Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychiatrie, Nope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:27
Naja also wegen ein paar Einzelfällen alle Therapeuten und Psychiater in einen Topf zu werfen halte ich für übertrieben. Es gibt sicher welche, die ihren Job nicht gut machen. So wie es solche Menschen in jedem anderen Beruf auch gibt.

Aber generell zu sagen, dass psychisch kranke Menschen zu keinem Therapeuten mehr gehen sollten, weil die eh nur Scheiße machen und man danach noch mehr krank ist als vorher ist einfach Blödsinn.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:27
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also allzu große Provokationen und trolling find ich in dem thread ziemlich unangebracht
Es sollte keine Trollerei werden, meine eigentliche Frage steht noch im Raum!


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:28
@liaewen

Der Punkt ist dass es ihr erst langsam wieder besser geht wo sie wieder draußen ist.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:29
@DreamDiary
Zitat von fumofumo schrieb:Mir ist dabei einiges aufgefallen.
Einerseits, dass die meisten Kinder- und Jugendpsychologen und Therapeuten völlig nutzlos und desinteressiert sind.
Andererseits, dass sie die Probleme gar nicht erkennen, oder sie schlichtweg ignorieren.

Zum Beispiel wird grundsätzlich den Eltern Recht gegeben, worum auch immer es geht. Bemerkung: ich war schon bei genügend Psycho-Docs, um das beurteilen zu können.
Daher prangere ich an:

-Kindern wird viel zu schnell zu einem Aufenthalt in der Klinik geraten
Beantworte doch meine Frage, dann bist Du mich ja los!

Glaubst Du, dass alle diese Menschen im Unrecht sind/waren und Du im Recht bist?


1x zitiertmelden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:30
@DreamDiary
Es kann ihr ja vorher nicht so gut gegangen sein, sonst wäre sie nicht dort gewesen. Darauf können wir uns einigen?

Natürlich kann die Erfahrung in der Psychiatrie vorhandene Traumata verstärken, gerade wenn man ein Mensch ist, der sich schlecht öffnen kann. Auch Missbrauch ist in einer solchen Einrichtung nicht ausgeschlossen.
Das kann hier aber nur als Spekulation herhalten, denn bisher wissen wir nnicht genug über diesen Fall.


Was mich persönlich immer wundert ist, dass behauptet wird man würde gegen seinen Willen festgehalten. Ganz ehrlich, ich durfte mich auch schonmal in der Geschlossenen wiederfinden, damals war ich 14 Jahre alt, Selbstmordversuch, massive Selbstverletzung, Drogenkonsum, etc. Festgesetzt waren mindestens 3 Monate Aufenthalt, ich war nur 3 Wochen dort, denn ich habe sämtliche rechtlichen Mittel genutzt um mich selbst dort wieder rauszuholen, dazu bedarf es natürlich eines klaren Verstandes, ein wichtiges Zeichen dafür, dass man mit der psychischen Verfassung noch nicht ganz am dunklen Ende ist.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:30
@DreamDiary
Kann es sein, dass sie vielleicht Drogen genommen hat und in einer Entzugsklinik war und sie und ihre Eltern dir das deswegen verschweigen.. Von wegen die Ärzte hätten ihr nicht gesagt warum? Hallo?!?! Da muss sie schon arg gefährdet gewesen sein.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:32
@liaewen

Warte doch mal ab, was sie auf die Frage antwortet, ob sie oder alle anderen Menschen im Unrecht sind, daraus lässt sich dann ableiten, ob ihre Freundin oder alle anderen Menschen im Unrecht sind!


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:33
Kann mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen, dass jemand in einer Psychiatrie festgehalten wird, ohne dass der Person der Grund genannt wird. Ein Aufenthalt dort soll der Person ja helfen und ich glaube eher weniger, dass man anständig helfen kann, wenn die Person den Grund gar nicht weiß. Dort werden ja auch Gespräche mit einem geführt und über die Probleme geredet. Da muss man doch irgendwie mitbekommen worum es geht.

Außerdem muss es doch auch einen Grund geben warum man überhaupt dort rein kommt. Man geht ja nicht einfach zu komplett psychisch gesunden Menschen hin und steckt sie in die Psychiatrie.

Wenn es tatsächlich der Fall war, dass sie dort gegen ihren Willen und ohne Grund festgehalten wurde, dann frage ich mich warum man nicht dagegen vorgegangen ist :ask:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:35
@ahri

Wenn ich den User @Nerok an dieser Stelle zitieren dürfte.....
Zitat von NerokNerok schrieb:solange man nicht massiv fremd oder eigengefährdent ist oder es selbst ausdrücklich wünscht kommt man nicht so leicht in die geschlossene.



melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:36
@fumo
@liaewen
@shionoro

Ich bin wieder da.
Also. Für alle noch einmal die Fakten, die ich von meiner Freundin bekommen habe:
-Sie weiss nicht warum sie da war
-Sie spricht nicht darüber, und ihre Eltern wissen auch nicht was los mit ihr ist
-Sie hat seit der Sache Panik allein zu sein
-Ich habe sie in der kurzen Pause angerufewn und sie sagt dass sie angeblich versucht hat selbstmord zu begehn, was aber wohl ein Misverständnis war.
Mehr wollte sie nicht erzählen.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:37
@DreamDiary

Und warum nimmt sie und vor allem ihre Eltern das einfach so hin? Wenn das alles so stimmt und sich ihr Zustand seitdem massiv verschlechtert hat, warum geht man dann nicht gegen die Einrichtung vor?


