Pestsau schrieb:Ich glaube du verwechselst da was. Wir diskutieren hier mit dir. Wir mobben dich hier ja nicht. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Habe ich nie behauptet, deswegen habe ich ein hypothetisches Szenario konstruiert, in dem ich dich beleidige. Weil ich darauf hinauswollte, dass man nicht einfach anfängt jemanden zu ignorieren, der nach einem gut gemeinten Rat ausfallend wird. Und wenn, dann nicht sofort.
Pestsau schrieb:Nein. Er ist ein Mensch mit psychischen Defiziten evtl sogar psychischen Erkrankungen, der warscheinlich genau aus diesem Grund nicht mehr anders handeln kann.
Aha, das ist wohl so. Und das weiß natürlich jeder, der seine Videos zum ersten Mal sieht, wo er schreit, dass er unbesiegt ist, die höchste Lebensform auf Erden, dass Jesus von IHM gesegnet werden will und wenn er uns wöchentlich versichert, er sei psychisch stabiler als jeder andere.
Die kommen da natürlich sofort drauf.
Andere, wie meiner einer, wissen dass, und partizipieren nicht mehr daran.
Finito la musica.
Möge dies meine letzte Textwand zu dem Thema sein.
Ihr alle habt natürlich Recht, dass das, was dem Drachen widerfährt, wirklich ne furchtbare Sache ist, die ich eigentlich keinem wünsche. Es muss die Hölle sein und niemand würde mit ihm tauschen wollen.
Ihr habt aber natürlich auch nicht den Einblick in diese Symbiose aus Haidern und Drachen, wie sie entstand, wie sie überhaupt so eskalieren konnte.
Natürlich hängt es viel damit zusammen, dass immer neue Leute, mit immer neuem Eskalationspotenzial das Spiel entdecken und sich "einen Namen" darin machen wollen. Herrgott, sogar meinen damaligen Usernamen kannten einige. Damals war ich in meinen frühen 20ern, da macht man solche Sachen halt.
Andere nicht, ja mein Gott. Ich schäme mich nicht dafür, es lustig zu finden, wie ein fetter Dorfdepp seine Felgen versucht zu färben.
Spoiler
Das ist doch witzig oder?
Man kann das Drachengame halt nicht nur von einer Warte aus betrachten. Wenn ich sage, es handelt sich um eine Symbiose, dann meine ich das auch so. Kein Part der Geschichte ist ohne den anderen zu denken.
Daher, vorab: Hater sind kein Kollektiv. Sie folgen keinem Plan, sie haben individuelle Interessen. Es ist halt einfach so, dass man ganz viel wünschen kann, Rainer möge ignoriert werden, aber dann ignoriert man selbst den Fakt, dass man niemanden vorwerfen kann, den Zaunpfahl anzuschauen, wenn er gewedelt wird.
Klar, braucht man seine Videos nicht gucken (Kein Hater der was auf sich hält schenkt dem Drachen Klicks). Wer sich aber jenseits von Facebook, Snapchat, SpOn und Allmy bewegt, der stolperte eine Zeitlang ÜBERALL über den Drachen. Sein Konterfei wurde sogar den russischen Medien als Attentäter von München untergejubelt.
Und wie schon South Park sehr treffend erklärte, ist es das Ziel von Trollen, eine Reaktion zu erzeugen. Wir haben jetzt also zwei Optionen: Die Trolle hören auf zu trollen, oder wir füttern die Trolle halt nicht mehr.
Die Forderung, dass Trolle aufhören zu trollen, ist aber völlig absurd. Ihr könnte ja gerne auf Drachenschanze.com gehen und das mit denen ausdiskutieren, bitteschön.
Wenn wir es also auch doof finden, dass es so nicht funktioniert, so funktioniert es so halt nicht. Wäre auch schön, wenn Kernfusion gehen würde, tuts halt nicht, da macht es keinen Sinn mein Haus an den Hadronen-Kollidor anzuschließen.
Also fällt der Blick auf Rainer.
Und wenn wir das von Anfang an betrachten, dann fällt auf, dass ursprünglich keiner was gegen ihn hatte. Er war ein relativ sympatischer Idiot, der sich halt ohne Not in irgendwelche Lügen verstrickte, damit er besser da steht, als er ist. Also Dinge wie "Ah, ich komme gerade von der Arbeit", obwohl jeder wusste, dass er nicht arbeitet.
Dann kamen Leute, die ihm helfen wollten, ihnen Tipps gaben und er stieß sie vor den Kopf. Ein schönes Beispiel ist der gude Ben.
Der gude Ben war ein Freund aus dem Nachbardorf. Die beiden machten gemeinsame Let's Plays und Videos. Ben war sehr beliebt bei den Hatern, jeder mochte ihn. Der konnte halt was, war lustig, sympathisch. Als die Polizei schon regelmäßig den Ort patroullierte, griffen sie Ben auf, der behauptete, ein Freund von Rainer zu sein, der bestritt das und Ben wurde des Ortes unter Androhung von Strafe verwiesen. So ein Mensch ist Rainer.
