@Bone02943
Selbst diese sind doch dank Fingerabdruck, Fotos und all dem, auch mit falschem Namen registriert. Die Leute werden ja auch bis in die Unterhose durchsucht. Da kann dann schonmal niemand etwas schmuggeln.
Wie gesagt, wer hier her kommt, um Anschläge zu verüben, dann sicher nicht als Flüchtling.
...
Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, warum ein jemad, illegal hier her flüchten sollte, nur um hier Anschläge zu verüben.
Der kann sich auch legal ein Visa holen und per Flugzeug einreisen. Oder als Student hier iwie arbeiten wollen. Da schickt man doch keinen Wochenlang zu Fuß und illegal in das Land.
@Etta:
Ich glaube nicht das welche vom IS sich in ein überfülltes Schlauchboot setzen und sich der Gefahr aussetzen zu ertrinken. Falls die Überfahrt gelungen ist laufen die bestimmt nicht durch Europa, mit Hunger ubd Durst, um dann später in Turnhallen untergebracht zu werden.
Ne, ne. Die IS nimmt den Flieger oder wohnt schon in Europa in einer Wohnung mit einem schönen Bett. Wo soll ein Terrorist denn in einer Turnhalle viele Waffen verstecken können , um dann Anschläge verüben zu können?
----------------------------
@Doors schrieb:
Eine Organisation, die erfolgreich einen Terrorkrieg führen will, platziert ihre Leute schon lange vorher im Zielland.
---> @elfenpfad:
Natürlich würden (WENN) - nicht alle so eingeschleust werden, und ganz sicher sind schon IS Kämpfer im Zielland plaziert.
Es würde sich - (WENN) - höchstens um eine kontinuierliche Nachrekrutierung handeln, wobei der Vorteil durch Einschleusen in Füchtlingsgruppen darin liegt, dass diese nicht durchsucht werden.
...
es ist ... nicht gut, diese Möglichkeit ganz von der Hand zu weisen und zu denken, wird schon keiner dabei sein. Im Grunde müsste man alle auf Waffen untersuchen, so wie es an Flugplätzen gang und gebe ist.
Rein aus Sicherheitsgründen.
--> Bone:
Aber genau das wird doch getan. ...Denn jeder der illegal die Grenze übertritt und von der Polizei aufgegriffen wird, der wird auch bis unter die unterhose durchsucht...
Es wird doch sicherlich nur "die Spitze des Eisberges" erwischt, oder nicht?
@Commonsense:
Commonsense schrieb:Die Menschen, die aus Syrien flüchten, flüchten vor islamistischem Terror. Terroristen unter sie zu mischen wäre eine unkluge Taktik, denn es würde ihnen sicher schlecht bekommen, wenn sie entdeckt würden.
Das ist richtig. Aber die Chance, entdeckt zu werden ist doch sicherlich ziemlich gering (bei diesen MASSEN an Flüchtlingen welche TÄGLICH kommen) und somit ist auch das Risiko gering, oder?
Commonsense schrieb:Es ist viel einfacher, auch Terroristen direkt im Zielland zu rekrutieren und gerade in Frankreich ist das Potential enorm.
Auch wenn Anschläge bei uns verübt werden sollten, bin ich jetzt schon realtiv sicher, dass die Täter, wenn man sie dann ermittelt, sich entweder schon sehr lange in Deutschland aufhalten oder hier geboren wurden.
Im Radio oder Fernsehen hörte ich gestern, dass einer der Attentäter (in Paris) ein aus Syrien über Griechenlannd eingereister "Flüchtling" sei (dies nur als Beispiel dass AUCH das möglich ist, muss natürlich nicht repräsentativ sein). Natürlich ist er nicht wirklich ein Flüchtling, sondern gab sich nur als solcher aus.
Commonsense schrieb:Wir sollten unbedingt daran denken, dass Flüchtlinge vor dem islamischen Terror flüchten, sie sind die Opfer, nicht die Täter!
Ja, auf die Meisten trifft das sicherlich zu, aber auch ich kann mir vorstellen, dass einige (vielleicht eher wenige) IS-Kämpfer den Flüchtlingsstrom ausnutzen.
Wenn ich IS-Terrorist wäre, könnte ich mir vorstellen, dass es einladend wäre, zusammen MIT den Flüchtlingsströmen unbemerkt alle Grenzen überwinden zu können (keine Passkontrolle im Flugzeug usw..., ich müsste mir nicht erst die Mühe machen einen Ausweis zu fälschen....).
Wie ein IS Terrorist ohne Kontrolle nach Griechenland gelangt (wenn er sich nicht in Boote setzen will), das weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht werden die ja mit SICHEREN Booten nach Griechenland usw. eingeschleußt?
Dass dies möglich IST, wollte ich mit meinem Beispiel weiter oben aufzeigen.
Wenn ich als potentieller Terrorist nun im Zielland wäre und beim Grenzübertritt ja mangels Kapazität des Aufnahmelandes nicht sofort registiert werden kann, ziehe ich einfach alleine weiter, dorthin wo ich einen Unterschlupf finde - möglicherweise bei meinen Kontaktpersonen. DAS dürfte dann sicher die geringste Hürde sein.
Also ich kann die Meinung von Manchen NICHT teilen, wonach es die Flüchtlingsströme einem Terrortist nicht erleichtern, hierher zu kommen und diese ausschließlich nur LEGAL einreisen.