@Groucho Optimist schrieb:
Wenn man also bei einem Flüchtling ohne Ausweis seine Herkunft nicht richtig ermitteln kann, dann könnte man es im schlimmsten Fall mit einem Kriminellen zu tun haben, im besten Fall einfach nur mit einem Schmarotzer, welcher gar keinen Asylgrund hat.
--->
Das ist genau der Rassismus, den ich meine.
Das oben beschriebene Problem hast du immer und mit jedem Menschen.
oh man, hab ich das denn bestritten?
Lies bitte einfach noch mal meinen Text, ehe du mir Rassismus vorwirfst und mich nur halb zitierst.
@fumo Optimist schrieb:Ich sage nur, dass Du bei vielen dieser Menschen weder die Vorgeschichte, noch den richtigen Namen, noch das Geburtsdatum noch das Herkunftsland ermitteln kannst.
Du weißt also nicht, ob Otto Motombo aus Namibia nicht in Wirklichkeit der gesuchte Massenmörder Ali Ben Baba aus Eritrea ist......
...
Wenn ein junger Afrikaner (ca. 25) alleinstehend vor Dir steht und Du schaust ihm ins Gesicht, während er sein Ammenmärchen erzählt, und Du hast ein schlechtes Bauchgefühl bei ihm, wird der Fall zur Überprüfung weitergeleitet, wobei dort in 90% der Fälle nichts herauskommt!
Das ist die Realität! :D
....
Es hat NICHTS mit einem Überrennen zu tun, es hat nur damit zu tun, dass Du nicht weißt, wer gerade vor Dir steht UND ob er wirklich einen Anspruch auf Asyl hat!
Das ist es, was viele Leute in meinem Umkreis beschäftigt.
Wenn man also bei einem Flüchtling ohne Ausweis seine Herkunft nicht richtig ermitteln kann, dann könnte man es im schlimmsten Fall mit einem Kriminellen zu tun haben, im besten Fall einfach nur mit einem Schmarotzer, welcher gar keinen Asylgrund hat.
Dass dies bei sehr vielen Flüchtlingen der Fall sein könnte, ist das, was die Leute - zumindest in meiner Gegend - umtreibt und einen unguten Nachgeschmack gibt, wenn sie bereit sind zu helfen....
Was ich nicht verstehe: kann man denn nicht herausbekommen, aus welchem Land Einer kommt, indem man (angebliche oder tatsächliche) Landsleute von ihm bittet, sich mit ihm zu unterhalten. Diese könnten doch sehr schnell feststellen, ob er mit Akzent spricht (also gelogen hat) oder nicht?
Groucho schrieb:Das oben beschriebene Problem hast du immer und mit jedem Menschen.
Sich da auf Flüchtlinge zu fokussieren spricht eine deutliche Sprache - dabei ist es VÖLLIG egal, ob der Rassist von sich glaubt, kein Rassist zu sein.
Es geht aber jetzt nun mal um Flüchtlinge und NICHT um andere Gruppierungen.
Du kannst mich ja auch gerne für einen Rassisten halten, wenn du einfach nicht verstehen willst wie ich alles meine, wahrer wird Deine Meinung dadurch nicht.
Mich hatte jetzt einfach nur interessiert, wie man (die Behörden) mit der Unsicherheit umgehen, wenn sie etwas vorgemacht bekommen und wie sie das doch vielleicht ganz einfach ändern könnten. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn es Deutsche wären, die etwas vormachen, würde ich auch da Vorschläge machen oder fragen, wie man das ändern könnte.
Verstehn? (ich fürchte, nicht)