Kältezeit schrieb: Halte von Hormonpräparaten allgemein sehr wenig, immerhin täuschen die ne Schwangerschaft vor - hallooooo -
Früher war es normal quasi am laufenden band schwanger zu sein oder aber nach schwangerschaft und während stillzeit gar nicht zu menstruieren. Die monatliche blutung kann sogar schädlich sein. Endometriose ist ein punkt, aber bspw eisenmangel ein anderer. Wir sind auf regelmäßige schwangerschaften programmiert, nicht auf regelmäßiges bluten.... so von unserer entstehungsgeschichte her.
@AlbertE AlbertE schrieb:Zum Thema Verhütung, ein Kondom ist genauso so sicher wie eine Pille wenn man es richtig nutzt, es liegt meist daran, dass viele zu bequem sind, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen und nicht weil es weniger zuverlässig ist.
Pearl index pille: 0,1 - 0,9
Pearl index kondom: 2 - 12
Wikipedia: Pearl-IndexFür mich ist das dezent weniger zuverlässig. Von genauso sicher möchte ich da nicht sprechen wollen.
AlbertE schrieb:Das Problem liegt aber auch an den heutigen Frauenärzten und an der Gesellschaft, welche nur wenig Aufklärung betreibt in diesem Thema.
Ich möchte nicht von der gesellschaft aufgeklärt werden und mein gyn hat genau das gleiche gesagt, wie es der pearl index sagt. Wenn man das kondom konsequent und optimal einsetzt, dann kann es einen PI von 0,6 haben. Das ist aber die absolute ausnahme. Er empfhielt btw die gynefix statt pille, wenn sie denn gesetzt werden kann. Hab wohl nen guten erwischt ^^
AlbertE schrieb:Es ist einfach nur eine Umstellung und um vieles einfacher, als sich den Wecker zu stellen damit man die Pille nicht vergisst.
Um vieles einfacher? Finde ich nicht. Aktuell einmal was schlucken. Mit kondom früher packung auf, drauffummeln, währenddessen aufpassen, dass nix kaputt geht oder runterrutscht, hinterher aufpassen, dass nix rutscht und dann beim kuscheln aufpassen, dass die gefährlichen regionen nicht zu nahe kommen .... zweite runde das gleiche spiel von vorne. Da finde ich täglich zur gleichen uhrzeit fix was schlucken irgendwie nicht ganz so nervig.
AlbertE schrieb:Ich möchte nicht wissen, wie viele Frauen schon an den "harmlosen" Nebenwirkungen gestorben sind, was aber niemals richtig ans Licht kommt, da sonst das ganze korrupte System zusammenbrechen würde.
Tode durch nebenwirkungen kommen nie richtig ans licht. Weder bei der pille noch bei ibuprofen noch bei sonstigem. Der großteil der menschen weiß nichtmal, dass man sich mit paracetamol vergiften kann oder das eine längere einnahme von ibuprofen zu magenblutungen führen kann. Dahingehend bin ich ja schon froh, dass die meisten ärzte zumindest die thrombosegefahr bei der pille erwähnen und manche vor verschreiben das trombhoserisiko auch noch testen. Btw pillen haben in der tat ein leicht ungünstigen verlauf auf brustkrebs, schützen aber bspw vor gebärmutterkrebs und das sogar langfristig.
Wer die negativen seiten aufführt, der sollte auch mal die positiven beleuchten und sich ein neutrales bild machen. Manchmal ist das sinnvoll.