@Tussinelda Tussinelda schrieb:ich habe mich nicht geirrt, ich habe diese Definition von Rassismus und die habe ich nicht alleine.......das bedeutet aber nicht, dass ich Massenmorde und sonstige Greueltaten deswegen negiere oder verharmlose, und natürlich kann jeder Mensch rassistisch sein/denken/handeln, nur hat das dann nicht die Auswirkungen, die Rassismus eigentlich haben MUSS um als Rassismus zu gelten.
Du hast überhaupt keine Definition von Rassismus. Rassismus ist das, was du als diesen benennst und alles andere eben nicht, eine Leerformel, fertig.
Dafür werden Worte verbogen und verzerrt, bis diese in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und man ihren Sinn neu festlegen muss.
Im Gegenzug wird dann mit "Awareness" bei Sprache argumentiert.
Und auch wenn du das scheinbar nicht verstehst:
Du verharmlost in einen unfassbaren Maße, wenn du "normal bis dunkel" auf einer Bräunungscreme als rassistisch verschreist und darauf hin sagst, man müsse industriellen Massenmord davon klar abgrenzen, da hier nicht die "Auswirkungen" gegeben sind, "die Rassismus eigentlich haben MUSS um als Rassismus zu gelten".
Du machst Rassismus also zu einem Privileg schwarzer Menschen.
"Privileg" stammt übrigens aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie "Ausnahmegesetz, Vorrecht, nur so am Rande.
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/latein-deutsch/privilegiumDas selbst an diesem Punkt keinerlei Anzeichen von Selbstreflexion zu erkennen sind, lässt mich hier fast von meinem Bürostuhl fallen.
Aber um hier keinen endlosen Vortrag zu halten, möchte ich dich mal bitten
in deinen eigenen Worten klar und deutlich auszuformulieren, warum der Antisemitismus und seine Folgen im dritten Reich klar von "Rassismus" abzugrenzen sind.
Ich bin ja scheinbar zu blöd Memmi zu verstehen, da dort die Worte "Schwarze Menschen" irgendwo im Subtext versteckt zu sein scheinen und "hegemoniale Praxis" scheint scheinbar von Bräungscreme über Bahnfahren alles zu bedeuten, nur nicht die Entziehung jeglicher Rechte und die anschließende Ermordung (zumindest nicht bei Weißen), also ist die Encyclopædia Universalis hier wohl keinerlei Hilfsmittel, und irgendwer muss mir das kindgerecht erklären, weil ich es sonst nicht in meinen Schädel kriege.
Und als kleinen Nachtrag:
Du möchtest doch gern darüber reden, wie man das Bewusstsein für sogenannte "Alltagsrassismen" wecken kann.
Vielleicht, ganz vielleicht, kann dir meine Reaktion darlegen, dass das auf diesem Wege ganz sicher nicht passieren sollte, denn mich erfüllt das hier gerade nicht mit Emphathie, sondern ich bin allerhöchstens angewidert.
Und dein supi, dupi Link benennt Dinge wie regressiven Antikapitalismus, aber wen interessiert's, oder?