Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag
09.09.2019 um 13:00Lilith101 schrieb:Dann werden wir doch morgen eine Cyberflasche Sekt aufmachen und anstoßen ;)Na aber auf jeden Fall!! :D
Lilith101 schrieb:Dann werden wir doch morgen eine Cyberflasche Sekt aufmachen und anstoßen ;)Na aber auf jeden Fall!! :D
Rhiannon35 schrieb:Das kenne ich auch. Wobei ich das mit dem Unterhalt erst noch angehen muss, wenn die Scheidung gewuppt ist.Ja, es hört einfach nie auf.
Eine Baustelle nach der Anderen....
Lilith101 schrieb:Ich bekomme da nie eine anständige Antwort."Ich kann halt nicht mehr zahlen" oder "ich bin im Krankengeld" oder "wir gucken mal" oder "Wenn es mal wieder besser aussieht"
Rhiannon35 schrieb:"Ich kann halt nicht mehr zahlen" oder "ich bin im Krankengeld" oder "wir gucken mal" oder "Wenn es mal wieder besser aussieht"Ja, genau. Was du aber für Ausgaben hast, interessiert ja ach niemanden. Das ist wirklich hart. Ich meine man kann ja auch Kitakostenzuschuss beantragen und solche Dinge, das ist ja auch gut. Über das Gefühl abhängig zu sein und auf der Tasche zu liegen, wollen wir mal nicht sprechen....
Joa. Ich bekomme im Moment an Unterhalt GAR NICHTS. Daher werd ich dann halt auch zumindest das von Jugendamt beantragen.
Rhiannon35 schrieb:Daher ist es mir lieber, wenn er sie sieht, wenn noch wer dabei ist.Das verstehe ich zu 100%. Würde ich genauso handeln. Schön, dass sie die Großeltern hat in der Nähe und Greifbar hat, die sind auch für die Entwicklung unheimlich wichtig. Deine Bedenken werden schon gerechtfertigt sein und man möchte das Kind ja auch keiner Gefahr aussetzen, ganz klar.
Von mir aus auch die aktuelle Freundin aber sie ganz alleine mit ihm lassen hätte ich kein gutes Gefühl mit.
Lilith101 schrieb:man möchte das Kind ja auch keiner Gefahr aussetzen, ganz klar.Und er spielt sich halt auch selbst ins Abseits. Die Kleine ist mit ihren 5 Jahren weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen.
Rhiannon35 schrieb:Das "jetzt geh doch schon deinem Papa hallo sagen!" hört keiner aber an "Nee Papa, mit dir alleine will ich nix machen" bin ich dann schuld. Ist ja auch einfacher, als sich zu fragen, ob es vielleicht an einem selbst liegen könnte.Ja das ist leider immer so. Die eigene Meinung eines Kindes wird so gut wie nie gesehen. Dahinter steckt ja immer die Mutter. Das ist nicht fair.
Lilith101 schrieb:Du machst das schon richtig, lass dir nichts anderes sagen.Danke dir!! :)
jada schrieb:Es ist ein Irrglaube, dass die "Elternveranstaltungen" in der Arbeitszeit mit Schuleintritt abnehmen. Leider....Als ich alleinerziehend wurde, war meine Tochter gerade in den Kindergarten gekommen. „Ach, halt durch, das wird alles einfacher, wenn sie erst zur Schule geht.“ Der Satz in ja in etwa so wahr wie „Es ist nicht so, wie es aussieht“ oder „Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen“.
Ilvareth schrieb:[…]zur Einschulung der neuen Erstklässler servieren Sie bitte Kaffee und Kuchen[…]@Ilvareth
Ilvareth schrieb:aus dem Off ruft das Kind „Ich brauche bis morgen noch ne gelbe Postmappe, die blaue sollen wir nicht mehr nehmen!“Mein "aus dem Off" wird mit rot markierten Beiträgen der Lehrerin im Hausaufgabenhaft markiert. "Sie haben die Bücher nicht richtig eingeschlagen." =)
Ilvareth schrieb:Was mich aktuell besonders ärgert, ist der offene Ganztag. Meine Tochter geht da in die Hausaufgabenbetreuung.Zur Hausaufgabenbetreuung in unserem Hort, kann ich noch nichts beitragen... Ich hoffe es läuft im Hort besser, als bei dir.... Zumindest, dass die Hausaufgaben angefangen werden und die ErzieherInnen mal rüberschielen.
jada schrieb:Du bist aus den alten Bundesländern? In den neuen Bundesländern wird die Einschulung groß gefeiert. wir hatten eine Party mit 30 Gästen- ich war froh, als alles vorbei war... Stress, viel Arbeit, Organisation und Geld....Nicht die private Feier zu Hause, in der Schule!
