Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 13:25
Zitat von z3001xz3001x schrieb:war genau ein Polizist in der Wache. Der ist nicht eingeschritten, weil er dann selbst dran ge
So sieht es auch . Und alle schauen seelenruhig zu ,wie die Polizei von der Politik kaputtgespart wird und wundern sich dann , wenn keiner mehr kommt.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 13:29
Zitat von FFFF schrieb:Ohrfeige
Wobei das nicht klar ist , ob das nur eine Ohrfeige war.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 13:41
@vincent
Was meinst Du, war sie nicht perfekt integriert und gebildet?
Sie hat die Sprache gesprochen, Abi gemacht, studiert, wäre eine Lehrerin geworden, hätte Steuern gezahlt und ihre Kinder so erzogen, wie sie selbst aufgewachsen ist: In beiden Kulturen heimisch.
(Integration bedeutet nicht Assimilation.)


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 13:47
@FF
Bildung alleine lässt nicht auf Integration schließen. Ist also einfach nur eine Behauptung.

Das war aber auch gar nicht mein Problem. Es ist eher so, dass ich mich frage, wieso es notwendig erscheint auf ihre vermeintliche Integration zu weisen, gerade wenn es denn so perfekt geschehen ist.
Trotz perfekter Integration wird man als Immigrantin wahrgenommen, nach mehr als zwei bzw. drei Generationen? Alleine aus dem Grund, dass sie nicht selbst migrierte finde ich den Begriff schon unpassend.

Das ist irgendwie die Kehrseite der ganzen PI-Schreiber, die in negativen Fällen, einfach die Herkunft in den Vordergrund stellen, so wie du und viele andere in einem positiven Fall es ihnen gleicht tut!

Ihre Herkunft spielt laut bisherigen Erkenntnissen keine Rolle!


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:04
@vincent

Irgendwie schon, wenn man manchen Zeitungsberichten Glauben schenken mag.
Da sie ja laut Aussage der Freunde angeblich die Ehre beschmutzt hat (wie auch immer) oder sich nicht ehrenhaft (in deren bekloppter Wahrnehmung) verhalten hat einem Mann gegenüber.

Da reagieren gewisse Kreise schon anders, wenn man bedenkt, dass sie auch Muslima war. Ich will nicht sagen, dass er sich bei einer "reinen Deutschen" (klingt doof, ich denke du weißt, wie ich es meine ) anders verhalten hätte. Bei einer augenscheinlich "westlich" eingestellten Muslima kann das sein Weltbild schon ins Wanken gebracht haben, je nach Ausprägung seiner kulturellen Werte.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:04
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:So wie ich es verstanden habe, haben Sanel und Kollegen das Restaurant verlassen und die anderen blieben drin. Eine ganze Weile und nahmen an, die Sache sei geklärt.

Der Streit auf dem Parkplatz war mit einer anderen Gruppe, soweit ich weiss. Sobald Tugce und ihre Freundinnen rauskamen wurden sie dann angegriffen.
überall steht bissl was.
wer weiß, was da wirklich abgelaufen sind.
kann auch sein das die gruppe die andere gruppe kennt usw.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:06
Eine Besonderheit des Falls liegt sicherlich in der ungewöhnlichen Täter-Opfer-Konstellation. Dass das Opfer Türkin ist, scheint da eher ungewöhnlich zu sein. In der Vergangenheit waren Türken nicht für ihre Zivilcourage bekannt.

Dass die beiden Involvierten einen nichtdeutschen Hintergrund haben, ist demnach ungewöhnlich.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:06
@vincent
Siehst Du, und da hätten wir schon eines der Diskussionsthemen. ;)

Das war es auch, was ich darstellen wollte: Wie der Fall aufgenommen und diskutiert wird.
Auch hier im Thread kam ja der Immigrations-Hintergrund ins Spiel, als die Rede von "vorlauten türkischen Mädchen ohne Kopftuch" war. In dem Zusammenhang habe ich auch einmal darauf hingewiesen, dass sie wohl kaum zu den "Problemfällen" aus dem Brennpunkt-Schulalltag gehört, sondern eine vollkommen integrierte, gebildete, normale junge Frau war.

Für mich ist sie eine Deutsche, eine ganz normale junge Studentin. Ihr kultureller Hintergrund hat für mich keine Bedeutung für das Geschehen, scheint aber doch für viele wichtig zu sein.

Viel mehr noch bei dem Täter: Ob er muslimischer oder christlicher Serbe ist, auf wie viele Arten seine Integration und warum gescheitert ist, ob er abgeschoben gehört, ...

Und sogar bei den Zeugen: Waren es türkisch-stämmige? Verteidigen die nicht normalerweise die Mädchen? Waren es eher passive Deutsche?

