Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung des Mannes

2.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung Des Mannes Männer Benachteiligung Emanzipation, Wehleidigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 19:23
@1ostS0ul
es ist - immer noch - der lila Pudel ;)
ich weiß nicht, welche Punkte Du meinst, bitte verlinke noch einmal den entsprechenden post, auf das andere werde ich nicht mehr eingehen, sorry, das ist ein ständiges im Kreis drehen


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 19:25
Eine Frauenquoute ist das Gegenteil von Gleichberechtigung. ^^
Die Frau wird nun eben bevorzugt statt benachteiligt, weil sie eben weiblich ist.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 20:52
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... ich verstehe nicht wirklich, wo das Problem liegt... selbstverständlich wird die Entwicklung dahin gehen, dass irgendwann einfach nach Qualifikation und Kompetenz eingestellt wird... ich denke, dass dies der Regelfall sogar schon ist, wie in den unteren Ebenen UND Führungsebenen. Damit meine ich hauptsächlich die Abteilungsleiterebene.
...und auf grund dessen "argumentiert" der herr rechtswissenschaftler ja schon selbst gegen die quote, versteht es nur selber anscheinend nicht... xD ...

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist - immer noch - der lila Pudel ;)
...habe mich daran gewöhnt... ;) ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: auf das andere werde ich nicht mehr eingehen, sorry, das ist ein ständiges im Kreis drehen
...musst dich nicht "entschuldigen", wenn es für dich so in ordnug ist können wir das gerne so stehen lassen...:Y:...


melden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 21:24
@Draiiipunkt0

Die Frauenquote ist ja auch ein Instrument, was zu einem fairen machtgefälle der Geschlechter führen soll.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 21:46
@shionoro
Aber trotzdem nicht mal im Ansatz zur Fairness führt.


melden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 21:49
@maczem

warum nicht?
Warum führt es nicht zu einer ausgeglicheneren beziehungs zwischen den geschlechtern wenn man anstrebt dass führende jobs von wenigstens vergleichabr vielen frauen wie männern asugeführt werden?


melden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 21:53
@shionoro

https://www.youtube.com/watch?v=r4XtxhCQbNg (Video: Brigitte - Geteilte Meinung zum Antifeminismus)

Voilà, einfach Video schauen oder Kommentare lesen :)


melden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 21:56
@maczem

WArum soll ich mir nen Video mit nem schlechten beat anschauen?
Da wird einfach über dinge geredet ohne jegliche quelle in der irgendein Unsinn behauptet wird den Feministen angeblich fordern.

Das ist argumentativ jetzt sehr schwach.


melden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 22:01
@shionoro
Was ist daran kein Unsinn! Frauenquote zielt kurz gesagt darauf hinaus, dass der 10% Frauenanteil in Wirtschaftsjobs dem 90% Männeranteil vorgezogen wird. Frauen sind nun mal interessierter an Dienstleistungsjobs, und Männer an Produktionsjobs. Wenn man von "so wenig Frauen in Führungspositionen" spricht, sind die Grafiken meist nur von großen Firmen, die nunmal fast alle produzieren. Und wenn man alle Unternehmen nimmt, sind auch ein Mann Unternehmen angesprochen, Männer sind nun mal risikobereiter als Frauen.


melden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 22:04
@maczem

Nein, es zielt darauf ab dass man langfristig eine Quote erreicht sodass zumindest ein drittel der Frauen Führungspositionen in schlüsseljobs hat.

Darum geht es.

Dieses 'Männer sind nunmal /Frauen sind nunmal' war schon zu jedem Zeitpunkt ein unsinniges Argument, geschichtlich betrachtet.

Es ist gesamtgesellscahftlich durchaus positiv zu sehen wenn wir einen größeren Frauenanteil in führungsjobs haben.


melden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 22:07
@shionoro
Und was sagst du zu den Studenten? Dass nunmal 90% der Männer Maschinenbau, etc studieren, was für Führungsjobs in Produktionsunternehmen nötig ist, studieren und Frauen Germanistik?


