Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 11:38
@RoseHunter
Zumindest gibt es hierzu einige Empfehlungen :

1. Gefahrlos handeln – ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen
2. Mithilfe fordern – ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf
3. Genau hinsehen – ich beobachte genau und präge mir Tätermerkmale ein
4. Hilfe holen – Notruf 110
5. Opfer versorgen – ich kümmere mich um Opfer
6. Als Zeuge mithelfen – ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.


Aber es kommt ja auch alles meist anders als man denkt....
Es kann trotzdem immer noch alles schief gehen...egal wie sehr man auch alle diese Punkte auch beachtet...

Im Notfall -in einem Zug z.B. die Notbremse betätigen, ohne zu "denken" der Zug würde einfach nur anhalten ...ist schon mal ein guter Anfang... :)


5x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 11:42
@RoseHunter

Die frage ist, ob es tatsächlich genug jugendstraftaten gibt, klar, gibt es auch. Die werden gerade vermehrt öffentlich gemacht. Es gibt genug andere delikte, die nebenher passieren. Man kann sich nicht richtig oder falsch verhalten, da wir keine roboter mit ner sicherheitssoftware sind, wir haben einzig und allein unseren instinkt. Es wäre also eine grosse hilfe, gesetze eindeutiger im sinne des opferschutzes zu definieren. So fühlen sich opfer sicherer, weil es die runde unter krininellen macht, dass sie für gleiche taten dann auf einmal schneller bestraft werden.

Ausserdem gilt es die bevölkerung gezielt aufzuklären, was ist tatsächlich ein verbrechen, oft werden begriffe falsch definiert, weil sie im sprachgebrauch anders verwendet werden. Hbae ich z.b. ja bei der verleumdung gesehen, auch beleidigungen werden genauso wie stalking falsch begriffen und vermutungen werden angestellt, die oft nicht mal stimmen über die begrifflichkeiten. Eine beleidigung ist erst strafrechtlich relevant, wenn z.b. jeamnd gegenüber einer 3. person oder gruppe ausfallend wird und das muss auch nicht mit schimpfwörtern passieren...da reicht schon der stinkefinger oder der berühnte vogelzeig...die verleumdung ist eine sache die man jemnaden willentlich anhängen will...um jemanden mit dieser lüge zu schaden...hier gehts darum nicht nur opfer zu schützen, sondern auch tätern zu zeigen wie schnell schon eine straftat besteht oder ab wann man denkt, verleumdet worden zu sein, obwohl das gar nicht passiert ist, denn nicht nur opfer rennen zur polizei, habe schon täter erlebt, die so überheblich waren, dass sie z.b. mich wegen verleumdung angezeigt haben, weil ich eine vermutung hatte...;-) oder sich bedroht fühlten, weil ich aufgrund von bedrohungen ihrerseits mit einer anzeige drohte...muss man sich mal reinzeihen. Es gibt halt leute, denen ist nicht zu helfen...ganz schlimmes volk und das hat nicht nur was mit dummheit zu tun, sondern einer riesengrossen selbstüberschätzung und arroganz, anderen wehtun zu dürfen, aber vermeintliuches unrecht gegen sie darf nicht sein...siehe psychopath...


3x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:00
@Masterblunt
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb:1. Gefahrlos handeln – ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen
2. Mithilfe fordern – ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf
3. Genau hinsehen – ich beobachte genau und präge mir Tätermerkmale ein
4. Hilfe holen – Notruf 110
5. Opfer versorgen – ich kümmere mich um Opfer
6. Als Zeuge mithelfen – ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.
Damit sind vermutlich alle einverstanden, bis aus Punkt 6.

Was geht darüber hinaus, in puncto Gesetze, Integration, allgemeine Moral (hilfreich oder verzichtbar?), Psychoprofile, mehr Polizei und mehr Richter (wer zahlt die, wo sollen die herkommen, was streichen wir dafür?) und so weiter.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:02
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb: Integration, allgemeine Moral
Da würde ich ansetzen.
Frühe Förderung, Bildung, Werte- und Moralvermittlung, Soziales Miteinander.........


