Die Jugend von Heute
06.01.2020 um 10:14abberline schrieb:Wie käme eine Mittelstufen Schulklasse heutzutage mit einer Situation klar, in der es mal vier Wochen kein Internet oder Smartphone gäbe?Das wäre nicht nur für Kinder ein erheblicher Verlust
abberline schrieb:Wie käme eine Mittelstufen Schulklasse heutzutage mit einer Situation klar, in der es mal vier Wochen kein Internet oder Smartphone gäbe?Das wäre nicht nur für Kinder ein erheblicher Verlust
shionoro schrieb:So heißt das einfach nur, dass der andere junge vielleicht nicht so gut mit deinem sohn befreundet ist, wie die beiden dachten.Oder dass der Junge schon so süchtig nach seinen smartphone-Aktivitäten ist.....
abberline schrieb:ich würde das telefonieren dem ständigen Getippe immer vorziehen.Länger telefoniere ich nur mit Freunden, die nicht in meiner Stadt wohnen.
abberline schrieb:Ein Jugendlicher kann mit einem Smartphone hemmungslos seine Interessen ausleben, statt was langweiliges zu machen? Bist Du Smartphone Verkäufer? 🤔Zu Hause? Ja. Wenn der zu Hause ist und der interessiert sich gerade für was und will sich stundenlang youtube videos ansehen und findet das spannend, dann würde es wohl einproblem sein, ihm das smartphone abzunehmen. Denn was ist mamas gegenangebot? "Ist doch sooo schön draußen junge! Ich früher hab da auch immer gespielt! Die anderen Kinder sind bestimmt auch alles draußen".
Groucho schrieb:Oder dass der Junge schon so süchtig nach seinen smartphone-Aktivitäten ist.....Dann wäre er ja gar nicht gekommen bzw. eingeladen worden, scheint ja vorher interessant genug als spielkamerad gewesen zu sein.
abberline schrieb:Ein Jugendlicher kann mit einem Smartphone hemmungslos seine Interessen ausleben, statt was langweiliges zu machen?:D Um das zu verstehen, müsstest du mal shionoros Schulthread besuchen. Er hat da doch ein wenig andere Vorstellungen von jugendlichen Verhaltensweisen als andere.
shionoro schrieb:Und dann hängt de rvor dem smartphone und macht was interessantes und mama kommt und sagt ihm, dass er noch ganz viereckige augen kriegt und will es ihm wegnehmen.Bei dir hört sich "macht was Interessantes" so an, als würde der programmieren lernen oder irgendwas intellektuell Kreatives machen. In der Realität (also meiner Realität, die ich beobachten konnte), ist dieses Interessante nur das stundenlange daddeln von irgendwelchen Spielen.
abberline schrieb:Sich ständig stundenlang youtube Videos anzuschauen, sollten Eltern bei Kindern durchaus unterbinden und mit ihren Kindern was unternehmen.Aber wie gesagt, warum? Unternehmungen und stundenlang yt schließt sich ja nicht aus.
shionoro schrieb:Dann wäre er ja gar nicht gekommen bzw. eingeladen worden, scheint ja vorher interessant genug als spielkamerad gewesen zu sein.Glaub mir, ich kenne die beiden Jungs deutlich besser als du. ;-)
Groucho schrieb:Bei dir hört sich "macht was Interessantes" so an, als würde der programmieren lernen oder irgendwas intellektuell Kreatives machen. In der Realität (also meiner Realität, die ich beobachten konnte), ist dieses Interessante nur das stundenlange daddeln von irgendwelchen Spielen.Und spiele können durchaus extrem interessant und entwicklungstechnisch förderlich sein. Wenn einer ein jahr seines lebens counterstrike ineinem clan spielt, ist das eine nützliche erfahrung.
Darüberhinaus kann ich bei meinem Sohn immer sehr schön beobachten, wenn er zu lange an Handy der Computer war. Die Folge sind in der Regel Stimmungsschwankungen, mit starkem Missmutanteil (nicht immer aber oft) und eine körperliche Unruhe (klar, der jugendliche Körper braucht Bewegung)
shionoro schrieb:Wie du mit personen umgehen musst, wie du als team ein ziel erreichst, wie du dinge organisierst, dass du zuverlässig sein musst.Huch! Das hört sich ja wie Gruppenarbeit in der Schule an. :D
shionoro schrieb:Definitiv mehr als von dem, wozu mich meine Eltern hätten motivieren wollen.Ich frage jetzt lieber nicht, woher du weißt, dass etwas, was du scheinbar gar nicht erst gemacht hast, weniger Effekt gehabt hätte...
Groucho schrieb:Huch! Das hört sich ja wie Gruppenarbeit in der Schule an.Genau, nur dass da mehr Ernsthaftigkeit anden Tag gelegt wird. In einer Gruppenarbeit in der Schule muss ich mich mit niemanden auseinandersetzen. Höchstens im Vortrag ein bisschen was bullshiiten und beim 'recherchieren' halt so faul sein, dass die anderen es schon für mich übernehmen werden (in jeder gruppe gibt es 1-2. wie es machen und der rest, der das absolute minimalprogramm macht).
Groucho schrieb:Ich frage jetzt lieber nicht, woher du weißt, dass etwas, was du scheinbar gar nicht erst gemacht hast, weniger Effekt gehabt hätte...Weil man sowas durchaus einschätzen kann. Wie gesagt, meine Eltern hatten ja kein ernsthaftes gegenangebot.
abberline schrieb:Street Hawk, Captain Future, A-Team und der Hulk?Um mal an der Oberfläche zu kratzen. :)
shionoro schrieb:Der Computer kann ja mehr als der Super Nintendo, das Smartphone auch.Natürlich, aber auch das C64 haben wir zum zocken genutzt, anstatt irgendetwas "produktives" damit zu machen. Heute ist das doch nichts anderes, zumindest größtenteils.
Auf dem computer spielst du erst die stunde, die du sonst vor dem super nintendo gespielt hättest.
shionoro schrieb:Solange ich mein Leben auf die Reihe kriege, muss ich micht nicht für meinen Medienkonsum entschuldigen, noch für mein Aussehen, das Aussehen meiner Wohnung, , meine schlafgewohnheiten, meine Essgewohnheiten oder derartigesDen Satz sollte man einrahmen :Y: