Warum ist zocken gesellschaftlich so problematisch als Hobby?
06.01.2015 um 11:31@shionoro
Dann ignorierst du einfach nur die allgemeine Definition der Wörter passiv und aktiv.
passiv:
nicht selbst in einer Sache tätig, sie nicht ausübend, sie erduldend; etwas mit sich geschehen lassend, auf sich einwirken lassend
http://www.duden.de/rechtschreibung/passiv
Computerspiel:
Ein Computerspiel ist ein Computerprogramm, das einem oder mehreren Benutzern ermöglicht, interaktiv ein durch implementierte Regeln beschriebenes Spiel zu spielen.
Wikipedia: Computerspiel
Interaktiv, da steckt aktiv schon im Wort drin. Durch eigene Teilnahme nimmt man Einfluss auf das geschehen, Computerspiele sind also schon per Definition unmöglich komplett passiv. Geht ja auch gar nicht, denn man würde nicht vorwärts kommen, wenn man in einen Spiel nur auf sich wirken lässt.
Dann ignorierst du einfach nur die allgemeine Definition der Wörter passiv und aktiv.
passiv:
nicht selbst in einer Sache tätig, sie nicht ausübend, sie erduldend; etwas mit sich geschehen lassend, auf sich einwirken lassend
http://www.duden.de/rechtschreibung/passiv
Computerspiel:
Ein Computerspiel ist ein Computerprogramm, das einem oder mehreren Benutzern ermöglicht, interaktiv ein durch implementierte Regeln beschriebenes Spiel zu spielen.
Wikipedia: Computerspiel
Interaktiv, da steckt aktiv schon im Wort drin. Durch eigene Teilnahme nimmt man Einfluss auf das geschehen, Computerspiele sind also schon per Definition unmöglich komplett passiv. Geht ja auch gar nicht, denn man würde nicht vorwärts kommen, wenn man in einen Spiel nur auf sich wirken lässt.
shionoro schrieb:Ein Briefmarkensammler bekommt mehr marken, ein jogger kann besser laufen, jemand der schreibt produziert etwas usw..Wer sagt denn, dass man Esportler sein müsste um sich in einem Computerspiel zu verbessern? Das trifft auf jeden zu, der versucht sich irgendwie zu verbessern, auch ohne in einer Liga zu spielen. Und ja, auch jemand der völlig leidenschaftslos Computer spielt geht seinem Hobby nach. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum das irgendjemand tun sollte. Aus lauter Langeweile spiele ich jedenfalls nicht PC, sondern, weil ich daran Spaß empfinde. Aus lauter Stumpfsinn, weil ich mit mir selbst nichts anfangen kann würde ich jedenfalls keine Computerspiele spielen.
Ein esportler wird auch besser in seinem spiel.