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:05
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:(wer zahlt die, wo sollen die herkommen, was streichen wir dafür?
In diesem Punkte sehe ich auch ein Problem – umso mehr Zivilcourage scheint demnach auch gefragt zu sein.
Vor allem mangelt es insgesamt etwas an nötigen Respekt mit/zu anderen Mitmenschen...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:07
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Man kann sich nicht richtig oder falsch verhalten, da wir keine roboter mit ner sicherheitssoftware sind, wir haben einzig und allein unseren instinkt.
Das ist doch schon mal was.
Zitat von GentianGentian schrieb:Es wäre also eine grosse hilfe, gesetze eindeutiger im sinne des opferschutzes zu definieren.
Ich glaube, da gibt es solche und solche Bereiche.
Zitat von GentianGentian schrieb:So fühlen sich opfer sicherer, weil es die runde unter krininellen macht, dass sie für gleiche taten dann auf einmal schneller bestraft werden.
Zum Teil ist das wohl wirklich so.
Leute die irgendwo einbrechen differenzieren, ob sie Raub oder bewaffneten Raub begehen, weil es für letzteren ungleich höhere Strafen gibt.
Zitat von GentianGentian schrieb:Es gibt halt leute, denen ist nicht zu helfen...ganz schlimmes volk und das hat nicht nur was mit dummheit zu tun, sondern einer riesengrossen selbstüberschätzung und arroganz, anderen wehtun zu dürfen, aber vermeintliuches unrecht gegen sie darf nicht sein...siehe psychopath...
Um die geht es ja, was manchen wir mit denen.
Der junge Erststraftäter aus Dummheit, mit guter Prognose, schwamm drüber und gut.
Was ist mit dem jungen Psychopathen, der schon als Kind gerne Tiere quälte, früh durch bestialischen Sadismus auffällt oder noch nicht strafmündig ist?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:20
@Lorea
@RoseHunter

RoseHunter schrieb:
Integration, allgemeine Moral


Da würde ich ansetzen.
Frühe Förderung, Bildung, Werte- und Moralvermittlung, Soziales Miteinander.........
Ich auch.
Bereiche, die man leider in den letzten Jahrzehnten für absolut verzichtbar hielt.
Das delikate Problem am Rande ist, dass wenn bei gesellschaftlichen Traditionen das Band einmal reißt, es nicht so ohne Weiteres wieder aufzunehmen ist.

Leider gibt es da recht unheilige Koalitionen quer durch die Gesellschaft, gerne wird da (nicht ganz zu unrecht) auf den Alt-68ern rumgetreten, aber wie viele meinen heute Moral sei antiquiertes Zeug, verzichtbar, hätte irgendwas mit Kirche zu tun.
Die Leute die einen billigen Atheismus vertreten, viele die sich der Hirnforscherfraktion zuwenden, viele aus dem Lager der Biologie wollen uns erklären, wie schwachsinnig Moral und Werte sind, wie frei man angeblich sein kann, wenn man auf das alles verzichtet.

Hmpf. Schwierig, denn auf der anderen Seite lauert die Fraktion der spröden "Früher war alles besser" Leutchen und man weiß manchmal nicht wer schlimmer ist. :D

Also brauchen wir irgendwie neue, für Ali, Slatko, Susi, Atheisten und Gläubige, Doofe und Schlaue verbindliche Werte ... wir müssen definieren, wie wir leben wollen und diejenigen mit Verachtung strafen, die sich dem widersetzen. Das geht, vielleicht manchmal sogar zu gut. Wer heute als Kinderf... gilt, kann einpacken (selbst wenn er noch nicht verurteilt ist), der ist überall persona non grata.

