@vincent vincent schrieb:Genau das verstehe ich nicht, welche ethischen Grenze vermagst du erkennen bzw. zu übertreten, die dich daran hindert, ihren Freund notfalls mit Lügen schlecht zu reden. Du siehst dich doch es als besserer, geeigneter Partner. Die Sache wird damit nur beschleunigt.
Sagst es doch selbst, der Freund ist nur ein Hindernis. Deine imaginäre Grenze nicht?
Das könnte man im ersten Moment so sehen, aber der Anspruch wäre ja, dass die entstehende Beziehung auf Ehrlichkeit beruht!
Bsp: Ich könnte der Frau ja erzählen, wenn sie kinderlieb wäre, dass ich Kinder über alles liebe und in Wirklichkeit bin ich ein Kinderhasser! ... Das wäre eine Vorspielung falscher Tatsachen, die sich sowieso irgendwann rächen werden.
Genauso verhält es sich mit dem Freund, wenn ich durch Lügen eine Trennung bewirke, dann hat sie sich nicht unbedingt aus voller, ehrlicher Überzeugung getrennt.
Ich sehe es so: Ich mache ein aufrichtiges Angebot und sie soll sich entscheiden; oder anders gesagt, ich verschicke die Einladung und sie entscheidet sich, ob sie zur Party kommt.
Ich muss jedoch leider auch zugeben, dass ich Frauen auch schon belogen habe, um an mein Ziel zu kommen, das hat sich jedoch meistens gerächt!