Oder sehet
hier, die Bianca. Die er live im Stream versucht zu befummeln und zu küssen. Die Frau hat über 2000 Euro in Rainer gesteckt. Die er einfach verfressen und verzockt hat.
Das er da irgendwann kein Mitgefühl mehr erzeugt, wenn er jeden beleidigt, selbst die helfende Polizei, die er mit Anrufen terrorisiert, wenn er seinen Pimmel Kindern zeigt, etc. pp., dann ist darauf nicht Ignoranz oder Mitleid die übliche und überwiegende Reaktion. Gerade Menschen, die diese Fälle als singuläre Ereignisse mitbekommen.
Aber ja, all das kann man erklären mit, er ist geistig behindert.
Dann aber muss man eben all den Behörden, mit denen er seit Jahren zu tun hat, die Frage stellen, warum er nicht entmündigt wurde, sondern seine Baufällige Garage seitens der Stadt abgerissen werden musste, weil sie drohte, auf die Straße zu stürzen.
Wenn also die Behörden nichts außer Knast tun können, um die Sache zu beenden, die Trolle ihrer Natur gemäß nicht aufhören werden, dass kann nur noch Rainer selbst irgendwann die Erkenntnis haben, dass er diese Sache beenden muss.
Dass er diese Einsicht nicht hat, dafür kann keiner was. Solange er neuen Content bringt, wird er neue "Kunden" generieren. Er ist der Anfang und das Ende dieses Teufelskreises, und niemand, in 10 Jahren nicht, konnte ihn dazu bewegen, diesen Kreis zu durchbrechen.
Und nach 10 Jahren des täglichen Terrors immer noch nicht Ursache und Wirkung zu erkennen, dass ist dann halt zwar unglücklich, aber dann auch langsam nicht mehr zu entschuldigen.
Denn auch ein geistig Behinderter sollte irgendwann erkennen, dass eine bestimmte Aktion eine bestimmte Reaktion zur Folge hat.
Wenn wir uns also einen geistig verwirrten Mann vorstellen, der seine Hand immer wieder auf die Herdplatte legt, dann sagt man ihm, er soll das nicht tun, oder er wird es eben lernen. Beides funktioniert bei Rainer nicht.
Ich exkulpiere keine tätlichen Angriffe auf ihn und sein Haus. (Die meisten Fenster schlug er btw
selbst kaputt. Aber ihn da, wo er sich präsentiert, freiwillig und der ganzen Welt, öffentlich, bis in die intimsten Details hinein, da darf man ihm auch begegnen. Denn, ja
@ahri , dass hier ist ein Diskussionsforum. Und YouTube ist eine Plattform für Hobbyvideoproduzenten, und dort werden die seit jeher auch kritisiert. Denn auch ein Gronkh oder iBlali, unge und DeChangeman haben Hater. Nur dreht sich deren Leben nicht um sie.
Es ist seit Jahren so, dass Rainer keinen Content mehr produziert, keine Videos mit einem anderen Inhalt als Haider. Er redet permanent über sie, berichtet über ihre Taten, gibt ihnen genau das, was sie wollen.
Ja, das sie das wollen, dass kann man falsch finden, ändert aber nichts daran. Dass er sie befriedigt, ist aber nur sein Bier, bzw. der Leute, die ihn nicht daran hindern.
Und glaubt irgendjemand, dass es von ungefähr kommt, dass Mutter und Schwester leugnen, dass er mit ihnen verwandt ist?
Er ist ein chauvinistischer, rassistischer, herablassender, sexistischer, herrischer, tyrannischer, bösartiger, dicker Mann. Er ist kein armes Opfer. Das sagt selbst die Polizei, dass sagt selbst das Gericht. Er hinterzieht Steuern, bescheißt Leute wo er kann und nutzt sie schamlos aus. Er ist selbstgefällig, selbstgerecht und verbreitete Verschwörungstheorien über Corona auf YouTube. Ja, so jemand verdient es, dass man ihm NICHT sagt, dass er ein Kotzbrocken ist.
Ich bleibe dabei, wenn es wer beenden kann, dann er. Denn die Leute werden nicht aufhören, solange er provoziert. So doof ihr das auch findet.
Die einzige logische Betrachtungsweise ist daher, die Verantwortung für die Eskalation in beiden Seiten, den Grund für den Hass ihn seiner Persönlichkeit, und die Verantwortung fürs Beenden der Sache bei ihm zu sehen.
Und
@Streuselchen , er lud nicht seine "Fans" ein, er weiß, dass er keine hat und zweitens hat er explizit auch die Hater in Discords positiv erwähnt, nach dem Motto "so bekomm ich immerhin Geld davon."
Spoiler@CodexOmega
Ich kannte ihn, der Arbeitgeber kannte ihn, man sprach darüber, fand sich deswegen sympatisch und ich bekam den Job.