Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

15.10.2015 um 13:56
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ich frag mich nur grad, warum du den Einsatz von vielen, vielen Freiwilligen kritisierst?

sie machen das, was sie tun f r e i w i l l i g
Liest Du eigentlich was geschrieben wird? WO kritisiere ich die Freiwilligen?
Da müsste ich mich ja selbst kritisieren! Und meine gesamte Familie gleich mit!

Dies war der Beitrag auf den ich mich bezog:
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb: Mehrheit will keine weiteren Flüchtlinge
Klarer Trend in der Flüchtlingskrise: Zwei Drittel der Deutschen glauben nicht mehr an Merkels „Wir schaffen das“-Versprechen. Nur noch jeder fünfte sieht Deutschland in der Lage, weitere Asylsuchende aufzunehmen. In der Wählergunst sacken die Unionsparteien ab.
Und das habe ich dazu geschrieben:
So lange man die Hauptarbeit Ehrenamtlichen zumutet, glaube ich auch nicht mehr daran.
Mit Ehrenamtlichen, meine ich die Leute, die sich immer und immer wieder, fest und zuverlässig zur Arbeit einteilen lassen. Die Leute die mal 2 Stunden Wasserflaschen verteilen, weil sie ihr Gewissen beruhigen wollen, meine ich im Moment nicht.
Lass Deine Unterstellungen, der Grund dazu entspringt Deiner Fantasie.

Meine persönliche Meinung, kann doch auch Anreiz für viele User sein, dieses " wir" wörtlich zu nehmen und sich als ehrenamtlicher Helfer zu melden? Es wird jede Hand gebraucht.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

15.10.2015 um 15:24
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dieses " wir" wörtlich zu nehmen und sich als ehrenamtlicher Helfer zu melden?
finde ich eine tolle Idee

jeder, der sich ehrenamtlich einbringt, sei es für Kinder, Alte, Tiere, Natur, Flüchtlinge macht das Leben in unserem Land ein Stück besser.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

15.10.2015 um 23:32
Wer lebt schon gerne in einer Turnhalle, ich bin kein befürworter der Asylpolitik - im Gegenteil.

Aber zeitweise darauf zu verzichten würde mich nur einen Tag nerven, und nach genauerer überlegung hätte ich nichts dagegen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.10.2015 um 01:40
@unico
Optimist schrieb:
Für diejenigen welche nach der Wende ihre Arbeit verloren hatten, weil der Betrieb platt gemacht worden ist, war es durchaus eine Traufe...

--->
Die meisten Vollzeitjobs in der DDR waren sogenannte erfundene Jobs. Die haben nichts zur Produktivität oder dem Bruttosozialprodukt beigetragen. Die mussten sich sogar ihre Socken im Winter aus der damaligen CSSR importieren!

Hast du dich mal gefragt, warum die Mauer gefallen ist? Hast du dich auch mal gefragt, wie es den Menschen in Ostdeutschland heute gehen würde, wenn es die DDR noch gäbe?
@Optimist
Das weiß ich alles. :)
Wie kommst du darauf, dass ich das alles bestritten hätte? (bitte nicht mehr in meine Aussagen reininterpretieren als drin steht).

Mir ging es lediglich darum, dass sich für MANCHE Ex-DDR-Bürger bezüglich Lebenstandard nichts verbessert hatte. Die Ursachen spielten für meine Aussage keeine Rolle, die stehen auf einem anderen Blatt. :)


2x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.10.2015 um 11:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das weiß ich alles. :)
Schön, dann weißt du bestimmt auch, dass der „reale Sozialismus“ am Ende war. Und ich mag mir gar nicht ausdenken, was mit den Menschen dort passiert wäre, wenn nicht Gorbatschow mit dem Westen zusammen – vereinfacht gesagt – dem ein Ende bereitet hätte. Evtl. der gesamte Osten ein weiteres Nordkorea…
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie kommst du darauf, dass ich das alles bestritten hätte? (bitte nicht mehr in meine Aussagen reininterpretieren als drin steht).
Wo habe ich geschrieben, dass du das alles bestritten hast? Wer interpretiert denn hier?


