@cbarkyn cbarkyn schrieb:Ist man dann Islamist wenn man für weitere Gottesstaaten ist?
Ich persöhlich verwende das streben nach Islamischen Theokratien als Hauptkriterium.
Wer eine islamische Theokratie anstrebt ist Islamist wer nicht der nicht.
cbarkyn schrieb:Ist man dann Islamist wenn man viele als Ungläubige betitelt
Wenn man sie ungläubig statt andersgläubig nennt ist man unhöflich aber noch kein Islamist
cbarkyn schrieb: und sie hasst?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich die Menschen erst einen Staat wünschen der ihre Sicht der Dingen allen anderen aufzwingt. bevor sie anfangen alle anderen zu hassen weil dir ihre Sicht der Dinge nicht teilen.
In diesem Sinne würde ich davon ausgehen dass jeder der Menschen hasst weil sie keine Muslime sind, breits die Grenze zum Islamismus überschritten hat.
cbarkyn schrieb:Ist man dann Islamist wenn man für die Expansion des Islams ist?
Expansion im Sinne von mehr Gottesstaaten siehe oben.
Expansion im Sinne von mehr Muslime würde ich sagen nein
Wenn man die eigene Religion nicht für eine Gute Idee halten würde die Verbreitung verdient dann würde man diese Religion nicht haben.
cbarkyn schrieb:Ist man dann Islamist wenn man für die ISIS wirbt und auch einsteht?
Jeder ISIS Anhänger ist per Definition Islamist. Aber es gibt auch viele Islamisten die keine ISIS anhänger sind und sich eine andere Form von Theokratie wünschen
cbarkyn schrieb:Ist man dann Islamist wenn man das ISIS Handzeichen abgibt?
Wenn du damit meinst den rechten Arm zu heben den Zeigefinger auszustrecken...das ist eine Geste die von sehr sehr sehr viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen verwendet wird und kein ISIS Handzeichen
cbarkyn schrieb:Oder muss man erst Gewalt ausüben darfür?
Ich würde sagen nein. Aber das bedeutet dann im Umkehrschluss auch dass nicht jeder Islamist gleich ein Gewalttäter ist