@Akkordeonistin @gastric Ich glaube eher, das ganze Konzept an sich ist nicht optimal für mich. Am allerliebsten hab ich einfach gar nichts da drin. Ich bin 37, hab bereits eine Geburt hinter mir und kann trotzdem nur Tampons in mini oder normal benutzen, ein Tampon in Größe super verhält sich ganz ähnlich sperrig wie die Tasse, kann ich schon gar nicht mehr nehmen. Die Tasse ist also einfach nur zu lang, der Durchmesser stimmt, das merke ich ja am Vakuum, das übrigens immer vorhanden war. Da Vakuum war auch vorhanden, als die Tasse soweit nach vorne gerutscht ist, dass der Ring vorne rausgeschaut hat. Ich dachte auch erst, sie wäre lose, aber man merkt (und hört) das ja ziemlich deutlich, wenn sich das Vakuum löst. Was ich persönlich übrigens auch unangenehm finde. Außerdem stört die Tasse beim großen Geschäft, das tun aber auch Tampons bei mir.
Von der Passform her müsste ich wohl die Shorty benutzen, die wird für Frauen mit verkürzter Vagina empfohlen. Aber dann passt ja auch weniger rein, ich müsste öfter leeren, und da wäre ich wieder beim Aufwand. Unterm Strich verändert sich an meinen Gewohnheiten und am Ablauf meiner Periode nichts, von daher ist die Tasse zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber eben auch keine Bereicherung. Einfach nur eine Ergänzung zur gewohnten Methode.
Wenn ich zB dank der Tasse während meiner Periode nicht mehr auf Schwimmbad und Sauna verzichten müsste, dann hätte sich für mich etwas zum Positiven verändert. Das ist mir nämlich echt wichtig und ich bin jedesmal frustriert, wenn mir meine Periode wieder dazwischenfunkt. Aber da hilft die Tasse leider auch nicht.