@Negev Ach was, ein Handy (muss ja kein Smartphone sein, kann auch ein altes robustes Nokia mit ohne Fotofunktion und mit Snake-Spiel sein) ist kein Muss, aber es ist praktisch. Vor allem wenn man erwachsen ist.
Eben aus Gründen der Erreichbarkeit und in allerallererster Linie um im Notfall direkt irgendwo anrufen zu können wenn was ist (und wenns nur ist um den Notruf zu wählen wenn man irgendwo mitten in der Nacht sieht wie eine Omma auf dem Gehweg zusammenklappt).
Ich schlepp mein Handy aktuell auch nur noch mit um eben anrufen zu können falls mal irgendwas ist (so wie die Autos hier teils fahren ist man nicht mal durch die Fußgängerampel sonderlich geschützt) und falls mal der Kindergarten anruft wegen irgendwas.
Privat werd ich auf meinem Handy seit 1 Jahr nur noch von 5 Leuten angerufen (Mann, Kumpel, Ex, Familienmitglieder). Könnt dran liegen das nicht jeder meine "neue" Nummer hat. Aber die anderen können ja noch immer auf dem Festnetz anrufen.
Früher hing ich ständig am Handy fest (hier ne SMS bekommen, dort ein Foto bekommen, hier Whatsapp, dort sonstwas).
Aber da der Freundeskreis sich ausgedünnt hat ist nun auch das Handy etwas entlastet.