CosmicQueen schrieb:Nur wurden Männer eben nicht so unterdrückt wie Frauen es heute zum Teil noch in diversen Ländern sind, da ist dann eine Reduzierung auf die Geschlechtsteile nicht so funny.
Was in anderen Ländern heute noch so geschieht, hat ja nun mit Sexismus in Deutschland, Österreich, Schweiz, ziemlich wenig zu tun.
Zumal in den Ländern die Frauen nicht auf ihre Geschlechtsteile beschränkt werden, sondern der Frau an sich ein ganz anderer sozialer Staus zugesprochen wird.
Die Geschlechtsteile haben da sehr wenig mit zu tun. Das sind nur Merkmale bzw. Attribute eines Geschlechts.
Das müssen sich hier auch mal einige klar machen, dass Sexismus nicht zwingend was mit Brüsten, Vaginas oder Penissen zu tun hat, sondern mit dem Geschlecht an sich.
Bin ich sexistisch, weil ich attraktiven Frauen hinterher gucke oder mal auf den Vorbau oder Hintern achte? Ich glaube nicht, da ich (und auch mein männliches Umfeld) Frauen als das sehe, was sie sind: menschliche Individuen.
Und auch wenn mal etwas deftigere Sprüche fallen hat das nicht zwingend was mit Sexismus zu tun.
CosmicQueen schrieb:Und Werbung bedient ja diesen Rollenbilder-Klischees, die männlichen wie die weiblichen und da viele durch Werbung beeinflussbar sind, sollte man das schon mal hinterfragen, ob etwas mit Humor gesehen werden kann, oder ob hier unterschwellig ein Klischee suggeriert wird.
Klar, so wie hier :
Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?Groucho schrieb:Ich glaube, da wäre der Teufel los (meine ich ernst).
Aber eher weil das zarte Volksempfinden das pornographisch finden würde, nicht weil Männer sich sexistisch dargestellt fühlen.
Siehst du, ich meine, da würde gar nichts passieren, noch nicht mal wegen pornographischen Anspielungen. Kurioserweise regt sich bei dem Plakat hier im Thread auch niemand wegen pornographischen Assoziationen auf.
Groucho schrieb:Glaubst du, es ist vielleicht ein Unterschied, ob man als willenloses Sexobjekt dargestellt wird, oder einfach in bestimmten Aufgaben unbeholfen?
Wo wird denn hier die Frau als willenloses Sexobjekt dargestellt? Oder generell in der Werbung in unseren Breitengraden? Erklär mir das bitte mal. Ich lese aus dem Plakat nicht heraus, dass die Schwarzwälderinnen alles dumme Weiber sind, die sich jedem hingeben, dem was zwischen den Beinen baumelt. Du etwa?
Und auch die anderen, von mir angesprochenen Werbungen für Frauenartikel suggerieren das nicht, da geht es eher darum, dass Frauen über ihren Körper definiert werden, aber nicht über Aktivitäten im Bett.
Etwas anders ist es da bei der von mir erwähnten Coke-light Werbung. Da wird ganz deutlich der gezeigte Mann auf seinen Körper reduziert und die Frauen malen sich quasi aus, wie sie im Bett mit ihm dahin schmelzen.
Da lobe ich mir doch sowas hier, bei dem eigentlich beide Geschlechter (und meinetwegen auch andere Zwischendinger) schmunzeln müssen, da dabei eben schön beiderseitig mit Klischees nur um sich geworfen wird und die echt gut ankommen (meiner Meinung nach).
https://www.youtube.com/watch?v=zrH37F_VcD0Groucho schrieb:Würdest du es bspw. mit Humor nehmen, wenn Männer als gehirnamputierte Neandertaler dargestellt werden?
Ganz klares JA, das würde ich.
Groucho schrieb:Ich glaube, du hast da Äpfel mit Oliven verglichen.
Nein, habe ich nicht, denn auch da bedient man sich bewusst Klischees.