Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu
20.11.2014 um 16:49lacioff schrieb:sofort empfindliche (-unbedingte Haft)Strafen auszusprechen - ein für andere abschreckendes strafmaß- quasi - ein exempel an solchen gewalttätern statuieren -Ich befürchte wenn Richter so ihre Urteile zusammenwürfeln, wird das von der Öffentlichkeit in einer aufgeklärten Gesellschaft sogar noch weniger friedlich aufgenommen als wenn man die Urteile einfach ganz normal angemessen nach Schwere der Tat beurteilt. Wenn man da den Fokus zu sehr darauf legt die Strafe vor allem als Präzedenzfall zur Abschreckung von anderen Straftätern auszuhängen, wird das mit großer Sicherheit gerade von kritischen Stimmen - nicht mal zu Unrecht - stark kritisiert und hinterfragt werden.
Zumal es ja ohnehin aus meiner Perspektive mehr als fraglich ist, ob die Täter in solch einem Augenblick an die Folgen ihrer Tat denken. Vielmehr handelte es sich um eine impulsive Reaktion des Täters. In dem Moment der Entscheidung diese Tat zu begehen, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich dass der Täter über die juristischen Konsequenzen nachdachte.