Wie schwer es für Deutsche leider zu sein scheint, Immigranten und deren Nachkommen als Deutsche zu akzeptieren, darüber habe ich nun schon häufiger geschrieben. Muss man vermutlich noch viel häufiger.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:09
@OddThomas
Aber die Argumentation greift doch nur dem Täter gegenüber. Sie müsste dann selbst ja aus besonders stark geprägtem Ehrgefühl entweder die Mädchen geschützt haben oder dem Täter in besonderem Maße entgegengetreten sein. Die Spekulation darüber würde der ganzen Sache aber einen bitteren Beigeschmack hinzufügen, weil es anderen Kulturkreisen die Courage abspricht bzw. mindert.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:14
@vincent

Es liegt mir fern, irgendwelchen Kreisen Zivilcourage abzusprechen.
Ich wollte nur mal anregen (dafür sind wir ja hier), dass es für ihn evtl. schon eine Rolle gespielt hat. Hätte die Reaktion einer augenscheinlich nicht muslimischen Frau ihn auch so sehr auf die Palme gebracht?
Mal abgesehen davon, dass ich die Sache des unehrenhaften Verhaltens nie gelten lasse, schon gar nicht von jemandem, der dann gegen die Gesetze seiner Religion/Kultur handelt und gleichzeitig was von unehrenhaft faselt.
Für mich gehört der für lange Zeit hinter Gitter und ausgewiesen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:20
@FF
Joa, verstehe ja auch, dass du das auch ansprichst; gerade weil es nun mal öfter thematisiert wird und wurde.
Aber dennoch erscheint es mir paradox. Wenn ich permanent darauf hinweisen muss, wie normal und integriert und super toll sie doch war, lässt es sie automatisch eher unnormal erscheinen.
Schon die Kombination aus gut integriert, gebildet, couragiert ist eine Assoziation die seltener in Verbindung mit Migranten beschrieben wird. Das macht sie zu einem außergewöhnlichen engelsgleichem Vorbild. Ob das hilft und der Sache gerecht wird, bezweifle ich.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:25
@OddThomas
Das kann ich mir schon vorstellen, man hat ja aber sogar eher das gegenteilige Bild im Kopf, nämlich dass die "blonde" Frau von dem Kulturkreis aus weniger Respekt genießt.
Wird sich wohl noch einiges zeigen, wenn die Verhandlungen beginnen..


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:28
@vincent
Nun ja, wenn du dich an die "Ehrenmorde" in Deutschland erinnerst spielt es fast keine Rolle aus welchem Kulturkreis die Frauen stammten.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:31
@vincent
Es bringt halt einiges zutage, wenn dann prompt darauf hingewiesen wird, dass solche "Mädchen" oft vorlaut und provokant sind. Klaro, hat sie den Typen bestimmt übelst angemacht ... wie dumm von ihr .. und so weiter.
Beides deutet darauf hin, wie groß die Probleme sind, die die "Eingeborenen" hier mit Immigration haben, b.z.w. wie wenig wir offene und unterschwellige Diskriminierung wahrnehmen.
Und in der Diskussion um den Täter kann man bemerken, wie gerne man die Probleme zusammen mit dem Täter abschieben möchte, denn die Ursache kann ja wohl nur in der fremden, unvereinbaren Kultur liegen, oder nicht???
Dass unsere eigene Kultur sich für andere als problematisch erweisen könnte, als abweisend und unvereinbar, das nehmen wir nicht wahr.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:31
@vincent
es ist die Wahrheit, steht nur im Gegensatz zu dem, wie Migranten sonst vornehmlich beschrieben werden. Und es spielt offenbar eine Rolle, genauso, wie die Herkunft des Täters, es scheint nicht ausreichend, dass es einfach Menschen sind. Da muss gesagt werden, wie hübsch sie war, etc. da muss darauf hingewiesen werden, dass sich die Menschen ja bestimmt so und so benehmen, weil sie der und der Herkunft sind, die und die Religion haben, es wird eben einfacher, die stereotypischen Beschreibungen anzubringen, wenn man weiß, wo jemand herkommt, demzufolge müssen natürlich auch die eher angeblich weniger stereotypen Attribute immer wieder erwähnt werden, das macht den gemeinen Bürger nur noch fassungsloser. Jetzt haben wir mal eine Vorzeigemigrantin und dann schlägt ein anderer Migrant sie tot. Da kann man sich dann auch schön, so als Deutscher, distanzieren, zumindest vom Täter.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:31
@Juvenile
Hab ich nie genauer betrachtet, um ehrlich zu sein. Ich sagte ja aucn nur, dass es so ein Bild, Klischee ist, was in vielen Köpfen umhergeht; auch in meinem. Die kopftuchtragende Frau wird seltener belästigt als die Blonde mit Ausschnitt. Ob das stimmt? Keine Ahnung..


