Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.05.2015 um 17:32
Zitat von Robert80Robert80 schrieb am 22.05.2015:Ein 23 Jahre alter Student sagte zu der Heftigkeit des Schlages gegen Tugce, dieser habe geklungen, "als ob ein Auto gegen die Wand fährt".
Zitat von Robert80Robert80 schrieb am 22.05.2015:http://www.focus.de/panorama/welt/haette-der-tod-der-22-jaehrigen-verhindert-werden-koennen-anaesthesist-behauptet-bei-tugces-erstversorgung-sind-fehler-gemacht-worden_id_4700245.html
oder
Sanel M.s Schlag hätte niemand von ihnen gesehen. Alle hätten sie aber den Aufprall von Tugces Kopf auf dem Asphalt gehört. „Das war ein Knall, wie wenn ein Auto gegen die Wand fährt“, schilderte ein 23-jähriger ­Student.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fall-tugce-richter-spricht-von-behandlungsfehler.a9fa3de3-bd0d-4f57-8af2-9acf37539dd2.html
Ja, wie denn nun? Es dürfte unstrittig sein, dass die erste Variante die brutalere ist.

Mit eventuellen Fehlern bei der Erstversorgung hat das allerdings nichts zu tun; die Folgen sind in jedem Fall mehr als bedauerlich, aber das Gerichtsverfahren um eine angemessene Strafe bringt immer wieder neue Erkenntnisse zutage, die man im Hinblick auf ein gerechtes Urteil nicht beiseite wischen kann. Es ist gut zu wissen, dass der anfänglichen empörten Hysterie in der Öffentlichkeit jetzt offenbar erforderliche Sachlichkeit folgt.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.05.2015 um 17:54
Zitat von ramisharamisha schrieb:Mit eventuellen Fehlern bei der Erstversorgung hat das allerdings nichts zu tun; die Folgen sind in jedem Fall mehr als bedauerlich, aber das Gerichtsverfahren um eine angemessene Strafe bringt immer wieder neue Erkenntnisse zutage, die man im Hinblick auf ein gerechtes Urteil nicht beiseite wischen kann. Es ist gut zu wissen, dass der anfänglichen empörten Hysterie in der Öffentlichkeit jetzt offenbar erforderliche Sachlichkeit folgt.
Und was heißt das für Dich @ramisha ? Ich frage nur nach, weil ich es nicht ganz verstanden hab bzw. ein leichtes Aufleuchten für das Verständnis der Beweggründe des Täters raus lese. Oder irre ich?

Gruß, Dumas


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.05.2015 um 18:07
@Dumas
Ich dachte, mich deutlich ausgedrückt zu haben, indem ich es begrüße, dass der Fall jetzt vor Gericht offenbar objektiv und sachlich behandelt wird. Wenn bei dir etwas aufleuchtet, hat das nichts mit meinem persönlichen Verständnis oder Unverständnis für die Tat oder den Täter zu tun. Was ich bei Gericht erkenne, ist das Bemühen um Klarheit und Objektivität und das ist nur zu begrüßen. Deine subtile Andeutung, dass ich für den Täter Verständnis zeige, ist unangebracht.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.05.2015 um 18:17
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich dachte, mich deutlich ausgedrückt zu haben, indem ich es begrüße, dass der Fall jetzt vor Gericht offenbar objektiv und sachlich behandelt wird. Wenn bei dir etwas aufleuchtet, hat das nichts mit meinem persönlichen Verständnis oder Unverständnis für die Tat oder den Täter zu tun. Was ich bei Gericht erkenne, ist das Bemühen um Klarheit und Objektivität und das ist nur zu begrüßen. Deine subtile Andeutung, dass ich für den Täter Verständnis zeige, ist unangebracht.
Gut, ich verstehe @ramisha . Entschuldige bitte, wollte Dir in keinster Weise etwas unterstellen.