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:37
@fumo
fumo schrieb:
Hast Du vielleicht auch mal darüber nachgedacht, dass die Psychologen Deinen Eltern Recht geben, weil sie im Recht sind und Du der Einzige bist, der das nicht einsehen möchte/kann und deswegen wahrscheinlich auch weiterhin behandelt werden musst?

Warte doch mal ab, was sie auf die Frage antwortet, ob sie oder alle anderen Menschen im Unrecht sind, daraus lässt sich dann ableiten, ob ihre freundin oder alle anderen Menschen im Unrecht sind!


Genau das hat meine Mutter auch zu mir gesagt als ich jünger war. So nach dem Motto: Die Eltern, Psychologen und alle anderen haben Recht, nur man selbst erkennt das nicht. Bis sie eines Tages selbst mal die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen musste. Sie war allerdings nicht psychisch krank, sondern psychisch geschädigt durch Stress und Mobbing am Arbeitsplatz. Sie hat die Gespräche nach dem dritten Treffen abgebrochen und war nach eigener Aussage entsetzt, dass der Psychologe sich anmaßte (so falsch) über ihre Persönlichkeit und über die Ursachen für ihre Probleme zu theoretisieren. Sie sagte zu dem Psychologen, sie sei eine gestandene erwachsene Frau und sie hätte es nicht nötig, sich etwas anhören zu müssen, was gar nicht auf sie zutraf.
Zuhause hatte sie sich bei mir entschuldigt.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:38
@DreamDiary
Meine Frage ist/war auf Dich bezogen, nicht auf Deine Freundin!


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:39
Wie gesagt, mehr bekomme ich nicht aus ihr heraus.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:39
@fumo

Könntest du diese vielleicht für mich noch einmal formulieren


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:40
@antidepressant
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Genau das hat meine Mutter auch zu mir gesagt als ich jünger war. So nach dem Motto: Die Eltern, Psychologen und alle anderen haben Recht, nur man selbst erkennt das nicht. Bis sie eines Tages selbst mal die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen musste. Sie war allerdings nicht psychisch krank, sondern psychisch geschädigt durch Stress und Mobbing am Arbeitsplatz. Sie hat die Gespräche nach dem dritten Treffen abgebrochen und war nach eigener Aussage entsetzt, dass der Psychologe sich anmaßte (so falsch) über ihre Persönlichkeit und über die Ursachen für ihre Probleme zu theoretisieren. Sie sagte zu dem Psychologen, sie sei eine gestandene erwachsene Frau und sie hätte es nicht nötig, sich etwas anhören zu müssen, was gar nicht auf sie zutraf.
Zuhause hatte sie sich bei mir entschuldigt.
Ich bestreite nicht, dass ein einzelner Psychologe grobe Fehler bei der Analyse und Behandlung machen kann.

Das User @DreamDiary beschrieb jedoch im Vorwort, dass es schon bei vielen Psychologen gewesen ist, was die Frage erlaubt, ob hier der Glaube besteht, dass ALLE diese Menschen im Irrtum waren.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:41
@DreamDiary
Zitat von DreamDiaryDreamDiary schrieb:Könntest du diese vielleicht für mich noch einmal formulieren
Gerne!

Es geht jetzt in dieser Frage um Dich und nicht um Deine Freundin:

Glaubst Du, dass alle diese Menschen im Unrecht sind/waren und Du im Recht bist?


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:44
@fumo

Aha, du verstehst also die Tatsache, dass ich aufgrund von Umzügen bei mehreren Psychologen in Behandlung war als Bestätigung dafür, dass sie Recht haben mit der Annahme ich sei geistesgestört, würde es aber aufgrund meiner Krankheit nicht merken??
Herzliches Beileid für dieses Weltbild.

Und ja, ich sehe mich im Recht, aber nur gegenüber den Psychologen die von mir behaupten ich sei krank.

@antidepressant

...und endlich meldet sich die andere Seite zu Wort:D


1x zitiertmelden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:45
:D

@fumo hat das doch gar nicht behauptet, sondern nur ne Frage gestellt.


melden

Betreuung von 'kranken' Jugendlichen: Krank sind nur die Therapeuten

09.03.2015 um 17:45
@DreamDiary
Du scheinst ziemlich selektiv zu lesen und auch auf Meinungen einzugehen.

Wenn es dir gut geht, warum besuchst du denn die Psychologen?


melden