Wir bräuchten halt nur noch die Werte die uns alle verbinden und wir sind es, die das Recht und Pflicht haben sie zu formulierem. Aufrüsten, schön und gut, aber auf sowas http://www.n-tv.de/politik/US-Polizist-erschiesst-erneut-Unbewaffneten-article14097036.html können wir ganz gut verzichten.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:20
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Um die geht es ja, was manchen wir mit denen.
Der junge Erststraftäter aus Dummheit, mit guter Prognose, schwamm drüber und gut.
Was ist mit dem jungen Psychopathen, der schon als Kind gerne Tiere quälte, früh durch bestialischen Sadismus auffällt oder noch nicht strafmündig ist?
Psychopathen werden oft erst aufgrund ihrer kriminellen aktivität enttarnt. Erst dann werden sie als solche wahrgenommen und können "behandelt" werden...
Kinder, die tiere quälen etc...welche mutter rennt da gleich zum psychologen, viel wollen sich eine krankheit ihres kindes doch gar nicht eingestehen. Und die die wirklch besorgt sind, werden als hypochonder abgestempelt. Es ist schweirig schon in frühen jahren zu sondieren und zu therapieren. Kinder die in heimen sind, weil sie besonders auffällig geworden sind, da kann man helfen, da sollten genug ausgebildete leute sein, die wissen, worum es geht, da stimme ich dir zu. Doch was ist mit dem rest, der unter dem schutzmantel der unwissenheit sein verstecktes übel immer und immer wieder ausführt. Tiere quälen machen viele auch hinter vorgehaltener hand... ich weiss jedenfalls, das auffällige kinder im kindergarten "gemeldet" werden. Dort werden sie zum teil auch therapiert, doch sind die eltern damit nicht einverstanden, weil sie es als überzogen halten, kann man nicht viel machen. Auch müssen die jugendämter konsequenter handeln, in wievielen fällen wird immernoch weggeschaut. Kinder kommen von einer pflegefamilie in die nächste...wie das enden kann, ist schon oft publik geworden...da frage ich mich manchmal, wie kann ein kind in eine pflegefamilie kommen, in der die voraussetzungen nicht stimmen, wie kann es sein, dass dort weiter misshandelt wird, drogen genommen werden etc...allles schon passiert.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:23
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die Leute die einen billigen Atheismus vertreten, viele die sich der Hirnforscherfraktion zuwenden, viele aus dem Lager der Biologie wollen uns erklären, wie schwachsinnig Moral und Werte sind, wie frei man angeblich sein kann, wenn man auf das alles verzichtet.
Gibts da echt studien zu, wie traurig...ohne worte.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:29
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Psychopathen werden oft erst aufgrund ihrer kriminellen aktivität enttarnt. Erst dann werden sie als solche wahrgenommen und können "behandelt" werden...
Kinder, die tiere quälen etc...welche mutter rennt da gleich zum psychologen, viel wollen sich eine krankheit ihres kindes doch gar nicht eingestehen.
Gibt ja Nachbarn, Spielkameraden.
Zitat von GentianGentian schrieb: Und die die wirklch besorgt sind, werden als hypochonder abgestempelt.
Da kann man ja ansetzen.
Zitat von GentianGentian schrieb: Es ist schweirig schon in frühen jahren zu sondieren und zu therapieren.
Nein.
Paulina Kernberg hat sich mit antisozialen Kindern befasst, es ist nicht schwierig die zu erkennen.
In den Staaten darf man die Diagnose allerdings erst mit 18 stellen, um niemanden zu stigmatisieren, was ich persönlich für schwachsinnig halte, da es Fälle gibt wo diese Kinder schon mit 10 Jahren morden.
Zitat von GentianGentian schrieb: Doch was ist mit dem rest, der unter dem schutzmantel der unwissenheit sein verstecktes übel immer und immer wieder ausführt. Tiere quälen machen viele auch hinter vorgehaltener hand... ich weiss jedenfalls, das auffällige kinder im kindergarten "gemeldet" werden. Dort werden sie zum teil auch therapiert, doch sind die eltern damit nicht einverstanden, weil sie es als überzogen halten, kann man nicht viel machen.
Wenn man die Eltern unterschreiben lässt, dass sie für etwaige Schäden, die ihr Kind bis zum 18. Geburtstag anrichtet anteilig zahlen müssen, sofern sie eine Therapie aktiv verweigern, wie wäre das?
Zitat von GentianGentian schrieb:Auch müssen die jugendämter konsequenter handeln, in wievielen fällen wird immernoch weggeschaut.
Da gibt es halt immer auch beide Seiten, aber du hast schon Recht.
Zitat von GentianGentian schrieb:Kinder kommen von einer pflegefamilie in die nächste...wie das enden kann, ist schon oft publik geworden...da frage ich mich manchmal, wie kann ein kind in eine pflegefamilie kommen, in der die voraussetzungen nicht stimmen, wie kann es sein, dass dort weiter misshandelt wird, drogen genommen werden etc...allles schon passiert.
Ja, sowas kann man wirklich abstellen und sollte es schnell tun.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:32
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Nein.
Paulina Kernberg hat sich mit antisozialen Kindern befasst, es ist nicht schwierig die zu erkennen.
In den Staaten darf man die Diagnose allerdings erst mit 18 stellen, um niemanden zu stigmatisieren, was ich persönlich für schwachsinnig halte, da es Fälle gibt wo diese Kinder schon mit 10 Jahren morden.
Wie sieht es tatsächlich aus, wenn jemanden etwas auffällt, weil man eben nicht zu früh stigmatisieren darf. Arbeitest du in einer solchen einrichtung? Ich kenne nur den werdegang was kitas angeht...


