McMurdo schrieb:Uniformen und andere Berufsbekleidungen sind auch Kleiderordnungen. Du kannst nicht willkürlich eine Sache ausklammern.
Doch kann ich, weil es hier um die Schule geht - eine bunte Mischung von Menschen und nicht um nen Dresscode bei der Bank, Schlachter oder so. Nimm von mir aus als Beispiel C&A da war (weiß nicht, ob es noch so ist) der Dresscode schwarz/weiß. WAS sie trugen war egal - die Farbe war vorgeben. Und wir reden hier von der Schule und es geht nicht um Schuluniformen - es geht darum, ob eine Schule vorschreiben kann, was nicht getragen werden darf. Verbotene Symbole mal ganz außen vor! Darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Solche Beschlüsse sind nur in Zusammenarbeit mit Lehrern, Schülern und Eltern zulässig und basieren auf FREIWILLIGKEIT. Niemand darf aufgrund seiner äußeren Erscheinung davon abgehalten werden, am Schulunterricht teilzunehmen. So, wie ihr das hier argumentiert, könnte morgen eine Schule kommen und im Beschluss mit allen drei Parteien festlegen, dass nur noch Markenklamotten getragen werden dürfen - wer nicht, der darf nach Hause gehen. Ich kann den Aufschrei förmlich hören, der dann umgeht.
Und wie ich bereits sagte - diese Vorgaben nicht anzunehmen, um die es hier geht- bedeutet nicht, dass man Befürworter von freizügiger Kleidung in Schulen ist - es geht hier um das Prinzip!