Alternative "Medizin" = Körperverletzung?
3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
11.06.2015 um 13:41@lilit
weist du eigentlich das schulmedizin ein negativ besetztes wort der "alternativheiler" ist?
und hast du auch beispiele für behandlungen welche nicht evidenzbasierend sind bzw das gegenstück?
weist du eigentlich das schulmedizin ein negativ besetztes wort der "alternativheiler" ist?
und hast du auch beispiele für behandlungen welche nicht evidenzbasierend sind bzw das gegenstück?
11.06.2015 um 13:44@interrobang
für mich jedenfalls nicht,
das sind so schlagwörter, mit denen irgendwas bewiesen sein will.
Zum Glück gibts EbM, und sind wir nicht irgendwelchen Eminenzbasierten Studien ausgeliefert! :D
interrobang schrieb:weist du eigentlich das schulmedizin ein negativ besetztes wort der "alternativheiler" ist?Das ist klar,
für mich jedenfalls nicht,
das sind so schlagwörter, mit denen irgendwas bewiesen sein will.
Zum Glück gibts EbM, und sind wir nicht irgendwelchen Eminenzbasierten Studien ausgeliefert! :D
11.06.2015 um 13:45@lilit
Nachgewiesen wirksame Therapien werden in den Therapiekatalog der EBM übernommen.
Dein Problem scheint hausgemacht und auf dich beschränkt zu sein.
lilit schrieb:mit gesundem Menschenverstand, gesunder Skepsis, kann man zwischen Wirksam und Unwirksam unterscheiden, Nebenwirkungen nicht zu verachten.Wird auch so gehandhabt.
Nachgewiesen wirksame Therapien werden in den Therapiekatalog der EBM übernommen.
Dein Problem scheint hausgemacht und auf dich beschränkt zu sein.
11.06.2015 um 13:47@Heide_witzka
Heide_witzka schrieb:Dein Problem scheint hausgemacht und auf dich beschränkt zu sein.Tja, scheint sozusagen mein hausgemachtes Quittengelee zu sein.
11.06.2015 um 13:48Psychologe und Psychiater sind unterschiedliche Berufe mit unterschiedlichen Betätigungsfeldern und differenzierten Ausbildungen.
Psychiater müssen Medizin studieren und sind somit Ärzte, Psychologen nicht.
http://www.psychologin-innsbruck.at/psycho.html
Psychiater müssen Medizin studieren und sind somit Ärzte, Psychologen nicht.
http://www.psychologin-innsbruck.at/psycho.html
Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
11.06.2015 um 13:52off-peak schrieb:Psychologe und Psychiater sind unterschiedliche Berufe mit unterschiedlichen Betätigungsfeldern und differenzierten Ausbildungen.Dennoch kann ein Psychiater eine Ausbildung zum Therapeuten machen - ebenso wie ein studierter Psychologe.
Wikipedia: Psychologischer Psychotherapeut
Wikipedia: Ärztlicher Psychotherapeut
11.06.2015 um 13:58@lilit
Ich habe bisher ein einziges Mal alternative Methoden genutzt und Akupunktur bekommen zur Geburtseinleitung, nachdem ich bereits 10 Tage über dem errechneten Termin war. Es hat gewirkt ohne dass ich überhaupt von jeglicher Wirkung überzeugt war.
Beim Setzen der Nadeln war schon ein Ziehen im Bauch zu spüren und auf dem Heimweg von der Hebammenpraxis setzten bereits Wehen ein.
Also wie soll ich es einordnen? Ich kann nicht sagen, dass es an diesem Tag so oder so passiert wäre. Mir hat es geholfen und mir blieb die medikamentöse Geburtseinleitung erspart.
lilit schrieb:Nicht alles gehört zur Eso-Mühle unwirksam, Geldmacherei.Das behaupte ich auch nicht.
Ich habe bisher ein einziges Mal alternative Methoden genutzt und Akupunktur bekommen zur Geburtseinleitung, nachdem ich bereits 10 Tage über dem errechneten Termin war. Es hat gewirkt ohne dass ich überhaupt von jeglicher Wirkung überzeugt war.
Beim Setzen der Nadeln war schon ein Ziehen im Bauch zu spüren und auf dem Heimweg von der Hebammenpraxis setzten bereits Wehen ein.
Also wie soll ich es einordnen? Ich kann nicht sagen, dass es an diesem Tag so oder so passiert wäre. Mir hat es geholfen und mir blieb die medikamentöse Geburtseinleitung erspart.
11.06.2015 um 14:00@Heide_witzka
@Lucifa
Och, ihr habt das doch angezweifelt, dass eine Heilpraktikerin, sinnvolle Alternativtherapien anbietend,
legitim ist?
@Aldaris
Andernseits sollte Skepsis, solang sie nicht krank-und wahnhaft auf beiden Seiten betrieben wird,
auferhalten und
"gesunder Menschenverstand" eingesetzt werden.
Leider ist auch der nur relativ.
@Emmeleia
@kleinundgrün
@off-peak
@so.what
@interrobang
@Lucifa
Och, ihr habt das doch angezweifelt, dass eine Heilpraktikerin, sinnvolle Alternativtherapien anbietend,
legitim ist?
@Aldaris
Lass gut sein. Du brauchst hier nichts hochladen.Hoffe die Mäuler sind damit gestopft und es wird offiziell anerkannt, dass gewisse Alternativmedizinische Therapien Berechtigung haben und anerkannt werden.
Andernseits sollte Skepsis, solang sie nicht krank-und wahnhaft auf beiden Seiten betrieben wird,
auferhalten und
"gesunder Menschenverstand" eingesetzt werden.
Leider ist auch der nur relativ.
@Emmeleia
@kleinundgrün
@off-peak
@so.what
@interrobang
11.06.2015 um 14:02@Häresie
Häresie schrieb:Ich habe bisher ein einziges Mal alternative Methoden genutzt und Akupunktur bekommen zur Geburtseinleitung, nachdem ich bereits 10 Tage über dem errechneten Termin war. Es hat gewirkt ohne dass ich überhaupt von jeglicher Wirkung überzeugt war.Genial, das beweist, keine Regel ohne Ausnahme! :D
11.06.2015 um 14:02@Häresie
wen es durch die nadelstiche passiert ist dan ist es eben durch die nadelstiche passiert. akupunktur wirkt eigentlich... was eben schwachsinn ist ist das drumherum. es ist unerheblich ob es an den punkten gesetzt wird welche die esoterischen schulen vorschreiben.
wen es durch die nadelstiche passiert ist dan ist es eben durch die nadelstiche passiert. akupunktur wirkt eigentlich... was eben schwachsinn ist ist das drumherum. es ist unerheblich ob es an den punkten gesetzt wird welche die esoterischen schulen vorschreiben.
Ähnliche Diskussionen
Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)
In eigener Sache : wurde mein Bruder ermordet?
Wie ist es schlagartig Blind zu werden?
Bandscheibenvorfall
Ist ein möglichst langes Leben erstrebenswert?
An Mediziner - Kann geschnupftes Loperamid die BHS überwinden?
Was tun mit falschen "Heilern", Schamanen, etc.?