@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Sie sagen nicht:
Mittel XY hilft gegen Beschwere ABC? Wie verkaufen sie das dann? Mit den Worten "Es hilft nichts, aber wir wollen es Dir dennoch gerne verkaufen"?
Sie verkaufen es gar nicht, sondern werden meistens von den Leuten darauf angesprochen und mir ist nicht bekannt aus meiner Erfahrung auch mit Anderen, das der Placebo verschwiegen wird. Homöopathie verbreitet sich in den meisten Fällen über Mundprobaganda und wird nicht einfach veordnet. Wurden in der Familie in Freundes- und Bekanntenkreis positive Erfolge erzielt, spricht sich das herum und die meisten Menschen kennen durchaus die Kritiken an der Homöopathie, lassen sich dadurch aber nicht immer abschrecken. Außerdem wird der behandelnden Arzt meistens dazu befragt. Das in einzelnen Fällen Mißbrauch mit Homöopathie betrieben wird dürfte dann auch diese Fälle betreffend spezielle Gründe haben. Gegen eine gesundes Maß an Skepsis ist nichts einzuwenden, gegen Pauschalwertungen wo völlig dabei übersehen wird, das nicht alle Ärzte Betrüger sind, welche Homöopathie mit im Programm haben. Freiverkäufliche Homöopathie wird ohne entsprechenden Hinweis auf Wirksamkeit oder eventuelle Unwirksamkeit von den Apotheken ebenfalls nicht herausgegeben, jedenfalls habe ich selbst die Erfahrung gemacht und Bekannte oder Freunde ebenfalls.
kleinundgrün schrieb:Mir geht es eher um Homöopathie.
Aber auch darum, dass Heilpflanzen Wirkungen zugedichtet werden, die sie nicht haben. Nach dem Motto: "Dieses Kamillenextrakt hilft aber auch gegen Krebs".
Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendein behandelnder Arzt einen derartigen Bullshit von sich gibt. Wenn Du von irgendwelchen unseriösen Internetseiten ausgehst, dann kannst Du das nicht auf die ganze Homöopathie verwendende Ärzteschaft übertragen.
kleinundgrün schrieb:Wegen Bluthochdruck zu Psychiater?
Nein, zum Psychologen und diesbezüglich kenne ich persönlich Fälle, insbesondere wo in den Familien Stresssituationen an der Tagesordnung sind.