Keine Hotpants mehr in der Schule
19.05.2015 um 12:13@kleinundgrün
Und was Deine Begründungen betrifft, die sind im Laufe des Threads nun wirklich allesamt mehrfach widerlegt worden (und das nicht nur von mir), ich will das jetzt nicht wieder alles schreiben müssen.^^
kleinundgrün schrieb: Wir reden hier doch nicht von Schuluniformen, sondern vom Verbot bestimmter Kleidungsstücke - oder nicht?Richtig, spielt aber für meine Aussage oben gerade keine Rolle.
kleinundgrün schrieb: Warum nicht an öffentlichen Schulen?Na eben, WEIL sie öffentlich, bzw. staatlich sind und es keine Normierung gibt, welche das Tragen von Schuluniformen, oder das Nicht-Tragen von bestimmten Kleidungsstücken vorschreibt.
kleinundgrün schrieb: Willkürlich kann so etwas natürlich nicht geschehen. Aber dieser Fall liegt ja nicht vor.Es reicht aber nicht aus, dass ein staatliches Handeln nur nicht willkürlich ist, es muss auch berechtigt und nachvollziehbar sein und das ist bei Kleidungsvorschriften nun mal nicht der Fall.
kleinundgrün schrieb: Das denke ich aber schon, dass sie das darf. Mit der Begründung der besser Übersicht, was alles auf dem Pult liegt z.B.Kann man drüber streiten, was wenn dann aber jemand nachweist, dass verschiedene Farben viel besser zur Unterscheidung beitragen?
kleinundgrün schrieb: Da gibt es nn eine Reihe von Begründungen - ob sie für Dich tragfähig sind, ist dann eine andere Sache.Richtig, es geht nicht darum, ob die Begründung für mich tragfähig ist, aber sie muss empirisch nachweisbar sein und der positive, bzw. erwünschte Effekt muss höher sein, als die negativen Folgen, kurz sie müsste vor Gericht bestand haben.
-> Weniger Ablenkung. Weniger zur Schau gestellte soziale Unterschiede. Größere Identifikation miteinander. Wie gesagt, ich bin nicht für die Einführung von Schuluniformen - aber dass es keine Gründe dafür gibt, stimmt nicht.
Und was Deine Begründungen betrifft, die sind im Laufe des Threads nun wirklich allesamt mehrfach widerlegt worden (und das nicht nur von mir), ich will das jetzt nicht wieder alles schreiben müssen.^^