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:40
@Gentian
RoseHunter schrieb:
Die Leute die einen billigen Atheismus vertreten, viele die sich der Hirnforscherfraktion zuwenden, viele aus dem Lager der Biologie wollen uns erklären, wie schwachsinnig Moral und Werte sind, wie frei man angeblich sein kann, wenn man auf das alles verzichtet.


Gibts da echt studien zu, wie traurig...ohne worte.
Es wäre erfreulich wenn es da nur Studien zu gäbe, denn die liest bekanntlich keine Sau, es aber gibt einen Kreis von Anhängern, die sich selbst für überlegen und gebildet halten, weil sie die Planeten des Sonnensystems auswendig können und irgendwann mal Richard Dawkins und Gerhard Roth gelesen haben und nun meinen sie hätten den Zenit des menschlichen Wissens erklommen.

Dass sie häufig Opfer einer Billigversion des Naturalismus sind (und es gibt auch sehr anspruchsvolle), ist ihnen selbst nicht bewusst.
Langer Rede kurzer Sinn, diese Fraktion, da gesellschaftlich einflussreicher als die idiotischen Straßenklopper, leisten ihren Beitrag dazu (natürlich nicht sie allein), dass die Werte des Narzissmus, der Ellenbogenmentalität, ihre biologistische Pseudolegitimation erhalten, die nicht minder ruppige Welt der Finanzwirtschaft ist eine andere Ausprägung, sie wird nicht oft gemocht, aber doch von einigen bewundert und hält sich selbst für die Elite: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/elite-buch-auszuege-schneller-laufen-als-die-langsamste-antilope-a-540944.html

Diese Schwachköpfe leisten der Werteerosion Vorschub und ich finde das darf und muss man benennen, denn sie sind die geisitgen Väter jener mimosenhaften Wegschaugesellschaft deren Symptome wir hier diskutieren.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:42
@RoseHunter
Ja, es scheint nicht leicht zu sein, einen gemeinsamen Nenner zu finden und ihn dann auch noch anzuwenden.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Also brauchen wir irgendwie neue, für Ali, Slatko, Susi, Atheisten und Gläubige, Doofe und Schlaue verbindliche Werte .
Da fängts ja schon an zu haken. Was für Ali u. U. unverzichtbar in seiner Prägung ist, kann für Susi unerträglich sein. Als Beispiel.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:wir müssen definieren, wie wir leben wollen und diejenigen mit Verachtung strafen, die sich dem widersetzen.
Gern. Aber WER genau?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:43
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Wie sieht es tatsächlich aus, wenn jemanden etwas auffällt, weil man eben nicht zu früh stigmatisieren darf. Arbeitest du in einer solchen einrichtung? Ich kenne nur den werdegang was kitas angeht...
Ich bin in der Krankenpflege als Spirngerin, d.h. mit wechselndem Einsatzort beschäftigt.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:44
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Dass sie häufig Opfer einer Billigversion des Naturalismus sind (und es gibt auch sehr anspruchsvolle), ist ihnen selbst nicht bewusst.
Langer Rede kurzer Sinn, diese Fraktion, da gesellschaftlich einflussreicher als die idiotischen Straßenklopper, leisten ihren Beitrag dazu (natürlich nicht sie allein), dass die Werte des Narzissmus, der Ellenbogenmentalität, ihre biologistische Pseudolegitimation erhalten, die nicht minder ruppige Welt der Finanzwirtschaft ist eine andere Ausprägung, sie wird nicht oft gemocht, aber doch von einigen bewundert und hält sich selbst für die Elite: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/elite-buch-auszuege-schneller-laufen-als-die-langsamste-antilope-a-540944.html
Ok, ja verstanden...das was in unserer gesellschaft tatsächlich angepriesen wird, doch macht man sich damit iwann selbst kaputt, auch dieses system hat seine schwächen und grenzen.
Vieles ist gut gemeint und auch sinnvoll...;-) doch oft schlecht umsetzbar...die werte neu zu definieren, heisst, sich der alten wieder bewusst zu werden, jeder der schon mal im burnout gelandet ist, wird sich darin erinnern, spätestens dann.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:46
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Da fängts ja schon an zu haken. Was für Ali u. U. unverzichtbar in seiner Prägung ist, kann für Susi unerträglich sein. Als Beispiel.
Kann sein, dann brauchen wir einen gemeinsamen Nenner, bei dem es keinen Streit gibt.
Man muss nicht gleich mit dem Kopftuch anfangen.
Zitat von LoreaLorea schrieb:Gern. Aber WER genau?
Du.
Wer immer nur wartet, kann lange warten.
Wir leben in einer Demokratie, "Mutti" liest brav die Umfragen und schaut uns aufs Maul.
Also schreien wir ihr doch ins Gesicht, was wir wollen.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:52
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Ok, ja verstanden...das was in unserer gesellschaft tatsächlich angepriesen wird, doch macht man sich damit iwann selbst kaputt, auch dieses system hat seine schwächen und grenzen.
Hab nur keine Lust drauf zu warten, bis es auch der letzte sich selbst überschätzende Trottel gemerkt hat. Deshalb: Wir sind eine Gesellschaft des Narzissmus geworden, das erklärt nicht alle Probleme, die wir haben, kann und soll es auch nicht, aber doch genügend und etliche gravierende und dagegen muss man schnell was tun.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 12:58
@Masterblunt
RoseHunter schrieb:
(wer zahlt die, wo sollen die herkommen, was streichen wir dafür?