Du schriebst:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es kommt doch immer auf den Blickwinkel an.
Für diejenigen welche nach der Wende ihre Arbeit verloren hatten, weil der Betrieb platt gemacht worden ist, war es durchaus eine Traufe...
... wenn sie zwar all die schön verpackten Waren sahen, aber sich kaum noch was leisten konnten.
Die sie sich vorher auch nicht leisten konnten, weil sie schlichtweg nicht vorhanden waren. Im übrigen schreibst du hier nicht von manchen Ex-DDRlern sondern von denen, die ihre „Arbeit“ verloren hatten, weil... Aber das nur am Rande.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für diejenigen welche nach der Wende ihre Arbeit verloren hatten, weil der Betrieb platt gemacht worden ist, war es durchaus eine Traufe...
Die meisten Betriebe waren schon „platt“, bevor sie abgewickelt wurden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir ging es lediglich darum, dass sich für MANCHE Ex-DDR-Bürger bezüglich Lebenstandard nichts verbessert hatte. Die Ursachen spielten für meine Aussage keeine Rolle, die stehen auf einem anderen Blatt. :)
Wenn die Ursachen keine Rolle spielen bei deiner Meinungsbildung, hat sich ein Reden über deine Aussagen eh erübrigt. :)
@Optimist


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.10.2015 um 11:59
@unico
Zitat von unicounico schrieb:Wenn die Ursachen keine Rolle spielen bei deiner Meinungsbildung, hat sich ein Reden über deine Aussagen eh erübrigt. :)
schon wieder eine Interpretation.
Ich schrieb NICHT, dass sie für meine Meinungsbildung keine Rolle spielen, sondern ich meinte, dass sie im Moment - nur für meine Äußerung/Feststellung - nicht relevant waren.

Im Übrigen waren nicht alle Betriebe vorher schon platt, sondern einige wurden für einen "Äppel und Ei" aufgekauft ... um sie dann platt zu machen. Es ging oft einfach nur um die Grundstücke, die wohl dann für den Käufer lukrativ waren....

Und diese Aussage von dir bestätigt das im Grunde auch, denn du schränkst selbst ein "die meisten" :
Zitat von unicounico schrieb:Die meisten Betriebe waren schon „platt“, bevor sie abgewickelt wurden.

Wie gesagt, einige Betriebe liefen auch noch kurz vor der Wende sehr gut, weil man ja mit dem Export nach Westdeutschland z.B. sehr gute Gewinne eingefahren hatte.

Aber das ist ein anderes Thema und sowieso Geschichte.


1x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.10.2015 um 13:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schon wieder eine Interpretation.
Das ist eine Wiedergabe deines Geschreibsels und keine Interpretation
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich schrieb NICHT, dass sie für meine Meinungsbildung keine Rolle spielen, sondern ich meinte, dass sie im Moment - nur für meine Äußerung/Feststellung - nicht relevant waren.
Nein? Schriebst du nicht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Ursachen spielten für meine Aussage keeine Rolle, die stehen auf einem anderen Blatt. :)
:D
Alles klar. Aber lass gut sein. Das ist ja eh egal und OT.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.10.2015 um 15:38
Zitat von unicounico schrieb:Hast du dich auch mal gefragt, wie es den Menschen in Ostdeutschland heute gehen würde, wenn es die DDR noch gäbe?
Wenn es die DDR noch gäbe, hätten wir keine Arbeitslosen, keine Obdachlosen, keine im Winter Erfrorenen, keine Bananen und keinen religiösen Extremismus.


4x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.10.2015 um 15:39
@KillingTime

Ein dreifach Hoch!...


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.10.2015 um 15:41
@Commonsense

Wie meinst'n das?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.10.2015 um 15:42
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn es die DDR noch gäbe, hätten wir keine Arbeitslosen, keine Obdachlosen, keine im Winter Erfrorenen, keine Bananen und keinen religiösen Extremismus.
Aber natürlich..und uns würden alle Gebratene Broiler und Kettwürste in den Mund fliegen während wir unsere TriTop Soda trinken..