Gruß, Dumas


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

31.05.2015 um 00:13
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Hättest du versucht zu schlichten ohne die zwei überhaupt zu kennen ?
Du, das weiß ich gar nicht. Ja, vielleicht hätte ich das getan. Hab das schon öfter gemacht, da kannte ich aber die Leute, mehr oder weniger. Aber da sein Kollege ihn davon abhalten wollte, wie bei einem Video zu sehen, wäre es gut gewesen, wenn noch jemand dabei gewesen wäre, der ihn dabei tatkräftig unterstützt hätte. War aber leider nicht so.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

31.05.2015 um 00:19
@NoSleep
Ich interpretiere das Video genauso wie Du. Auch wenn das hier, von manchen Usern, nicht gerne gelesen wird.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

31.05.2015 um 02:27
@NoSleep Ja vielleicht, vielleicht hätte er dann dir eine gescheuert wärst gestürzt und gestorben oder du ihm und er wäre gestürzt und gestorben, allerdings hätte jemand Tugce festgehalten dann wäre wohl nichts passiert. Deswegen versucht man ja auch beide Parteien zu trennen und nicht nur eine.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

31.05.2015 um 02:39
@taren

Das ist immer so ein Hin und Her. Was weiß denn ich? Hätte, könnte. Ja, wären die bloss nicht zu MC Doof gefahren und hätten daheim Fernsehen geschaut. Warst du schon einmal in einer undurchschaubaren Situation, wo du nicht mehr weißt, was eigentlich gerade passiert?

Es ist alles eskaliert. Er ist ausgerastet, Sie hat ihn anscheinend derbe beschimpft. Und er Sie anscheinend auch. Und das ist leider nicht das erste mal, dass so eine Scheisse passiert.


Bin Ich der Retter? Ich glaube kaum. Habe nur geschrieben, dass mir das zu Herzen geht und ich auch schon ähnliche Situationen erlebt habe, die zum Glück nicht so ausgegangen sind.

Aber was erzähle ich?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

31.05.2015 um 09:27
@NoSleep

Meine Frage danach kam nur auf weil du geschrieben hast:
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Mensch... wäre ich dabei gewesen, dann wäre das so nicht passiert.



melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.06.2015 um 22:46
Hallihallo,

ich habe mich nun extra für den Thread hier angemeldet. Habe seit Prozessbeginn jeden Beitrag gelesen. Ich persönlich komme aus Darmstadt und arbeite in Ffm. Für mich persönlich ist der Fall sehr interessant, aufgrund dessen war ich bisher 3 mal im Gericht.

Der Prozess hat meiner Meinung nach sehr gut angefangen, recht schnell wurde geklärt, dass die Mädchen auf dem Damenklo sich nicht belästigt gefühlt haben. Zur Frage, was denn Männer auf Damentoiletten suchen: Die Zeugen haben ausgesagt, dass die Mädels durch die Milchglasscheibe auf dem Boden sitzen haben. Ehrlich gesagt, ist mir das in einem Club auch mal passiert, d.h. ich habe auf dem Männerklo (Tür offen) gesehen, wie ein Mann auf dem Boden saß, Kopf im Schoß. Ich bin auch reingegangen ohne Absicht ihn vergewaltigen/ belästigen zu wollen. Die Mädels haben ausgesagt, dass sie von den Jungs genervt waren (Blumenstraus im Handtrockner). Das hat aber wenig mit Belästigung zu tun, aus der sich sich nicht selbst hätten befreien können. Tugces Eingreifen war unnötig und eben einfach frech "Verpisst euch". Man kann sowas einfach anders sagen.

Szene im Restaurant. Ein Freund Sanels hat eine aus Tugces Gruppe angeflirtet und wurde mit dem Spruch "Du hast ja noch nicht ma drei Haare am Sack" abgewiesen, den er , so machte er vor Gericht den Eindruck, locker weggesteckt hat. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Warum muss man direkt so extrem beleidigend werden? Gerade bei direkt aus der Pubertät entsprungenen jungen Männern? Es geht auch anders und ist eben provozierend statt deeskalierend.

Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass es heißt, dass Sanel und Co. auf die Mädels warteten und diese abgepasst haben auf dem Parktplatz. Das stimmt NICHT. Als ich im Gericht wurde gezeigt, dass es 6 oder mehr Aufnahmen dieses Abends gibt, die Parkplatztszene geht etwa eine Stunde. Bild hat nur eine Minute veröffentlicht. Auf den Videos aus den verschiedenen Perpektiven ist deutlich zu sehen, dass die Mädels draußen sitzen und die Jungs zunächst an ihnen vorbeilaufen. Dass dann von Seiten der Mädels Beleidigungen kamen, halte ich nicht für ausgeschlossen.

Trotzdem muss man sagen, dass die Toilettenszene unabhängig von der Parkplatzszene ist und vor Gericht auch so behandelt wird. Meiner Meinung nach, sind bisher 95% der Zeugen, auch die "neutralen" unbrauchbar, da nun auch sehr deutlich wurde, dass die sich alle kennen. Leider sind Sanels Freunde auch nicht auf höchstem geistigen Niveau, dass sie selbst einfachste Fragen teilweise nicht verstehen. Die ganze Verhandlung ist eine Farce und das Wort "Hurensohn" zentral.