In diesem Punkte sehe ich auch ein Problem – umso mehr Zivilcourage scheint demnach auch gefragt zu sein.
Vor allem mangelt es insgesamt etwas an nötigen Respekt mit/zu anderen Mitmenschen...
Upps, da habe ich dich gerade übersehen, war keine Absicht.
Ja, nur wir müssen auch verstehen, warum die Zivilcourage flöten gegangen ist.
Und ehrlich gesagt, das ist nicht nur provozierend gemeint:
Den Moslems wird gerne unterstellt, sie hätten einen übertriebenen Ehrbegriff. Kann sein, sehe ich auch etwas kritisch. Es kann aber zugleich auch sein, dass unser Begriff von Ehre etwas stumpf geworden ist. Uns ist nichts und niemand mehr heilig, die erste Frage ist immer, ob einem auch nichts passiert. Das ist in der Konsequenz nicht gut und wir könnten "von denen" was lernen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 13:01
@RoseHunter

Wie willst du was dagegen tun, wenn du als mensch noch das herz am rechten fleck hast und deine moral über vielen anderen liegt, jedoch genau dafür mit füssen getreten wirst. Genau das passiert sowohl im arbeitsleben als auch immer weider im privaten umfeld. Wie soll ich glauben haben, wenn eine frau merkel ein system unterstützt, das auf leistung aus ist, jedoch die opfer, das es hinterlässt, fallen lässt. Die diskussion um den umgang mit burnout-patienten war vor moanten aktuell, da es studien gab, wie diese zahl gestiegen ist. Frau merkels antwort darauf: es wird keine gezielten massnahmen geben, die potentielle opfer präventiv unterstützt. Das ist tatsächlich so beschossen und recht aktuell. Das zeigt mir doch, dass es ihr, unserer regierung egal ist. Und warum ist es egal? Weil nur leistung zum ziel führt, nämlich zu einer stabilen exportquote. Es ist ihr wichtig, genau hier nicht nachzugeben, sie vergisst jedoch, dass ihre tollen arbeitnehmer die grätsche machen und hier sehe ich das system schon eingebrochen. Es wird mit diser einstellung auf dauer keinen wachstum mehr geben.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

05.12.2014 um 13:03
@Masterblunt
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb:Wenn niemand eingegriffen hätte, wäre es bei einem Überfall und bei den dadurch entstandenen Auswirkungen – wie du sie nennst – geblieben...
Woher willst du das wissen? Warum und wieso der junge Mann sich eingemischt hat kann ein Aussenstehender kaum beurteilen, also alles reine Spekulation - oder?


melden