@vincent vincent schrieb:Klar, hab ich gelesen. Daher sage ich ja auch, dass der unterschiedliche Faktor sich unmöglich durch die Wahl der Mittel ergeben kann. Die liegt nur geringfügig auseinander..
aber es ist doch nunmal faktisch so, dass frauen öfter versuchen sich umzubringen.Weswegen also sonst?
vincent schrieb:Stimmt aber nicht; zumindest lässt den Schluss weder deine zitierte Stelle, noch eine andere mit bekannte Quelle zu.
Erm.....das steht da aber explizit:
shionoro schrieb:Stichprobenschätzungen für Deutschland ermittelten für 2001 für Frauen 131 und für Männer 108 Versuche je 100.000 Einwohner
Zugegeben, schon ein bisschen her, aber die behauptung dass die höheren erfolgreichen selbstmorde diskriminierung wären ist damit ziemlich hinfällig.
vincent schrieb:Teilweise dadurch erklären, dass Frauen es einfacher haben; ergo haben es Männer schwieriger. Anzahl der Frauenhäuser, über 300. Anzahl der "Männerhäuser" Null?. Die sind ja nicht nur für Opfer von häuslicher Gewalt gedacht, sondern auch für Mittellose Frauen etc.
Aber davon ab, wieso haben es deiner Meinung nach Frauen denn nun einfacher? Und wie könnte das nicht die Auswirkung einer geschlechtsspezifischen Benachteiligung/Bevorzugung sein?
Joa, das Thema Soldaten würde ich als Argument gegen eine Diskriminierung aber echt nicht aufgreifen an deiner Stelle! :D
Na dann aber bitte auch dazusagen, dass Frauen wenn sie obdachlos werden wesentlich häufiger opfer von vergewaltigung sind, was für frauen wohl auch ein anreiz und eine gute begründung ist häufiger frauenhäuser aufzusuchen.
Wenn eine Frau nen Macker findet bei dem sie einziehen kann, männer aber eher nicht, dann ist das wohl kaum eine diskriminierung von männern.
dass es weniger männerhäuser als frauenhäuser (und es gibt männerhäuser) gibt, liegt auch an der geringeren nachfrage. dass es davon mehr geben sollte, da würde ich sogar zustimmen.
Aber daraus jetzt ne diskriminierung zu drehen ist ziemlich zynisch wenn man bedenkt, aus welchem grund ne größere nachfrage von frauenhäusern besteht.
Und doch, das thema Soldaten muss ich nicht scheuen.
Hier haben doch wieder männer etwas entschieden, wer zum militär soll und darf und wer nicht und diese verhältnisse so eingerichtet.
Wer die entscheidungsgewalt für etwas hat, bzw. die gruppe die die entsheidungsgewalt für etwas hat und es dann tut oder lässt, die wird nicht diskriminiert. Da müsste schon eine andere gruppe über sie entscheiden.