Ilvareth schrieb:Was mich aktuell besonders ärgert, ist der offene Ganztag. Meine Tochter geht da in die Hausaufgabenbetreuung. 45 Minuten haben die Kinder Zeit für die Hausaufgaben. In dieser Zeit hat sie heute vier Matheaufgaben aus dem Buch abgeschrieben, eine davon richtig ausgerechnet und sich zu den anderen dreien offensichtlich Ergebnisse ausgedacht. Es waren also etwa ein Viertel der Matheaufgaben und gar nichts aus den anderen Fächern erledigt, und das fast komplett falsch. Ich komme auch erst heim, wenn die Kurze aus der Betreuung kommt. Ein Nachmittag ist kurz genug. Ich kann so einen Tag nicht verplanen, keine Termine machen, weil wir um halb vier erst mit den Hausaufgaben anfangen. Das ist regelmäßig so. Für mich ist das echt zum Haare raufenGenau deswegen habe ich diese Betreuung beendet und sein bester Freund der nur noch Frusterlebnisse hatte, weil er ja nie fertig wird und so sich ein Berg an Aufgaben aufhäuft.
jada schrieb:Ich stehe 5.40 Uhr auf. Kaffee in Ruhe, Medien und noch einen Kaffee in Ruhe. Waschmaschine anmachen. Duschen/ Haare waschen. Butter, Aufschnitt und Gemüse/ Salat aus dem Kühlschrank räumen.Ja, so läuft das Leben als Mutter. Meistens muss man dafür noch nicht einmal gänzlich alleinerziehend sein. :D
6.20 Uhr Kind wecken. Kurze Diskussion, dass er keine Sammelkarten mit in die Schule nehmen kann.
6.35 Uhr Kind ist Cornflakes (lyncht mich) und trinkt Tee, Wasser oder Honigmilch, ich mache die Brotdosen (hier hätte ich gerne noch kreative Ideen), eine für die Schule und eine für den Hort.
6.50 Uhr Kind zieht sich allein an. Mehr oder weniger korrekt - egal, es ist nicht nackig=)
6.55 Uhr gemeinsames Zähneputzen etc. und Kurze Diskussion, dass er keine Sammelkarten mit in die Schule nehmen kann.
7.00 Uhr Gespräch über den Tagesablauf und Kurze Diskussion, dass er keine Sammelkarten mit in die Schule nehmen kann.
7.10 Uhr Kind geht alleine/ mit Nachbarn in die Schule. (Hätte ihr dabei gerne die ersten Wochen begleitet, aber er möchte nicht, weil er kein Baby mehr ist. Die Lehrerin (konservativ) unterstützt das.)
7.15 Uhr Wäsche aufhängen
7.30 Uhr Abfahrt Arbeit
….
Zwischen 16 und 17 Uhr Kind abholen, von Hort oder Sport.
Während dem Abholen Hausaufgabenheft kontrollieren, ob noch etwas dringend eingekauft werden muss oder Hausaufgaben anstehen.
Kind geht in den Garten mit Nachbarskindern oder holt die Nachbarskinder zu uns. (Ein Garten ist Gold wert).
Ich habe Zeit....
Abendbrot vorbereiten/ essen für uns nebst Nachbarskind oder Kind isst beim Nachbarskind.
Kind duscht. Wir putzen Zähne.
Kurze Diskussion, dass er keine Sammelkarten mit in die Schule nehmen kann.
Lesen in der Fibel, eine 5- Minuten-Geschichte oder ein Hörspiel.
Spätestens 20 Uhr in der Woche ist das Kind beim Schlafen und ich habe Freizeit...