@Zeitzeuge-WLDas war ein Grund für meine Umschulung zur Begleiterin (Erzieherin-ich mag diese Bezeichnung nicht).
Die Eltern bekommen von allen Seiten ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn ihr Kind nicht der "Norm" entspricht. Von der Gesellschaft, Freunde, KiGa, andere Eltern, Ärzte etc...Diese suchen dann fast verzweifelt nach einer Erklärung für das Verhalten ihres Kindes.
Da stellt sich nur die Frage: was ist die Norm?
Ich bin dem nachgegangen und bin auf kein Ergebnis gekommen. Keiner, weder Erzieher noch Ärzte etc. konnte mir dies beantworten.
Ich stellte diese Frage gerne nachdem sie mir sagten ein "auffälliges Kind" zu haben.
Mir wurde das übrigens schon kurz nach der Geburt gesagt.
Aber was ist ein "auffälliges" Kind? Die Antworten bekam ich:
Neugierig, unkonzentriert, laut, hyperaktiv, grob.
Neugierig - ich HOFFE, dass jedes Kind neugierig ist und es uneingeschränkt sein darf. (Gefahrenquellen ausgeschlossen)
Unkonzentriert - wenn ein Kind 10 Minuten bei einer Sache bleiben kann , dass es nicht interessiert ,ist das super. Bei interessanten Dingen noch länger,.... Spitze. Dies kann man unbewusst fördern. Ohne Therapeuten!
Laut- aber bitte, gehört zum Kind sein dazu.
Hyperaktiv- was ist hyperaktiv?
Ein Kind das den ganzen Tag rennt und Sprichwörtlich Hummeln im Hintern hat?
Ja so lernen, entwickeln sich Kinder!
Siehe Quelle
http://www.bug-nrw.de/schule/bewegung/grundlagentext/bewegung-der-motor-der-entwicklung-und-des-lernens.html (Archiv-Version vom 12.04.2016)Grob? Das machte mich stutzig, warum sollten auffällige Kinder grob sein.
Ich beobachtete es, fragte eine Ergotherapeutin.
Taktile Wahrnehmung, sagte sie, das hat nichts mit ADS/ADHS zu tun.
Ich weiß ich kann die Welt nicht verändern, aber ich kann Kindern für Kurze Zeit das Gefühl geben, dass sie toll sind so wie sie sind.
Und den Eltern das auch versuchen verständlich zu machen, nicht auf die Gesellschaft hören.
Ich weiß es ist OT aber damit fängt doch alles an...
Ich wünsche Euch einen schönen Tag. 🌼