@DerThorag Der Computer kann ja mehr als der Super Nintendo, das Smartphone auch.
Auf dem computer spielst du erst die stunde, die du sonst vor dem super nintendo gespielt hättest.
Dann skypest du mit deinem besten freund eine stunde, mit dem du sonst telefoniert hättest. Dann lernst du darauf was für die schule. Statt dem fernseher guckst du noch 1-2 stunden youtube videos.
Dann gehst du vielleicht raus, hast dein smartphone aber dabei, guckst dir vllt draußen auch noch was an, machst ein foto für freunde, stellst es online, guckst, wer es liked.
Abends dann noch ne runde irgendwas zocken oder schauen zum einschlafen, vllt sogar was lesen. Da kommen die stunden zusammen.
abberline schrieb:Wenn Du selbst Kinder hast, weißt Du, dass es eine ganze Menge an Dingen gibt, die ein Kind machen oder unternehmen kann und auch unternimnt, die nichts mit Computern zu tun haben.
Es ist wichtig, dass Kinder den vernünftigen Umgang mit Computer, Internet und Co lernen, das ist richtig. Aber Kinder haben schon auch noch ganz andere Interessen und das ist auch gut so. Es gibt nämlich auch noch das reale Leben. Und Lego Technik, Plätzchen backen, draußen im Wald Häuschen bauen, Fußball spielen, auf Bäume klettern, im See schwimmen, Gesellschaftsspiele spielen, Filme gucken, Selbstverteidigung üben, Bilder malen, albern sein, Bücher lesen, die Natur kennenlernen, gemeinsam selbst Brot backen und Co gehört genauso dazu wie Playstation zocken oder im Internet surfen.
Natürlich, aber eine ganze menge und immer mehr eben schon.
Bei dem Lego, den Plätzchen und dem wald gebe ich dir vollkommen recht, bei dem anderen auch. Ich sag nicht, kinder sollen keinen bezug zur realität oder ihrem eigenen Körper haben. Ich sagen, ein Kind, das täglich 8 stunden vor dem PC hängt, kann diese sachen auch machen und muss nicht zwangsläufig entwicklungsstörungen aufweisen oder sowas.
Dass ich lieber mit meinem Kind zu einem Spielplatz gehe (bei jungen kindern) als es vor dem tablet ein tic toc nach dem anderen schauen zu lassen ohne sinn und verstand dürfte klar sein. Ich würde ihm, wenn es zu hause und sich beschäftigt, aber auch sicherlich nicht seinen device wegnehmen, nur weil ich meine, er sollte nicht so lange davor sitzen.