kleinundgrün schrieb:Tja, was stimmt da wohl. Dein Bauchgefühl oder nackte Zahlen.
Es ist relativ leicht zu erfassen, wie alt Autos werden bzw, wie lange sie gefahren werden.
Aber das sind sicher alles Lügen. Im postfaktischen Zeitalter regiert das Bauchgefühl.
Ich glaube, hier haben wir wieder aneinander vorbei geredet. Die durchschnittliche Betriebsdauer ist statistisch natürlich gestiegen. Das liegt wohl daran, dass die Karosserien im Durchschnitt (einige Ausnahmen habe ich ja oben schon aufgezählt) länger halten. Die aktuelle Technik dagegen ist deutkich wartungs/reparaturintensiver geworden.
Bei einem 80er Jahre Ford, Fiat, Opel war es ganz normal, dass du da nach 5 oder 6 Jahren angefangen hast, Bleche rein zu schweißen. Das ist heutzutage eben nicht mehr so (auch wenn wir die besten Jahre der rostfreien Karossen wieder hinter uns gelassen haben).
Aber um mich mal aus dem Fenster zu lehnen, in einen heute gebauten Kleinwagen, wird in 10 Jahren vermutlich kaum einer mehr tausende von € investieren, wenn da die Steuergeräte anfangen auszusteigen. In den 90ern hast du einen 10 Jahre alten Kleinwagen immer für ne schmale Mark am laufen halten können.