Amorphis schrieb:Also ich sehe das nicht so! Sowohl Schulmedizin, als auch alternative Medizin können Körperverletzung sein!
Ich denke nicht, dass da jemand ernsthaft widersprechen kann. Es geht auch in der Medizin einiges schief, sei es einfach durch Behandlungsfehler, oder auch durch Behandlungen die dem Standard entsprechen und nach neueren Erkenntnissen bestenfalls suboptimal sind. Und manche Behandlungen sind wirksam, aber ihre Wirksamkeit ist dem Patienten die damit verbundenen Nebenwirkungen nicht wert.
Allerdings widerspricht das imho dem Eröffnungsposting und auch den bisher getätigten Aussagen in diesem Thread nicht, denn es wird nicht impliziert dass in der Medizin immer alles gut ist. Nur dass pseudomedizinische Maßnahmen, die Menschen direkt oder indirekt schädigen ohne irgendeine positive Wirkung zu bieten, von vielen nicht als die Bedrohung an Leib und Leben erkannt werden die sie im Endeffekt sind. Hamer hat zum Beispiel dutzende Menschen auf dem Gewissen die sich ihm anvertraut haben, ich finde es nicht zu abwegig ihn einen Serienmörder zu nennen. Und trotzdem verherrlichen und vermarkten viele seinen Irrsinn noch.
lilit schrieb:Ach Gottchen, Phytotherapie ist nun mal Alternativmedizin,
sollte bei krebs nur Unterstützenden Funktion einnehmen, hat aber bei vielen anderen nicht tötlichen Beschwerden durchaus Berechtigung, wird aber trotzdem von Pharmaindustrie verdrängt.
Das ist doch Unsinn, du wirst in jeder Apotheke einen Haufen pflanzliche Präparate finden. Angefangen vom Kamillentee, über Beruhigungsmittel auf Baldrian- und Passionsblumenbasis und Hustensaft mit Efeu und Thymian bis hin zu den Digitalistabletten für Herzerkrankungen.
Aber wenn du dich gar nicht davon lösen kannst dass pflanzliche Arzneien auch alternative Medizin sind, dann muss es nach deiner Einteilung eben alternative Medizin und alternative Pseudomedizin geben. Weil es einfach absurd wäre, nachweislich wirksame Arzneimittel auf Basis von pflanzlichen Präparaten mit Homöopathie oder gar der "neuen germanischen Medizin" in einen Topf zu werfen.