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 22:09
@shionoro
Und was sagst du zu den Studenten? Dass nunmal 90% der Männer Maschinenbau, etc studieren, was für Führungsjobs in Produktionsunternehmen nötig ist, studieren und Frauen Germanistik?


melden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 22:11
@maczem


Bei Informatik haben wir einen 23% Frauenanteil, bei Maschbau sind es mittlerweile auch 20% und die Zahl wächst.
Es ist nun wirklich nicht so, als wäre das etwas unabänderlich in Stein geschriebenes, wer was studiert.

Dass man es eher fördert wenn eine unterrepräsentierte gruppe in einer sparte fuß fasst ist eigentlich eine ziemlich verständliche Sache.

In der Mathematik haben wir mittlerweile fast einen Frauenanteil von 50%.

Wir kommt das, wenn Frauen angelich uzwangsläufig an Technik und Naturwissenschaft weniger interessiert sind?


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 22:17
@shionoro
Weil es Geschlechterbedingt ist? In der Schule sieht man die Jungs gut in Mathe und die Mädchen gut in Sprachen (Ausnahmen durchaus). Wie denn etwas fördern, wenn es gar nicht vorhanden ist? Ich kann mich noch an meine Abschlussklasse erinnern, in der 20 Mädchen und 5 Jungs gehen und die besten die Jungs allesamt unter den besten 7 lagen, eine Ausnahme war mitunter :)

Und auch schon in der Grippe haben Jungs eher Bauklötze und Mädchen lieber Barbiepuppen? Vielleicht ist es ja wirklich so, dass Frauen mehr Interesse an der Versorgung des Kindes und Männer am finanziellen Stand der Familie Interesse haben.


melden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 22:19
@maczem

Und ich erinner mich dass bei uns die Bestenliste so ziemlich rein weiblich dominiert war und die besten bei uns im Mathe LK auch Frauen waren.

Du erzählst hier nur Anekdoten die sehr wenig mit den tatsächlichen Verhältnissen zu tun haben.

Dass man gern mit barbies spielt schließt nicht aus dass man später mal gut in Physik ist.


melden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 22:22
@shionoro
Das nicht, aber es sind die Urveranlagungen und Urinteressen einer Frau. Und da Menschen auch Lebewesen sind, werfen wir mal einen Blick in die Tierwelt. Oder sind Tigerdamen auch gesellschaftlich diskriminiert?


melden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 22:23
@maczem

Das ist auch eine reine Behauptung die du triffst, keine, die du belegen könntest.

Das tierreicht ist übrigens eine Denkbar schlechte anleitung dazu wie menschen in der heutigen gesellschaft miteinander leben sollten.


melden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 22:35
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Informatik haben wir einen 23% Frauenanteil, bei Maschbau sind es mittlerweile auch 20% und die Zahl wächst.
Es ist nun wirklich nicht so, als wäre das etwas unabänderlich in Stein geschriebenes, wer was studiert.
...na wenn es mittlerweile 20% studentenanteil sind macht es natürlich sinn jetzt eine quote von 30% zu fordern... ^^ ...aber eigentlich ist im sinne des threads schon damit alles gesagt..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frauenquote ist ja auch ein Instrument, was zu einem fairen machtgefälle der Geschlechter führen soll.
...als antwort auf...
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Eine Frauenquoute ist das Gegenteil von Gleichberechtigung. ^^
Die Frau wird nun eben bevorzugt statt benachteiligt, weil sie eben weiblich ist.
...:Y: (für meinen teil der part bzgl. benachteiligt ausgeklammert)..


melden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 22:39
@1ostS0ul

wo gibt es denn an unis eine solche quote?


melden

Diskriminierung des Mannes

02.02.2015 um 22:40
@shionoro

...die geforderten 30% für führungspositionen...:Y:..


melden