thropmisan schrieb:Du bist nun tatsächlich der Meinung eine Freundschaft wäre kein Geschäft und beruht nur komplett auf Sympathie und Vertrauen? Dann beglückwünsche ich dich dafür.
Ja, das behaupte ich, dass eine langjährige Freundschaft nichts mit irgendeinem Geschäft zu tun hat. Wirkliche Freunde, keine Bekanntschaften auf Facebook (die sich ja auch "Freunde" nennen) oder in anderen sozialen Netzwerken oder auch "draußen" in losen Gruppen, die man ab und an mal sieht, also... wirkliche Freunde (die du schon seit Jahrzehnten kennst) gehen mit dir durch dick & dünn, helfen dir, unterstützen dich, leihen dir auch mal Kohle, wenn du in Not bist, usw... und umgekehrt natürlich auch, machst du es für sie...
Das passiert ohne Gegenleistung... habe ich so erlebt, mehrmals mit meinen besten Freunden... aber du kannst nicht alles von einem sehr guten Freund verlangen... ein sehr guter Freund von mir bspw. verleiht grundsätzlich kein Geld, auch nicht an mich... das muss man akzeptieren... ein anderer sehr guter Freund von mir macht das aber... er will dafür aber auch Einsatz sehen... das ich meine Finanzen wieder in den Griff bekommt bspw.
Das hat aber nichts mit einem "Geschäft" zu tun, sondern mit Fürsorge, so sehe ich das jedenfalls... er leiht mir das Geld, will aber, dass ich das nicht auch wieder verschwende, sondern an mir arbeite... ich hatte nämlich mal Kaufsucht, habe mich dadurch verschuldet... er hat mir die Schulden dann beglichen, verlangte aber auch, dass ich gegen die Kaufsucht etwas unternehme... ich war dann in einer Selbsthilfegruppe, er hat für eine kurze Zeit Zugriff auf mein Konto gehabt, um zu sehen, was ich alles ausgebe... und jedes Mal, wenn ich wieder etwas teures kaufen wollte, was ich wirklich nicht gebraucht habe, habe ich ihn angerufen und er hat es mir entweder wieder ausgeredet oder aber gesagt, dass es okay ist, wenn ich es dann doch gebrauchen konnte.
Es war ne harte Zeit, damals... aber jetzt bin ich kontrollierter, er hat auch schon lange kein Einblick in mein Konto mehr und jetzt komme ich mit dem Geld aus, kaufe nicht mehr wie ein Bekloppter Zeug, das ich nicht brauche... aber kontrollieren muss ich mich dennoch immer wieder. Gerade jetzt will ich so gerne einen neuen Rechner haben (PC), aber ich warte... bis ich das Geld zusammengespart habe.
Damals wäre ich losgegangen und hätte den Rechner sofort gekauft... und einen, den ich mir wahrscheinlich gar nicht hätte leisten können... das ist jetzt einfach alles anders geworden...
Das ist mir vier Smileys wert... :-) :-) :-) :-)