@kleinkatzi Du hinterfragst nicht, sondern Du behauptest ins Blaue hinein, dass "Neger" bis zur Jahrtausendwende ein "reines" Wort gewesen wäre, was ganz schlicht nicht stimmt, wie mehrere Artikel, die verlinkt wurden, und mehrere Beiträge (unter anderem auch von mir) erklären.
"Neger" erklärt eben gar nichts, außer dass irgend ein Vorfahre aus Afrika kam und die Hautfarbe sich mehr oder weniger genetisch durchgesetzt hat.
Bloß dass man das ebenso gut neutral mit Afro- ... bezeichnen kann, wie es die Betroffenen selbst vorschlagen, oder man kann sich entscheiden, einen Begriff zu verwenden, der ihnen von anderen aufgezwungen wurde und der immer auch negative, abwertende Bedeutungen hatte.
Im Zweifelsfall könntest Du Dich da auf das Empfinden der Betroffenen verlassen, die das sicher ganz gut einschätzen können.
Stelle Dir vor, es gäbe einen Begriff für "Europäer", den einstmals Menschen eines anderen Kontinents, die uns für Untermenschen und Sklavenmaterial hielten, erfanden. Dieser Begriff hätte nichts mit Deiner Sprache oder Kultur zu tun, sondern bezeichnet nur ganz allgemein die Herkunft irgendwo aus Europa. Ich denke mal, dass Du, wenn Dein Volk sich nach hunderten Jahren endlich erkämpft hätte, dass es nicht mehr als nackte Engerling-Halbaffen ohne menschliche Seele und Menschenrechte betrachtet wird, auch nicht scharf darauf wärest, immer noch diese Bezeichnung für Deine Herkunft zu hören, selbst wenn Deine Vorfahren seit soundso vielen Generationen nicht mehr aus Europa kommen.
Ich denke, dass Du dann auch darum bitten würdest, dass man eine andere Bezeichnung, z.B. Europäer, verwendet, statt die, die die Sklavenhalter für Deine Urgroßeltern verwendeten.
Und wenn das jetzt nicht endlich logisch, klar und eindeutig und vom Tisch ist, werde ich zum Moderator und denke über hartnäckige Faktenverweigerung nach.