@Gim Ein klares Jein.
Ich stimme Dir zu, dass Wissen selbst erarbeitet ist und man an Themen dranbleibt, die einen interessieren.
Im Gegensatz zu Dir, erachte ich die bei uns angebotene Schulbildung aber nicht als überflüssig.
Ich halte es für sinnvoll, damit die Grundlagen in vielen Themenbereichen gelegt werden.
Schau Dir doch mal an, was in anderen Ländern so los ist. Bildung ist ein wichtiger Weg um langfristig aus schwierigen Verhältnissen rauszukommen.
Dieses Problem gibt es so in Deutschland nicht.
Natürlich kann man über die Art und Weise des Unterrichts, eine Verbesserung der Gegebenheiten, etc. immer diskutieren.
Der TE hat aber die Schulpflicht insgesamt als sinnlos dargestellt.
Auch wenn Dir diese Aussage offensichtlich nicht gefällt: Dennoch braucht eine Gesellschaft regeln.
Und ich finde den Nordkorea-Vergleich im Kontext unpassend.
Akohol ist hier eine gängige, legale Droge. Ebenso Tabak.
An beiden verdient der Staat über die Steuern Geld, daher wird beides geduldet.
Konsequent wäre es, jegliche Drogen zu verbieten. Alkohol, Tabak, Cannabis, etc.
Solange einfach, bis diejenigen um die Ecke kommen, die die Auswirkungen von Zucker auf den Körper als bedenklich, womöglich rauschhaft, bezeichnen. Dann käme Zucker auch auf die Liste.
Oh, und natürlich Schokolade. Da ist ja immerhin Zucker drin.
Wie steht es eigentlich mit Kaffee? Definitiv aufputschende Wirkung! Das Zeug muss verboten werden!
Wusstet ihr schon, dass ihm Tee auch Koffein enthalten ist? Weg mit dem Teufelszeug!
Diese Liste ließe sich noch weiter führen.
Von daher: Ich kann gut damit leben, dass Alkohol erlaubt und Cannabis & Co verboten sind, also eine möglicherweise willkürliche Linie gezogen wurde, was verboten und was erlaubt ist. Hängt m. E. damit zusammen, dass Deutschland jetzt nicht das Hanfanbaugebiet Nr. 1 ist und daher der durchschnittliche Bürger eben in seinem alltäglichen Verhalten nicht per se per Gesetz eingeschränkt werden sollte.
Bereiche, in denen es sinnvoll ist, um Schaden von Dritten abzuwenden, wie beispielsweise im Straßenverkehr, da wurde es ja dann reglementiert.