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.10.2015 um 15:43
@KillingTime

Na, ist doch dann echt schade, dass es die DDR nicht mehr gibt, wenn da alles so toll war, oder?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.10.2015 um 15:45
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn es die DDR noch gäbe, hätten wir keine Arbeitslosen, keine Obdachlosen, keine im Winter Erfrorenen, keine Bananen und keinen religiösen Extremismus.
Alle nich, oder nur die beigetretenen Bundesländer nicht?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.10.2015 um 16:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Alle nich, oder nur die beigetretenen Bundesländer nicht?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:hätten wir
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:wir
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:nur die beigetretenen Bundesländer nicht
(jedenfalls ist das anzunehmen)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.10.2015 um 16:36
@KillingTime

Dann würde ich gerne auf Bananen verzichten und wieder fleissig Ost-Pakete packen.
Denn:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: keine Arbeitslosen, keine Obdachlosen, keine im Winter Erfrorenen, keine Bananen und keinen religiösen Extremismus.
hatten wir noch nie.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.10.2015 um 16:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann würde ich gerne auf Bananen verzichten und wieder fleissig Ost-Pakete packen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Ostalgie hier nicht gern gesehen ist. Außerdem wäre das offtopic. Darüberhinaus lehne ich Vergleiche zwischen den damaligen DDR-Flüchtlingen und den jetzigen Asylsuchenden ab.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

16.10.2015 um 20:21
Ist jemand der Meinung, im Sozialismus war grundsätzlich ALLES schlecht und im Kapitalismus ist ALLES postitiv?
Wenn nein dann sind wir uns ja darin schon mal einig.

Ich sehe es so:
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Die Frage ist halt, welche davon überwiegen, und WAS man persönlich überhaupt als Nachteil SIEHT und in Kauf nehmen kann ... (das dürfte ja von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich sein).
Ein Mensch z.B. der sowieso nicht gerne reist oder wenn schon dann nur im kleineren Umkreis, wird sich wohl nicht daran stören, dass er in einem Gefängnis lebte...

Jemand der gerne etwas ruhiger lebt als in stressigen Zeiten wie heutzutage, den störte es vermutlich nicht, dass er weniger kulturelle Angebote hatte, dass das Leben mehr grau und weniger bunt war. Dafür konnte so jemand halt einfach die Natur genießen und die Seele baumeln lassen.... (nur mal um diese kleinen Beispiele rauszugreifen).

Und mal nebenbei, es gibt einige Lebensmittel/Genussmittel welche mir (und nicht nur mir) damals um einiges besser schmeckten als jetzige, leider gibt es diese nun nicht mehr.

Das einzige worüber ich nach der Einheit lebensmitteltechnisch froh war: man konnte endlich Bananen essen (seitdem esse ich die aber höchst selten :D ) und Schokolade verdiente auch den Namen "Schokolade". :)

Und natürlich war die Technik die man von heute auf morgen billig kaufen konnte, ein Traum. In der Hinsicht war die DDR 10 Jahre hinter dem Mond.
Aber eins muss man sagen, die DDR-Geräte waren robust und hielten Jahrzehnte.
Es wurde also damals nachhaltiger gebaut. Weiß nicht, ob das im Westen damals auch NOCH so war? .... :)


2x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.10.2015 um 01:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist jemand der Meinung, im Sozialismus war grundsätzlich ALLES schlecht und im Kapitalismus ist ALLES postitiv?
Wenn nein dann sind wir uns ja darin schon mal einig.
WAS?? Was meinst du denn mit Sozialismus?? Den von der damaligen UDSSR verordneten? Was ist eigentlich dein Problem? Wandere doch aus, wenn du das hier so Scheiße findest im Westen! Am besten dahin, wo Bananenstauden wachsen...

Nein, wir sind uns da gar nicht einig!
@Optimist


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.10.2015 um 01:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Mensch z.B. der sowieso nicht gerne reist oder wenn schon dann nur im kleineren Umkreis, wird sich wohl nicht daran stören, dass er in einem Gefängnis lebte...
Du schreibst echt Müll
@Optimist


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

17.10.2015 um 01:30
@unico
Ein Mensch z.B. der sowieso nicht gerne reist oder wenn schon dann nur im kleineren Umkreis, wird sich wohl nicht daran stören, dass er in einem Gefängnis lebte...


Du schreibst echt Müll
joa... da kann ich nur zustimmen.. o_O

will ich de zusammenhang wissen.....


??

übrigens hi... Sozialismus, Liberalismus oder Konservatismus?


1x zitiertmelden