr als er unter Vorbehalt zahlen wollte), seitdem ist Ruhe, der Unterhalt kommt pünktlich und in voller Höhe.
Halte ich still, um des Friedens Willen, mache ich mich und meine Tochter zu seinem Spielball.