@Tussinelda Tussinelda schrieb:also ist sie mitschuld, weil generell jeder, der jemanden belästigt, bedrängt, jedem, der sich wagt einzumischen, auf die Fresse haut und dies Allgemeinwissen ist, dass sie hätte haben müssen?
Da reicht bereits gesunder Menschenverstand. Jetzt darfst du gerne schreiben, dass ich ihr gesunden Menschenverstand abschreibe, wenn dir das in dein Bild passt...
Tussinelda schrieb:Insbesondere eine Stunde nach dem Eingreifen, denn diese Belästiger lauern einem ja auch noch auf. Aha, na dann sollte jeder, der sich einmischt, Polizeischutz bekommen, denn es ist wohl common sense, das man dann Gewalt ausgesetzt ist. Quasi ein Naturgesetz. Wer das ignoriert hat eben selbst Schuld........oder so
Auch nach Auseinandersetzungen in der Disko habe ich das ein oder andere Mal mitbekommen, wie eine Partei auf die andere gewartet hat, bis diese die Disko verließ, nachdem sie zuvor rausgeschmissen wurden o.ä. Vielleicht leben wir in einer Zeit in der Auflauern immer häufiger vorkommt... was ich sehr bedauerlich finde.
Wenn man sich einmischt sollte man alle Konsequenzen abwägen können.
@Emmeleia Emmeleia schrieb:Nein, zu diesem Ergebnis hat der Täter geführt. Soll man wirklich allen Menschen unterstellen, dass sie bei einem Eingreifen vermutlich völlig austicken und einen umbringen? Wirklich? Das ist eigentlich eine Ausnahme, man kann nur eben nie wissen, was für einem Täter man sich gerade in den Weg gestellt hat.
Darum bin ich lieber einmal mehr vorsichtiger. Man kann den Leuten ja nur vor den Kopf gucken.
Emmeleia schrieb:Es ist völlig egal, wie das spätere Opfer sich in der Situation des Eingreifens verhalten hat, eine Mitschuld am eigenen Tod hatte sie sicher nicht. Sie hat sich in eine potentiell gefährliche Situation gebracht, das aber nicht, um einen auf dicke Hose zu machen, was dein Post suggeriert, sondern um einen anderen Menschen zu verteidigen.
Da hast du mich wohl falsch verstanden, aber das lässt sich ja klären
:) sie wollte helfen ganz klar und mit auf dicke Hose machen hat das nichts zu tun, es ging mir um das "wie", also wie sie helfen wollte.