@AlanoDu gibst dir die Antwort auf deine Frage selbst.
Zunächst mal ist die Reinigungsbranche ein anderer Bereich. Dort gibt es auch Formen von Verantwortung, aber mit anderen Konsequenzen, als in der Politik.
Ich gehe ja standardmäßig immer davon aus, dass jemand seine Arbeit gut macht, aber eben auch mal Fehler möglich sind.
Macht, je nach Position, der Minister Fehler, resultiert das vielleicht in einem Handelskrieg mit gigantischen Schäden.
Nimmt der Reiniger das falsche Mittel, ruiniert er möglicherweise den Teppich. Das ist schlecht, aber kein Weltuntergang.
Die Verantwortung ist geringer, wobei ich auch hier anmerke, dass ich die Arbeit keinesfalls gering schätze. Wertschätzung ist immer wichtig!
Weiterhin, wie du schon schriebst, kann man in die Reinigungsbranche auch gut quer einsteigen. Das können sehr viele Leute und trotzdem einen guten Job machen.
Aber nicht jeder ist geeignet als Finanzminister oder als außenpolitischer Experte und Diplomat, weil er beispielsweise nicht in der Lage ist, die Folgen seiner Worte und Entscheidungen weit genug zu bedenken.
Die Zahl der potentiellen Kandidaten für solche Posten ist viel geringer und sie müssen mehr wissen, mehr Fähigkeiten mitbringen.
Womit wir beim nächsten Punkt sind, der Aus- und Vorbildung.
Dein Kollege, der mal Gebäudereiniger gelernt hat und viel Erfahrung mitbringt, ist genau deshalb wertvoller für die Firma. Man muss ihm weniger erklären, er weiss schon aus Erfahrung, dass man das Reinigungsmittel XY trotz Empfehlung für Verschmutzungen mit Soundso nicht nehmen sollte, weil es die Oberfläche angreift.
Der unerfahrene, neuere Arbeiter weiss das noch nicht unbedingt, sondern liest einfach:,,Draufkippen, einweichen lassen, abwischen" und macht das dann auch so.
Aus solchen Punkten ergeben sich, aus meiner Sicht logischerweise, intern und im Vergleich zu verschiedenen Branchen auch unterschiedliche Bezahlungen.
Ansonsten würde es sich doch buchstäblich gar nicht lohnen, etwas zu lernen, es sei denn, man macht das just for fun.
@Ashert001 Ashert001 schrieb:Und wieso brauch man dafür Diäten von über 9082 Euro ab 2015?
Da kann ich genauso gut fragen: ,,Warum nicht?¨
;)Deine Sichtweise auf die Arbeit von Bundestagsabgeordneten und Ministern, dass diese nichts machen, sich die Eier schaukeln, keine Verantwortung haben, zeigt mir, dass du erstens keine Ahnung von der tatsächlichen Arbeitsbelastung und Verantwortung hast und dich zweitens lieber mit populistischen Schnellschüssen abgibst, als entsprechend zu überlegen, inwiefern die Bezüge gerechtfertigt sind oder nicht.
Trotzdem nochmal der Versuch:
Wenn der Frisör dir die Haare falsch schneidet, sieht das vielleicht doof aus, aber du trägst eben dann ein paar Wochen Mütze oder gehst auf dessen Kosten zu einem anderen, besseren Frisör und die Sache ist erledigt.
Wenn Herrn Steinmeier mal in einem Wutanfall ein ,,fuck you Netanjahu¨ rausrutscht, weil der zum hundertsten Mal darauf besteht, dass Israel jedes Recht der Welt hat, zu tun, was es will und alle Deutschen Nazis seien, dann löst das in gewisser Weise ein Erdbeben aus.
Das belastet das Verhältnis von Deutschland und Israel schwer, Rechtsextreme fühlen sich bestärkt, Kooperationen werden möglicherweise aufgekündigt, als Trotzreaktion lässt der israelische MP wieder palästinensische Häuser niederwälzen...
Was ist jetzt schlimmer? Wer hat mehr Verantwortung? Wessen Taten haben mehr Auswirkungen?