Tussinelda schrieb:wieso bedarf es einer dreijährigen Lehre und entsprechender Weiterbildung, wenn Friseur eigentlich für Dummis ist? Weil die so dumm sind, die es lernen, dass die 3 Jahre brauchen, wobei Du dies sicher in 4 Wochen lernen könntest?
Mit komplizierten Namen von Lehrgegenständen kannst du mich nicht beeindrucken. Unabhängig davon ob ich nun ein Talent und das Geschick hätte Haare zu schneiden, bin ich mir sicher für den reinen Schulstoff KEINE 4 Wochen zu benötigen, darauf kannst du dich verlassen.
Das ist aber genauso wie das ganze Thema schon OT.
Was aber keineswegs OT ist, ist die Tatsache, dass die Schieflage bei den Einkommen durchaus wegen solcher "Frauenberufe" existieren kann.
Im Einzelhandel, als Friseur verdient man eben sehr schlecht. Die männlichen Berufe hierfür wären dann am Bau oder in der Industrie zu finden.
Frauen welche begeben sich also schon früh in die Abhängigkeit. Selbst wenn irgendwann die Chance besteht bei Lidl oder Aldi Filialleiterin zu werden, verdient die Dame dann noch immer weniger als ihr Mann als Maurer.
Bekommen beide nun ein Kind, werden sie intelligent planen müssen, wer zuhause bleibt. Das wird sehr oft derjenige sein, der weniger verdient, weil Geld wie immer eine große Rolle spielt.
Du siehst also, die Entscheidung wohin die Reise geht, treffen Frauen schon sehr früh.
Wie hier auch schon erwähnt wurde, bettelt die Wirtschaft ja schon, dass Frauen sich mehr in Technik ect einbringen.
Als ich dann später auf die HTL ging wurde schon offensiv um Mädchen geworben.
Das Angebot ist da, jetzt müssen sie nur noch wollen.
EDIT: Wobei genaugenommen auch das OT ist, da es hier ja um die Diskriminierung des Mannes geht.....