Die Jugend von Heute
19.12.2019 um 10:47Doors schrieb:Nur tote Fische schwimmen mit den Strom. Ich hoffe, dass ich noch bis ins hohe Alter ein "Zorniger alter Mann" bleiben werde.Das fand ich schon immer zu plakativ:
Denn gerade Jugendlichen ist ist oft zu eigen, sehr viel Wert auf Akzeptanz in ihrer eigenen peer Group zu erthalten. Das führt dazu, dass nonkonformistisch erlebtes Verhalten innerhalb selbiger peer Group dann eben doch sehr konformistisch ist, ohne dass es in der U18 Gruppe deswegen etwas Schlechtes sein müsste.
Ich kann das auch gut nachvollziehen, dass man mit 15 oder 17 Jahren nicht gerade den Status 'totaler Außenseiter' anstrebt.
Mit 50 erträgt man den Status 'wunderlicher Sonderling' mit größerer Gelassenheit als mit 16.
Von daher kann ich den herbeischwadronierten Untergang des Abendlandes durch 'fridays for future' auch nicht teilen. Es ist halt eine Ausdrucksform, ich finde das erst mal gar nicht schlecht, dass sich jüngere Menschen für etwas einsetzen und selbst wenn es mal in etwas unpassender Weise geschieht (d.h. von Mami mit dem Cayenne dahingefahren und mit nem Kakao Einwegbecher in der Hand) muss man doch Jugendlichen zugestehen, nicht alles gleich perfekt zu Ende zu denken.
Worin sich Jugend aktuell von allen vorigen Generationen unterscheidet, ist die permanente Vernetzung und den Lebensmittelpunkt 'Schmattfon'. Nur ist hier Jugend ja nicht Initiator, sondern einfach Nutzer einer Technik, die so vor 20 Jahren noch nicht da war. Das sehe ich tatsächlich nicht nur positiv und denke, dass Erleben im real life nicht durch emojis ersetzbar ist. Ändern kann man das nur bedingt, man kann lediglich den eigenen Kindern die Freude am real life mitgeben und ggf die Dauernutzung etwas einschränken.
'Zorniger alter Mann' kann ja mehrere Ausprägungen haben. Der zornige ältere Mann, der mir gegenüber wohnt und sich tagtäglich an den Parkgewohnheiten seiner Mitmenschen abarbeitet, würde ich auch als zornig bezeichnen, der geht aber nur allen auf den Sack. Immerhin hat der auch ne 'zornige alte Frau', mit der er sich seinen Lebensmittelpunkt 'Blockwart' teilt.
@abberline
Meinst Du Texte von Megadeth? Die sind teilweise sehr gut. Das Textheft von 'Youthanasia' sollte Unterrichtsstoff in Englisch sein.