Meine persönliche (!) Meinung ist, dass Sanel sie definitiv nicht töten wollte und bei dem Wort "Hurensohn" die Sicherungen durchgebrannt sind. Dafür muss er bestraft werden. In dem Fall ist die Diskrepanz zwischen Taterfolg und Tathandlung enorm und ich denke, bei ihm wäre ein früheres Eingreifen und setzen von Sanktionen wirkungsvoll gewesen. Ich bin mir recht sicher, dass er auf Bewährung bekommt. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich in den nächsten 5 Jahren in Ffm oder Offenbach zeigen kann.

Ich denke auch, dass er den Tod bereut und darunter leidet, aber nicht einsieht, dass Schläge NIEMALS gerechtfertigt sind. Ich hatte das "Glück" in der Verhandlung zwischen seinen Freunden zu sitzen und es wurde deutlich, dass diese der Meinung sind (Muslime, sehen sich als Sandzakianer), dass Schläge in bestimmten Situationen --> Frau provozierz gerechtfertigt sind. Und genau da sehe ich bei Sanel das Problem... Tugce ist klar das Opfer, trotzdem ist sie am Augang der Situation Schuld. Hätte sie nicht so provoziert, wäre auf ihn zugelaufen sondern einfach in ihr Auto gestiegen, wäre es nicht so weit gekommen. Zeit genug hatte sie.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.06.2015 um 22:53
Was ich vergessen habe: Die Akutbehandlung, wäre sie auch optimal gelaufen, hätte nichts am Zustand geändert. Das hat der Richter betont!


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.06.2015 um 23:02
Danke für deinen Beitrag.
Ich denke auch, dass er den Tod bereut und darunter leidet, aber nicht einsieht, dass Schläge NIEMALS gerechtfertigt sind. Ich hatte das "Glück" in der Verhandlung zwischen seinen Freunden zu sitzen und es wurde deutlich, dass diese der Meinung sind (als Muslime), dass Schläge in bestimmten Situationen gerechtfertig sind. Und genau da sehe ich bei Sanel das Problem...
Diese deine Aussage finde ich sehr interessant.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.06.2015 um 23:17
Das ist natürlich nur mein Eindruck, ich kenne Sanel nicht, habe aber gemeinsame Freunde aus Facebook mit ihm (aus der Grundschule). Da die Freunde im Internet doch sehr präsent sind, besonders auf der mir bis dato unbekannten Seite Ask.fm, habe ich mal quergelesen. Und 4 von 5 befürworten Schläge bei "den richtigen Gründen". Aber natürlich weiß nicht nicht, ob das jugendliches Prollgehabe oder ob sie es wirklich so sehen. Da sie alle streng muslimisch sind und das damit auch begründen, vermute ich leider zweiteres. Wie ist es bei Sanel ist, weiß natürlich keiner.

Auffällig war nur, dass er bei seinem Geständnis ihren Tod bereute, aber eben nicht explizit den Schlag. Ich habe felsenfest damit gerechnet, dass in seiner Aussage der Satz enthalten sein wird "Ich hätte sie niemals schlagen sollen". Denn dass er die Folgen bereut ist klar, denn: Er hat sein Leben zerstört, seine Eltern leiden und ich bin mir sicher, dass es ihm weh tut, dass er Tugces Familie das angetan hat.

Ich hoffe sehr, dass er irgendwann als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft leben kann, bezweifle es aber bei dem Umfeld sehr stark. Auch wurde er im Vorfeld durch Medien wie Bild, Focus etc. so dämonisiert, dass es zweifelhaft ist, ob er nicht im Gefängnis sicherer wäre. Die Tagesschau und besonders Hr hat schon zu Beginn Zweifel am Helden-Monster Mythus angemerkt.

Ganz schlimm finde ich aber auch, dass es mittlerweile auf jedem sozialen Netzwerk ein regelrechtes "Toten-Bashing" gibt. Tugce hat es sich NICHT ausgesucht, zur Heldin ernannt zu werden. Genau die Leute, die sie anfangs verehrt haben und ihm den Tod/ Folter/ Vergewaltigungen gewünscht haben, sind es nun, die ganz laut schreien "Hätte sich die blöde Türkenn*** mal nicht eingemischt!". Schade, dass heute einfach so viele Menschen voreilig urteilen.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.06.2015 um 23:20
@Lena781
Man merkt Deine Intention und werde Deine Beiträge weiterhin sehr interessiert lesen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.06.2015 um 23:25
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Das ist natürlich nur mein Eindruck,
Das weiß ich doch.