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:33
@FF
Zitat von FFFF schrieb: Wie schwer es für Deutsche leider zu sein scheint, Immigranten und deren Nachkommen als Deutsche zu akzeptieren, darüber habe ich nun schon häufiger geschrieben. Muss man vermutlich noch viel häufiger.
Sorry, aber diese Aussage ist eher typisch deutsch, weil ziemlich realitätsfern. Nicht die meisten Deutschen haben ein Problem damit Nachkommen von Immigranten als Deutsche zu sehen, sondern es sind eben meist besagte Nachkommen, die sich selbst nicht als Deutsche sehen wollen! Da lebt man zwar fast sein ganzes Leben in Deutschland, aber gibt natürlich nicht den Pass seines Herkunftslandes ab, um Deutscher zu werden, da braucht es natürlich diese Extrawurst mit der doppelten Staatsbürgerschaft, was ich persönlich für Quatsch halte. Entweder will man Deutscher sein, oder nicht, fertig aus. Die Mehrzahl der meisten Menschen hat ja auch keine doppelte Staatsbürgerschaft und kann das zu seinem Vorteil nutzen.

Und auch ansonsten wird bei jeder Gelegenheit, gerade bei Nachkommen von Immigranten der dritten und vierten Generation darauf hingewiesen, dass man ja gerade eben kein Deutscher sei.

Umso erstaunlicher, dass die Deutschen dann auch noch immer versuchen sich selbst dafür die Schuld zu geben, statt sie dort zu suchen, wo sie hingehört, nämlich bei besagtem Nachkommen. Integration ist eben keine Einbahnstrasse, wie schon Joschka Fischer weise feststellte. ;)
Und noch erstaunlicher ist es, dass es dieses Problem ja scheinbar nur bei muslimischen Immigranten zu geben scheint, denn bei polnischen, italienischen, griechischen, etc. Einwanderungsgruppen scheint das Problem ja nicht so vehement zu existieren, jedenfalls würde doch kein Mensch bei einer "Frau Koslowski" glauben, das wäre kein typisch deutscher Name, obwohl man sicher sein kann, dass die Dame dann polnische/osteuropäische Vorfahren hatte und eben deren Nachkomme ist.

Aber das nur mal so am Rande. Für den Fall hier, spielt doch die Nationalität gar keine Rolle, es sei denn man kann nachweisen, dass sich irgendeine der beteiligten Personen aufgrund seiner Herkunft und Sozialisation eben so verhalten hat, wie er oder sie es tat.


4x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:35
@vincent
Ich glaube das liegt auch daran das man die Frauen mit'm Kopftuch seltener nachts draußen antrifft oder in Miniröcke rumlaufen, die dürfen ja an sich nichts. Ich denke das es ein subjektives Empfinden ist. Was ich auch schon desöfteren gehört hatte ist, dass alle deutschen Frauen Schl***** sind.
Nun gut, ist eig hier nicht das Thema...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:37
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Sorry, aber diese Aussage ist eher typisch deutsch, weil ziemlich realitätsfern. Nicht die meisten Deutschen haben ein Problem damit Nachkommen von Immigranten als Deutsche zu sehen, sondern es sind eben meist besagte Nachkommen, die sich selbst nicht als Deutsche sehen wollen! Da lebt man zwar fast sein ganzes Leben in Deutschland, aber gibt natürlich nicht den Pass seines Herkunftslandes ab, um Deutscher zu werden, da braucht es natürlich diese Extrawurst mit der doppelten Staatsbürgerschaft, was ich persönlich für Quatsch halte. Entweder will man Deutscher sein, oder nicht, fertig aus. Die Mehrzahl der meisten Menschen hat ja auch keine doppelte Staatsbürgerschaft und kann das zu seinem Vorteil nutzen.
Das stimmt nicht. Sogar hier im forum hast du genug leute die offen zugeben das sie migranten in der wasweissich wievielten generation nicht als deutsche akzeptieren werden. Ich bezweifle das das in der breiten bevölkerung viel anders ist.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 14:39
Ich finde es äußerst entlarvend, wie jetzt zunehmend über das Thema gesprochen wird (nicht nur hier). Überall liest man jetzt Attribute wie "zierlich", "hübsch", "integriert" etc.pp. Wozu?
Als wäre es weniger schlimm gewesen, wäre der Vorfall einer fetten HartzIV Empfängerin zugestoßen. Wenn man einem Opfer krampfhaft heldenhafte oder engelsgleiche Eigenschaften zuschreiben muss, um seinen Tod zu bedauern, dann stimmt etwas grundsätzliches nicht.


2x zitiertmelden