Und trotzdem, auch nochmal Dank für deinen zweiten Beitrag hier.
Ich denk , dass deine Gedankengänge nicht unrecht haben. :)


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.06.2015 um 23:39
@Robert80

Lass mich raten, jedem der nicht Sanel bis an sein Lebensende im Gefängnis sehen will, rechtfertigt automatisch seine Tat? KEINER hat hier gesagt, dass der Schlag zu entschuldigen ist. Das ist er ganz sicher nicht und er muss bestraft werden. Trotzdem kann man eine Ohrfeige nicht mit Totprügeln gleichsetzen. Ich hätte z.B. nie angenommen, dass eine Ohrfeige solch tiefgreifende Folgen haben kann.

Meiner Meinung nach wird er auch nach Jugendstrafrecht verurteilt, leider werden sich die Resozialisierungsmaßnahmen (kann man überhaupt von Re sprechen, wenn noch keine sichtbare Sozialisierung stattgefunden hat?) nicht greifen, wenn er nicht einer Kontrolle unterliegt.

Ich entschuldige mich, falls ich jetzt daneben liege und deinen Kommentar falsch verstanden habe. Aber du wirst mich sicher gleich aufklären.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.06.2015 um 23:44
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Ich entschuldige mich, falls ich jetzt daneben liege und deinen Kommentar falsch verstanden habe. Aber du wirst mich sicher gleich aufklären.
Nö, aufklären tu ich nicht. Du hast nach eigener Aussage alle Beiträge gelesen und somit ein Bild von mir. Auch wenn es hier leider mind. einen User/in gibt, der diese Fehlinterpretiert und damit bist nicht Du gemeint.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.06.2015 um 13:44
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:und es wurde deutlich, dass diese der Meinung sind (als Muslime), dass Schläge in bestimmten Situationen gerechtfertig sind.
Mit Blick auf die kulturell-religiöse Komponente des Falls ist das eine der Kernfragen des Themas: In welcher Funktion empfinden sie Schläge als gerechtfertigt - tun sie dies als Heranwachsende, als Männer, als Ausländer, als Muslime, als Machos, als Trottel, als Gangmitglieder, als Vorbestrafte?

Ich kann mir schon vorstellen, dass Schläge von Sanel und seinen Freunden durchaus gerechtfertigt empfunden werden können, mich interessiert dabei aber der Hintergrund der Begründung.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.06.2015 um 14:24
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Ich hätte z.B. nie angenommen, dass eine Ohrfeige solch tiefgreifende Folgen haben kann.
Sanel M. war schwer alkoholisiert. Wenn man besoffen ist, ist man u.U. nicht nur schnell reizbar, sondern kann seine Kraft auch gar nicht korrekt einschätzen. Aus seiner Sicht war es 'ne Ohrfeige, aber das sagt nichts über die tatsächliche Schlagkraft aus, mit der die Ohrfeige verteilt wurde. Und 'ne zierliche Frau wiegt auch nicht viel. Je nach Schlagwinkel und Kraft liegt die fix auf dem Boden, und wenn sie noch unglücklich fällt, kann im schlimmsten Fall das passieren, was Tugce passierte.
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Und 4 von 5 befürworten Schläge bei "den richtigen Gründen". Aber natürlich weiß nicht nicht, ob das jugendliches Prollgehabe oder ob sie es wirklich so sehen.
Liegt an der unter Jugendlichen zunehmend verbreiteten Vorstellung von Ehre und Respekt. Beleidigungen dürfen nicht geduldet und müssen immer mit 'nem entsprechenden Ausgleich quittiert werden. Gerade bei Beleidigungen gegen die Familie entsteht da ein enormer Gruppendruck, diese mit körperlicher Gewalt 'wieder geradezurücken'. Ich gehe mal davon aus, dass das für Sanel M. mit ein Grund für den Austitscher war, sollte er tatsächlich übel von Tugce beleidigt worden sein.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.06.2015 um 14:43
@Scox

Das is ja alles nich falsch, aber die meisten Menschen gehen nicht davon aus, besonders kein minderjähriger der sich öfter schonmal geprügelt hat, dass ein Schlag jemanden umbringt.

Da soll mal jeder der sich je geprügelt hat ehrlich zu sich selbst sein und sich fragen, ob er, als er jemand anderem eine zimmern wollte, dabei ne tötungsabsicht hatte.


melden